Die Kosten eines gut gemachten 100PS 1000cm³ Motors betrachtet, wäre die Mechanische Aufladung doch eine sinnvolle Alternative für den 2V Motor.
- Drehzahlniveau bleibt gleich
- Drehmoment satt
- Steuerung (Ventiltrieb) wird nicht höher belastet
- Bauraum ist ja vorhanden...
Statt des Anlassers...
Aufwändig:
-Einspritzanlage
-Anpassen von Getriebe, Kurbeltrieb an das hohe Drehmoment (locker 120 NM)
Vorreiter:
http://www.alefelder.de/guzzi-kompressor/start.html
http://www.kompressor-guzzi.de/kbmw.htm
auch gut geeignet ... Der mechanische Radialverdichter
http://www.a-s-a.de/htm/deutsch/produkte/tm12.html -> etwas kleiner und der passt super zu nem 1000er V2.
... ist zwar viel Arbeit, sieht aber super aus was die Machbarkeit angeht und man vermeidet das Rohrgewürm eines Abgasturboladers ...

- Drehzahlniveau bleibt gleich
- Drehmoment satt
- Steuerung (Ventiltrieb) wird nicht höher belastet
- Bauraum ist ja vorhanden...

Statt des Anlassers...
Aufwändig:
-Einspritzanlage
-Anpassen von Getriebe, Kurbeltrieb an das hohe Drehmoment (locker 120 NM)
Vorreiter:
http://www.alefelder.de/guzzi-kompressor/start.html
http://www.kompressor-guzzi.de/kbmw.htm
auch gut geeignet ... Der mechanische Radialverdichter
http://www.a-s-a.de/htm/deutsch/produkte/tm12.html -> etwas kleiner und der passt super zu nem 1000er V2.
... ist zwar viel Arbeit, sieht aber super aus was die Machbarkeit angeht und man vermeidet das Rohrgewürm eines Abgasturboladers ...
