hubi
Urgestein
Komme vorhin aus der Arbeit raus, schwing mich aufs Mopped, starte und freu mich auf die 65 km Landstrasse bis nach Hause. Also schön losgerollt, warmgefahren durchs Industriegebiet und dann ab auf die Umgehung. Nach 10 km, ohne Vorwarnung, Motor geht aus. Noch im Ausrollen bei eingelegtem Gang hab ich den Kerzenstecker gezogen, siehe da, kein Funke!
Dummerweise war der Platz an dem ich zum Stehen kam alles andere als geeignet zur Fehlersuche: Am Anfang einer Hochbrücke. Also hab ich das Mopped erst mal komplett über die Hochbrücke geschoben und mich unter einer Strassenlaterne ans Werk gemacht. Erst den obligaten Wackeltest, Mopped läuft an!!!! Ohne Wackeln!!!! Also Helm und Jacke an, Rucksack drauf und los....20 Meter weit bin ich gekommen, dann war endgültig Sense.
Also Tank ab und mal geschaut was an der Spule los ist. Klemme 1 abgesteckt und mit dem Schlüsselbund eine Massebrücke hergestellt: Funken, dick und klatschend und auch auf die Pfoten! Diagnose: Kondensator hinüber, da mit dem 1er Kabel nur Mini-Funken da sind.
Problem an der Sache: Kein Bordwerkzeug dabei, kein Kondensator dabei.
Also, es ist jetzt mittlerweile halb eins in der Nacht geworden, meine bessere Hälfte angerufen, den Fall geschildert, gesagt was sie mitbringen muss und dann gewartet.
Sie hat erst die Kinder ins Auto verfrachtet, das Teil und Werkzeug in meiner Werkstatt gefunden und ist dann mitten in der Nacht die 65 km bis Ulm gefahren, um mich aus meiner misslichen Lage zu retten.
Nach ihrem Eintreffen war die Sache flugs erledigt und wir bald darauf daheim. Werde in Zukunft immer einen Kondensator als Talisman mitnehmen.
Dummerweise war der Platz an dem ich zum Stehen kam alles andere als geeignet zur Fehlersuche: Am Anfang einer Hochbrücke. Also hab ich das Mopped erst mal komplett über die Hochbrücke geschoben und mich unter einer Strassenlaterne ans Werk gemacht. Erst den obligaten Wackeltest, Mopped läuft an!!!! Ohne Wackeln!!!! Also Helm und Jacke an, Rucksack drauf und los....20 Meter weit bin ich gekommen, dann war endgültig Sense.
Also Tank ab und mal geschaut was an der Spule los ist. Klemme 1 abgesteckt und mit dem Schlüsselbund eine Massebrücke hergestellt: Funken, dick und klatschend und auch auf die Pfoten! Diagnose: Kondensator hinüber, da mit dem 1er Kabel nur Mini-Funken da sind.
Problem an der Sache: Kein Bordwerkzeug dabei, kein Kondensator dabei.
Also, es ist jetzt mittlerweile halb eins in der Nacht geworden, meine bessere Hälfte angerufen, den Fall geschildert, gesagt was sie mitbringen muss und dann gewartet.
Sie hat erst die Kinder ins Auto verfrachtet, das Teil und Werkzeug in meiner Werkstatt gefunden und ist dann mitten in der Nacht die 65 km bis Ulm gefahren, um mich aus meiner misslichen Lage zu retten.
Nach ihrem Eintreffen war die Sache flugs erledigt und wir bald darauf daheim. Werde in Zukunft immer einen Kondensator als Talisman mitnehmen.