Kompressoröl ??

Schramm

† 28.05.2024
Seit
11. Juli 2009
Hallo zusammen,

meine Frage hat nur mittelbar mit unseren Kühen zu tun:

Lt. Betriebsanleitung soll man bei meinem Druckluftkompressor nach ca. 10 Betriebsstunden das Öl wechseln. Muss ich da spezielles Kompressoröl einfüllen oder tut es auch schlichtes Motorenöl?

Ich hätte da 5/40 und 10/40 synthetisch oder auch 20/50 mineralisch zu Auswahl.

Meine Frage deshalb, weil ich ansonsten einen Liter von dem Zeug kaufen müsste, von dem ich nur ein Viertel brauche, der Rest steht dann lebenslang rum!

Dank und Grüße aus dem Taubetal

ecke

Tach Ecke,
wir verwenden für unsere Kompressoren, außschließlich das dafür vorgeschriebene "Kompressoröl", ein synthetisches Öl. Die Idee mit dem Motorenöl hatten wir auch schon, die war aber nicht so gut.

Der gerufene Techniker der Firma Boge berichtete uns, das sich nach kuzer Laufzeit eine milchige Trübung in den transparenten Luftschläuchen zeigte. Daraufhin haben wir den Kessel entwässert, wobei die Ablaßschraube ganz entfernt wurde, um den aufgeschäumten zähflüssigen Emulsionsschlamm herauszubekommen. Nach Komplettreinigung wurde wieder auf Öl nach Herstellerangabe eingefüllt. Seit dem ist Ruhe im Dom.

Ich denke es werden hier bestimmt Beiträge auftauchen, die unsere Erfahrungen widerlegen, von Leuten die andere Erfahrungen gemacht haben.

Es ist halt ein Ölfred ;)

Viel Erfolg bei der Ölsuche wünscht :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten