Kondensator Zündkabel für 100GS bauen

Moin Moin,

ich hab mir jetzt original Nology Kabel gegönnt nachdem mir sowohl Beru als auch NGK davon abgeraten haben deren Blindwiderstandskabel mit der Hondaspule (Kontakt über Einsteckdorn) zu verbinden. Die Verbindung soll dafür nicht geeignet sein. Bei Nology hatte ich eine super Beratung und auch die Info das das problemlos klappt.

M. E. springt die Kiste deutlich besser an mit den Kabeln. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Jogi
 
Hallo Jogi,
ich habe auch die Hondaspule mit den NGK-Blindwiderstandskabeln verbaut und es funktioniert über den Einsteckdorn 1A.
Bei der Montage hatte ich das NGK-Kabel mit einem Dorn zwischen Isolierung und Mittelleiter etwas vorgeweitet. Da das Kabel sehr flexibel ist, wird sich die Mittelelektrode beim aufstecken aber auch ohne vorarbeiten nicht zurückschieben.

Die Aussage von NGK finde ich auch etwas komisch, da die serienmäßigen Kontaktkappen der NGK-Kabel die "Litze" ebenfalls nur einklemmt. Das NGK eine Manipulation an seinen Produkten nicht befürwortet, finde ich verständlich.

Kannst Du zur Klärung der Mantellänge mal bei deinen original Kabel nachmessen. Haben die auch die 22,5 cm?
 
Hallo Ropi,

ja, die haben auch die 22,5 cm Schirmung. Die 22,5 cm die Harry angegeben hatte waren von mir geliefert worden da mein Bruder schon seit zig Jahren die Nologykabel fährt.

Gruß

Jogi
 
Hallo Ulli,

das war doch vor 15?? Jahren in einer Zeischrift schon mal Thema?!

Ging bis zum **Fahrwerkstuning** mit den Klebestreifen!

Andreas
 
Hier wird keiner der Lächerlichkeit preisgegeben :---) nur kann man die Verbesserung auch mit 30jähriger Erfahrung nicht besser in Worten beschreiben. Quantifizierte Vergleichswerte aus empirischer Erhebung (Prüfstand) sind beinahe absolut, darüber lässt es sich leichter reden. Eine sich so manifestierende Verbesserung überzeugt.

An meiner Q ist eine Doppelzündspule von B&G dran, die Zündkabel sind dort einzuschrauben (Dorn mit Gewinde), daran habe ich Silikonkabel von NGK mit graphitbasiertem Innenleiter. Nicht nur nach Herstellermeinung ist hier eine Verbindung mit Einsteckdorn vorzuziehen, da der Gewindedorn den brüchigen Innenleiter in Mitleidenschaft zieht. Läuft trotzdem 1A :D Wenn ich €€s für Nology & Co. hätte, würde ich auch per Verdacht kaufen. Placebo-Effekt hin oder her, der Prüfstand ruft …
 
...und mit dezidierten Anweisungen, wo die Esoterik-Folienkondensatoren hinzukleben seien:
Anhang anzeigen 30716

:lautlach::lautlach::lautlach:


Ausgehend von diesen Grundlagen und der Erkenntnis, daß die Eigenfrequenz eines Materials gemäß der Gleichung

gleichung.gif


sowohl von dem Elastizitätsmodul E als auch von der Materialdichte p und der Länge L des Materials abhängig ist, wurde entgegen der normalen Vorgehensweise die Dichte bzw. das Gewicht zu erhöhen, nach einer Möglichkeit gesucht das Elastizitätsmodul durch einen äußeren Eingriff zu erhöhen. Hierbei bieten sich elektrische und magnetische Felder an, die das Material versteifen.



Ja, nee, is klaa...
 
beim mir gibts die folie zum halben preis.:gfreu:

bestellungen kann ich erst morgen beandworten, ich muss schnell weg
alufolie und doppelseitiges klebeband kaufen:lautlachen1:
 
Ich mag dieses Forum....
Ich habe in ne KTM LC4 die nology Kabel reingehängt und muss einfach sagen, dass sie dadurch extrem viel besser anspringt und gefühlt giftiger lief in niedrigen drehzahlen.

Und wenn das nur reine Esoterik ist... es gibt ja auch leute die Zuckerpillchen einwerfen bei Vollmond, damit sie ihre Hautkrankheiten heilen.
Ob das dann von Innen kommt durch Glauben, oder die Pillchen doch was machen... das is mir egal.
Aber am Ende läuft es einfach besser :D

jetzt hatte ich überlegt, ob ich die auch an die R100 packe... und hatte bedenken, was ein breiterer und heißerer Zündfunke eigentlich bedeutet. Ob das heißt, dass da irgendwas zu heiß wird oder ne zündung zu schnell von statten geht... denn brennräume haben ja glaube Gründe, dass sie so geformt sind, wie sie es sind...

Aber nach den Threads über Doppelzündungen und allem was ich hier gelesen hab... kommt sowas wohl dran :)
Danke!
 
Hallo
Ich hatte die nology an meiner original ungetunten GS in Verbindung mit iridiumzündkerzen verbaut.Ich war zufrieden damit.Besseres anspringen und mehr Durchzug

gruss peter
 
Was aber nur den Iridiumkerzen zu verdanken ist. ;)

Diese brachten bei meinen BMWs einen gleichmäßigeren ruhigen Rundlauf bei Standgas und besseres Startverhalten.
Wobei natürlich neue Zündkabel und Stecker von NGK oder Beru auch kein Fehler sind.:D


Alles andere ist Woodoo und schon zu Zeiten von Hertweck und Klacks mal dagewesen. :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten