Koni Dämpfer hinten mit Serienfeder kombinieren

...
Ich füge einen Link an, der Dir das Fahrwrksverständnis aufdröseln kann.

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Viel Vergnügen beim Vermehren der Erkentnisse.

P.S. Die Koni's würden bei mir allenfalls noch an die Garagenwand kommen:&&&:
Gruß Ulli

Hallo Ulli,
danke fuer den Link.

Ich habe gestern mal unter Mithilfe meiner Frau gemessen. Ich habe die Längenaendeurng der Feder-Dämpfer-Einheit gemessen, weil BMW auch solche Werte im WHB angibt. (Im Link ist ja die Einfederung des Rades dargestellt; das sollte angesichts der recht steil stehenden Federung am BMW-Rahmen aber sehr nahe beieinander liegen). Nur Hinterrad, wie gesagt, Koni-Feder-Daempfer verbaut.

Unbelastetes Hinterrad: 223mm
Unter Eigengewicht der Maschine 218mm
Belastet mit meinem Gewicht: 190 mm

Der Gesamtfederweg der Koni-Einheit ist mir gerade nicht bekannt, ich muss da noch mal graben. Annahme zur Naeherung: aehnlich wie die 110mm der original Feder-Daempfer-Einheit (gem. wHB).

Also nach allem was ich da bei Winnie Scheibe gelesen habe, ist das (zu) hart....

Deine Bemerkung zu Koni verstehe ich nicht? Was an die Wand nageln? Den Koni-Daempfer, die Feder, oder beides?

@mschenk/Michel und @Strassenkehrer/Ingo
Dass die Feder zu hart ist merkt man (ohne Messung des Negativ-Federwegs) aber auch schon, wenn man die Maschine vom Hauptstaender holt, die dabei kaum zuckt, und wenn man sich drauf setzt, und die nur wenig nachgibt.
siehe mein Ausgangsposting aus dem letzten September.

Ich danke allen fuer den interessanten Austausch.
Gruss
Volker

Tach Volker,

ich werde den Thread kommentarlos weiterverfolgen, weil meine Vorgehensweise eine andere ist.

Affe<=>Seife

Ich hoffe am Ende hast du das Fahrwerk das du dir wünscht.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg:bitte:

Anhänge

• 20230610_132612.jpg
    20230610_132612.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20230610_132621.jpg
    20230610_132621.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
habe heute den geplanten Umbau durchgefuehrt, also Koni-Dämpfer + Serienfeder (schmale q .... hoffentlich), und gemessen:

Unter Eigengewicht der Maschine 209mm
Belastet mit meinem Gewicht: 177 mm

Das ist ein deutlicher Unterschied.

Gruss
Volker

Hallo Volker,

Deine Vorgehensweise weicht von den Vorschlägen im von Ulli eingestellten Link ab.
Deshalb ist Ingo auch ausgestiegen.

Du solltest hierbei bedenken, dass eine Messung am Federbein nicht sinnvoll ist, da sich die Übersetzung zwischen Federbein und Radachse bein Einfedern verändert. Das ist keine Konstante. Zwar ist die Veränderung bei der BMW nicht so dramatisch, da die Schrägstellung des Federbeins nicht so extrem ist. Aber sie ist vorhanden.

Vielleicht lässt Du Dich ja doch noch auf die Vorgehensweise von Herrn Scheibe ein. ;)

Hallo,
habe heute den geplanten Umbau durchgefuehrt, also Koni-Dämpfer + Serienfeder (schmale q .... hoffentlich), und gemessen:

Unter Eigengewicht der Maschine 209mm
Belastet mit meinem Gewicht: 177 mm

Das ist ein deutlicher Unterschied.

Gruss
Volker

Hallo,

die Messung sagt nichts aus. Die Belastung mit dem eigenen Gewicht sollte 1/3 vom Federweg betragen.

Gruß
Walter

Ja,kann ich machen.

Ich hab auch noch was zur Kennzeichnung der Dämpfer aus 79 gefunden. Dort wird nach Kraft N unterschieden.

Dort steht dann auch nochmal explizit dass diese SI eine ältere ersetzt ;)

Beide SI´s sind gescannt und wohin sollen sie jetzt geschickt werden? :nixw:

Admin wer?

Wichtig ist, dass es beim Fahren passt, das Gefühl muss passen und man muss damit zurecht kommen. Es darf auch nichts durchschlagen oder pumpen.

Wenn die Abstimmung allerdings für die Rennstrecke oder die Hausstrecke die mit Zeitmessung absolviert wird geht, dann habe ich Unsinn geschrieben.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten