Kompression messen

Frommi

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10. Sep. 2007
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727
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Am Hochrhein
Hallo zusammen !

Wie sollte man eigentlich genau die Kompression an unseren Kühen messen ?

Betriebswarm habe ich schon gelesen !
-Vollgas , ohne Gas ?
-Gegenüberliegende Kerze drin / draussen ?
-Wie lange orgeln ?
- .....?????
 
Tach,

auf jeden fall auf beiden Zylindern mit der gleichen methode. nicht der absolutwert ist entscheidend, sondern die differenz zwischen den beiden zylindern. ausser beide zylinder liegen unter 6 bar, dann würde ich mir doch gedanken machen.

1) beide zündkerzen rausdrehen und den zündfunken über vorfunkenstrecke auf masse legen. z.B über in die kerzenstecker eingesteckte zündkerzen. (VORSICHT LEBENSGEFAHR NICHT BERÜHREN)

2) bei beiden zylindern gleichlange orgeln, ersten zylinder mitzählen bis der zeiger maximalen ausschlag hat, dann den anderen zylinder genauso lang orgeln


3) ventilspieleinstellung vor der messung schadet auch nicht


andreas
 
Hallo Andreas,

bei Gleichdruckversagern müssen diese abgebaut werden, da sich die Schieber bei der geringen Startdrehzahl nicht komplett öffen.

Kerzen beide ausschrauben, dann orgeln bis das Messergebnis nicht weiter ansteigt.

Hoffe geholfen zu Haben

Gruß
Christian
 
und wenn man keine orgal hat, r60 zb auf den berg rauf, und im 2. oder 3. runterrollen lassen .... ideal wenn messvorrichtung einschraubbar .... sonst 2. person mitnehmen ...
 
Original von crisu66
und wenn man keine orgal hat, r60 zb auf den berg rauf, und im 2. oder 3. runterrollen lassen .... ideal wenn messvorrichtung einschraubbar .... sonst 2. person mitnehmen ...

:D das ist dann gleichzeitig die Aufnahmeprüfung für den Zirkus :D

Scherz beiseite

Ich war mit meiner R51/2 in ner Werkstatt mit Bremsprüfanlage, vorne ordentlich eingebremst, und dann im 2´ten getestet.
 
Hallo zusammen ,

danke für Eure Antworten , werde Eure Tipps berücksichtigen , vor allem , dass die Zerstäuber runter müssen hab ich nicht gewusst !
 
Hallo,


die Theorie sagt: Messung ohne Vergaser.
Man kann sich aber die Mühe des Abbaus sparen; ich habe meine Messungen auch nie mit "abbenen" Vergasern gemacht.
Die Kolben brauchen vielleicht zwei Hübe mehr, bis sie alle Luft eingezogen haben als bei offenem Ansaugrohr.
 
Original von manzkem
Hallo,


die Theorie sagt: Messung ohne Vergaser.
Man kann sich aber die Mühe des Abbaus sparen; ich habe meine Messungen auch nie mit "abbenen" Vergasern gemacht.
Die Kolben brauchen vielleicht zwei Hübe mehr, bis sie alle Luft eingezogen haben als bei offenem Ansaugrohr.

Ok, danke Michael , dann versuch ichs mit "drauffenen" Vergasern :D !
 
Morgens !

Habe am Freitagabend noch husch die Kompression gemessen ( Version für Faule ;)) -> li. 12 , re. 13 bar .
Ich denke mal , daß ich davon ausgehen kann , daß sich die Kolbenringe nicht verdreht haben und das Öl ( siehe http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=515&page=2 ) woanders seinen Weg in den Brennraum gefunden haben muss ! Habe doch die Kurbelgehäuse - Entlüftung unter Verdacht , obwohl ich das Öl nicht(mehr) über Mitte min/max fülle !

Wott du ju sink ?
 
VORSICHT!!! Ich bin Badener, kein Schwabe! Für solche Äußerungen wurde man hier im wilden Süden früher gesteinigt... :D Immer diese Nordlichter... ;) :P

Gruß, Hartmut
 
So, hätten wir das auch geklärt !

Nu muss ich nua noch kuggn wie datt Schietöl in den Schietbrennraum rinkommt ! :rolleyes:
 
Wie Kurbelgehäuseentlüftung prüfen ?

Original von AndreasF
Morgens !

Habe am Freitagabend noch husch die Kompression gemessen ( Version für Faule ;)) -> li. 12 , re. 13 bar .
Ich denke mal , daß ich davon ausgehen kann , daß sich die Kolbenringe nicht verdreht haben und das Öl ( siehe http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=515&page=2 ) woanders seinen Weg in den Brennraum gefunden haben muss ! Habe doch die Kurbelgehäuse - Entlüftung unter Verdacht , obwohl ich das Öl nicht(mehr) über Mitte min/max fülle !

Wott du ju sink ?

Hallo zusammen ,

ich muss das noch mal kurz hochholen .

Kann mir einer eine verlässliche Methode nennen wie ich überprüfen kann ob wirklich die Entlüftung der Übeltäter ist (von mir aus auch in Deutsch :D) ?
 
RE: Wie Kurbelgehäuseentlüftung prüfen ?

Moin Andreas,

ich hatte die gleiche Vermutung mit dem Öl im rechten Zylinder. Leider mußte meine Q wegen einer anderen Sache in die Werkstatt, da habe ich gleich ein neues und neuartiges Ventil einbauen lassen. War aber nicht der Grund. Übrigens Kommentar vom Freundlichen: Kerze schwarz deutet auf zu viel Benzin. Bin jetzt also auf der Benzinspur. Ich habe allerdings vorher von jemandem gelesen, der hat den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in eine Flasche geführt um so festzustellen, wieviel Öl und was sonst noch da raus kommt. Wenn Du das alte Kurbelgehäuseentlüftungsventil hast, so wie ich vorher an meiner /5er, so kann man das strammer stellen, indem man die Federvorspannung erhöht. Laut Bastelbuch haben die 90er Motoren das so gehabt, die 60er hatte eine Kerbe weiter oben. Klingt etwas wirr, wirst Du aber sehen, wenn es offen ist.

Gruß
Hubert
 
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