• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Konkrete Hilfe mit TÜV

Ostenreicher?
Was ist denn das für ein blöder Ausdruck? ?(

Michael willst Du mich beleidigen oder provozieren?
Da ist gar nix Schlimmes bei. Der Name deines Landes geht auf das 996 dokumentierte ôstarrîchi,
eine Zusammensetzung von ôstar „östlich, im Osten, nach Osten“ und rîchi (rîhhi) „Gebiet, ... zurück.

...
Da hätte wohl die DEKRA das Monopol auf Eintragungen, hier der TÜV und der wär deutlich schärfer geworden...
Das war mal korrekt bis März 2019.
Seither dürfen das alle akkredierten Prüforganisationen in Deutschland.
Aber natürlich haben die Vereine alle keine Sachverständigen im Kühlregal; die mussten erst ausgebildet (oder abgeworben) werden.
Und wer frisch ausgebildet ist, hat noch lange keine Erfahrung. Das wächst also erst langsam.

Neben viiieeel Geschimpfe was hier alles falsch läuft und viel Politisieren kam die Idee es "im Osten" zu probieren, da gehe wohl noch viel mehr!
Da hätte wohl die DEKRA das Monopol auf Eintragungen, hier der TÜV und der wär deutlich schärfer geworden... also wenn ich das richtig verstanden hab.

Da sind die Herren mit ihren Aussagen ein paar Jahre hinterher. "Früher" war es tatsächlich so, dass es ein "Monopol" für die "Einzelabnahmen" (§ 19(2) i.V. mit § 21 StVZO) gab: alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer Dekra, Berlin beide. Das ist seit 2019 Geschichte. Inzwischen "dürfen" alle Prüforganisationen. Aber nicht "jeder", der dort prüft. Für den Auspuff braucht du einen aaS mit entsprechenden Befugnissen. Die sind eher selten. Und für die gelten überall die gleichen gesetzlichen Regeln und Prüforganisations-interne QS Standards. Da muss heute viel nachvollziehbar dokumentiert werden. Das war vor 5 oder 10 Jahren noch nicht so.

Wenn du "willst" geht das natürlich, aber du musst dich meiner Meinung nach auf einen größeren Aufwand einstellen. Beim Auspuff/Luftfilter (=Relevant für Geräusch, Leistung, Abgasemissionen): So wie früher (z.B. mit einer schnellen Standgeräuschmessung) macht das keiner mehr bei Fahrzeug-BJ 1985. Da wird heute Standgeräusch, Fahrgeräusch und Leistung fällig. Abgasmessung glaube ich eher nicht, das wäre wg. Aufwand ein KO-Kriterium. Stelle dich mal auf vierstellige Kosten ein, je nachdem, wie viele Wiederholungsrunden du drehen musst, bis es passt. Aber möglich ist das schon.

Grüße
Marcus

Nachtrag: Michael war schneller, lasse den Beitrag jetzt aber trotzdem stehen

TÜV im Westen und DEKRA um Osten ist nicht mehr, das war Mal. Es dürfen mittlerweile alle Prüforganisationen, wenn die Leute dafür ausgebildet sind.....dann sind sie ein aaS.

Somit könntest du auch zu einer anderen Organisation und fragen, ob diese die Befugnis haben und ob du ihnen den Sachverhalt erklären kannst.

P.s. hätte wohl Mal den Browser auffrischen sollen 😁

Mir ging es jetzt nicht ums dürfen , sondern um das „müssen“ der Durchführung von Prüfungen wegen hoheitlicher Beauftragung

Das mit dem "Osten" kannste vajessn . . . Bei mir hier interessieren die DEKRA nicht mal Gutachten wenn nicht genau DAS Motorrad drin steht . . . 👎

braucht du einen aaS mit entsprechenden Befugnissen
Der aaS (amtlich anerkannten Sachverständige) heißt inzwischen USB (Unterschriftsberechtiger) des technischen Dienst.

Hier der Lehrplan vom KBA dazu.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Bekannter hat für seinen Umbau einen motorradbegeisterten Prüfer bei GTÜ Werner, Neu-Ulm, gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das ? LSL hat mir persönlich geschrieben das in ihrem Gutachten zu einem Lenker nicht extra BMW R 80 drin steht, es aber ein technisches Gutachten darstellt womit mir ein ( berechtigter) Prüfer den Lenker eintragen m u s s . . .

Das heißt wohl, dass der Lenker auf seine Betriebsfestigkeit zur Verwendung als Motorradlenker geprüft wurde. Was fehlt, sind dann noch so Dinge wie Freigängigkeit zu Tank und Verkleidung, ausreichende Länge der Züge/Leitungen, ... das ist ja bei jedem Motorrad anders. Und diese Anbauprüfung muss noch erfolgen und eintragen kann der Prüfer ihn nur wenn er das dann auch für gut befindet.

Genau so läuft das , so kenne ich das ! Züge müssen reichen, man darf sich nicht die Hände am Tank klemmen. . . DAS wird in Augen Schein genommen und gut . Aber wenn da dann nur der Spruch kommt das da ja nicht BMW drin steht . . . 🥺
Ich lasse niGS mehr eintragen - das Geld ist mir zu schade ! Keinen Lenker , keine Reifen , niGS ! Vertane Zeit und rausgeworfenes Geld . Allerdings Bau ich eh nur vernünftige Teile mit E Zeichen oder ähnliches an !

Wie meinst Du das ? ...
Wie ich schrub. Geh halt woanders hin. Die Auswahl ist größer denn je.

Nachtrag:
Es gibt verschiedene Arten von Gutachten.
Die meisten haben eine Verwendungsliste, in der steht, für welche Fahrzeuge das Bauteil geeignet ist bzw. geprüft wurde.
Die anderen bestätigen nur die allgemeine Eignung, spezielle Fragen muss der Prüfer im Einzelfall begutachten (wurde auch schon angemerkt).
Wenn derjenige, bei dem du warst, den Unterschied nicht kennt, ist er eben der falsche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abgasanlage würde ich mir zuerst mal ERNSTHAFTE sorgen um die Wärmeabstrahlung selbiger in Richtung Tank machen. ;-)
Selbst ohne das ein TÜVer sich das näher anschaut. Hätte ich echt kein gutes Gefühl damit und ich halte mich für recht schmerzbefreit.
Das kocht den Sprit wenn das Maschinchen mal so richtig warm abgestellt wird.

Interessanter Lenker übrigens.

... also dass mit der Wärmeentwicklung da hatte ich keine Bedenken - bisher. Aber die Anmerkung kam jetzt doch mehrmals.... ich lass mirs mal durchn Kopfgehn. Des weiteren hab ich jetzt schonmal rausgefunden, dass der TÜV in Mindelheim und in Königsnrunn über Geräuschteststrecken verfügen. Aber leider noch niemanden erreicht dort. Drückt mir die Daumen und danke für die rege Anteilnahme!!!
Hab mir jetzt noch n paar Bilder angeschaut von Boxern mit vergleichbarer Auspuffführung und die Kraftstoffleitung scheint immer "ungünstig" nah am Rohr zu liegen. Liegt aber wohl in der Natur der Sache bei nem hochgelegten Auspuff. Andererseits ist das ja auch immer so ne Sache mit den Bildern von Umbauten im Netz, gell?
Ne Wirelesszuleitung wär die Lösung!?

Andererseits ist das ja auch immer so ne Sache mit den Bildern von Umbauten im Netz, gell?
Wenn's im Ausland is kannst es hier eh vergessen . . . Und ander's rum = wenn ich dann sehe ( in der BMW Zeitung z.B. ) was einige "Werkstätten" alles so auf die Räder stellen . . . Gesetze sind für alle Steuerzahler bindend da darf es "eigentlich" keine Unterschiede geben :oberl:
In D wird z.B. an fast jeder K dieser abnorm lange Heckrahmen gekürzt ( ob mit Loop rein schweißen ode einfach was geschraubtes )
Wollte da gern den "unterwürfigen" Weg gehen und den Umbau VORHER besprechen und auch Forderungen seitens der "Prüfer" einhalten . . .
Was ist passiert ? Man amüsierte sich köstlich mit dazurufen von weiteren "Ingenieuren" und sagte mir wortwörtlich : machen Sie - ich lege Ihnen sofort die Karre still = BE erloschen , Ende . Die Dekra Richtlinien kann man frei im Internet einsehen = dort wird das als zulässig beschrieben ! Auf diesen Einwand bekam ich nur die gleiche Antwort , mittlerweile unter Gelächter von 3 "Ingenieuren " . . . Seit dieser Show bekommt dieser "Dienstleister" keinen Cent mehr von mir ! ! ! Andere tragen sicher auch niGS ein aber zumindest wird man da nicht behandelt wie ein Analphabet . . .

Was ist passiert ? Man amüsierte sich köstlich mit dazurufen von weiteren "Ingenieuren" und sagte mir wortwörtlich : machen Sie - ich lege Ihnen sofort die Karre still = BE erloschen , Ende . Die Dekra Richtlinien kann man frei im Internet einsehen = dort wird das als zulässig beschrieben ! Auf diesen Einwand bekam ich nur die gleiche Antwort , mittlerweile unter Gelächter von 3 "Ingenieuren " . . . Seit dieser Show bekommt dieser "Dienstleister" keinen Cent mehr von mir ! ! ! Andere tragen sicher auch niGS ein aber zumindest wird man da nicht behandelt wie ein Analphabet . . .
Wenn du Zeit hast: Notiere die Namen der Herren und schildere den Sachverhalt der zuständigen Prüforganisation mit der Bitte um Stellungnahme. Wenn da nichts vernünftiges kommt, kannst du noch schauen, wer die zuständige Aufsichtsbehörde ist und dich dort beschweren. Die sind ja in "staatlichen Auftrag" unterwegs.

Ich habe mit so einer Vorgehensweise schon mal erfolgreich bei der örtlichen Zulassungsstelle meine Rechtsposition erfolgreich gegen unwillige Sachbearbeiter und Gruppenleiter durchgesetzt.

Alternative: Wie von Michael beschrieben: Woanders hingehen. Mir hat mal bei einer Leistungssteigerung am Auto "mit Teilegutachten" ein Prüfer einen völlig unsinnigen Traglastindex der Reifen eingetragen. Begründung war der "Traglastabschlag Vmax > 240 Km/h". Den gibt es, nur das was der Prüfer eingetragen hat, war halt Unsinn. Der Herr ließ nicht mit sich diskutieren. Bin dann zum TÜV zum aaS / Unterschriftsberechtigten, der hat nur den Kopf geschüttelt ("wer hat den den Unsinn eingetragen?") und hat das wieder auf korrekte Werte geändert.

Gruß
Marcus

Wurde besprochen, nur halt vor zig Jahren, der damalige TÜVler wird schon in Rente sein :pfeif:
Nein, die "Spielregeln" haben sich geändert .... was vor einigen Jahren (hier ca. 10) noch möglich war, geht heute nicht mehr so einfach.

Auch "mein" sehr kompetenter und verständnisvoller Prüfer winkt z.B. bei der Eintragung von Endtöpfen ohne eigene Messung ab.

Alexander

Also Freunde, aufgrund eurer vielen wertvollen beiträge, nem netten aber meinem Ziel wenig erfolgversprechendem gespräch mit dem TÜV in MN mit Messstrecke, euren bedenken bez. der hitzentwicklug in korelation mit der kraftstoffleitung etc. hab ich mich schweren herzens entschloßen wieder die originale auspuffanlage zu verbauen. Leider kommts für mich auch nicht im Frage nur zum TÜV date die originalen töpfe anzubauen. Keine Ahnung wies euch gut, aber ich hab jedesmal wenn ich die cops sehe ein eher ungutes gefühl (ist vermutlich meiner Kifferjugend geschuldet) und ich würd ja gern Kradeln um freiheit und unbeschwertheit genießen... also wär das für mich nicht vereinbar!

Ich würde aber gerne - weil meines wissens safe bei 85er bj (hoff ich!) - den mittelschalldämpfer
IMG_20250606_115619.jpg
gegen sowas hier
Screenshot_20250606-113721.png
tauschen. Allein schon um den batteriekasten nicht versetzen zu müßen und - ja- auch wegen des schöneren sounds! Kennt ihr dahingehend weitere lösungen außer diese von hattech (auch ohne abe) für 300 öhre? Oder brauch ich längere Krümmer mit nur einem Interferenzrohr vorne (gibts das überhaupt?)?
Beste grüße euch

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Dich mal bei Hattech umschaust......

das Y-Rohr z.B. hat i.V.m. einem Hattech Endschalldämpfer eine EG-BE.
Eventl. ist das ja mit dem H-Rohr vom Hattech das gleiche.......
Dann wäre dieses Problem mal vom Tisch.

Also Freunde, aufgrund eurer vielen wertvollen beiträge, nem netten aber meinem Ziel wenig erfolgversprechendem gespräch mit dem TÜV in MN mit Messstrecke, euren bedenken bez. der hitzentwicklug in korelation mit der kraftstoffleitung etc. hab ich mich schweren herzens entschloßen wieder die originale auspuffanlage zu verbauen. Leider kommts für mich auch nicht im Frage nur zum TÜV date die originalen töpfe anzubauen. Keine Ahnung wies euch gut, aber ich hab jedesmal wenn ich die cops sehe ein eher ungutes gefühl (ist vermutlich meiner Kifferjugend geschuldet) und ich würd ja gern Kradeln um freiheit und unbeschwertheit genießen... also wär das für mich nicht vereinbar!

Ich würde aber gerne - weil meines wissens safe bei 85er bj (hoff ich!) - den mittelschalldämpfer
Anhang anzeigen 381503
gegen sowas hier
Anhang anzeigen 381504
tauschen. Allein schon um den batteriekasten nicht versetzen zu müßen und - ja- auch wegen des schöneren sounds! Kennt ihr dahingehend weitere lösungen außer diese von hattech (auch ohne abe) für 300 öhre? Oder brauch ich längere Krümmer mit nur einem Interferenzrohr vorne (gibts das überhaupt?)?
Beste grüße euch
Hallo,

Gibt es ab /5. Nur nach hinten heraus wird es dann schlecht. Da paßt dann nichts mehr.
In 2V Markt habe ich was Passendes eingestellt für Krümmer ab Bj. 85 mit H Rohr oder Sammler.

Gruß
Walter

Hast du n link?
Hallo,

Gibt es ab /5. Nur nach hinten heraus wird es dann schlecht. Da paßt dann nichts mehr.
In 2V Markt habe ich was Passendes eingestellt für Krümmer ab Bj. 85 mit H Rohr oder Sammler.

Gruß
Walter
Ansonsten wie macht ihr anderen das? Habt ihr alle die orginal mittelschalldämpfer/sammler dran?

Zuletzt bearbeitet:
Gilt genauso wie die Serienauspuffanlagen von R100R / R100GS. Kann mich an zeitgenössiche Tests und Leistungsmessungen unterschiedlicher "Tuning-Auspuffe" erinnern, da waren die Serienauspuffanlagen immer ganz vorn dabei. Die Boxer brauchen m.M. insbesondere für gute Drehmomentverläufe viel Auspuffvolumen und gut abgestimmte Schalldämpfer. Einzige Ausnahme bei den Zubehöranlagen für die R100R/GS waren die SR-Racing / SGS2 Auspuffe, die speziell bei getunten Motoren mit bestimmten Nockwellen Vorteile beim Problem "Drehmomentdellen" brachten. Dafür waren das m.M. ziemliche Krawalltüten. Bei Messungen gerade noch am Limit. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die immer identisch gebaut waren. Habe selbst noch so eine SGS2 originalververpackt rumliegen. Keine Ahnung, ob ich die in diesem Leben noch verbauen werde. Wenn dann nur, falls ich mal einen Umbau haben sollte, bei dem der Serienauspuff der R100GS von der Anbaulage nicht mehr geht. Die "Loud Pipes blabla...." Philosophie passt m.M. nicht mehr in unsere Zeit.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du je einen serienmäßige Monolever Auspuff gehört? Der sieht zwar nicht schön aus, klingt aber gut und hat gute Leistung. Daran hat der Mitteltopf - statt Querrohr - einen großen Anteil.
Also ich geb dir recht... die orginalen tüten hören sich richtig gut an - ohne den mitteltopf wie ich finde. Mit fehlt was meiner meinung nach

Hallo zusammen,
beim TÜV süd wird so ein Umbau vermutlich nicht zugelassen.
Thema Radabdeckung:
das vordere Schutzblech an meinem Avatar-Bild ist ausreichend, 150 mm bis Rad-Achse
hinten habe ich was breiteres von Knoscher eingebaut. einige im Club haben polierte Alu-Universalkotflügel verbaut, für die Abnahme.
manche haben sie auch drangelassen.
Thema Auspuff:
bei meiner Mono-RT von 88 sind 93 P eingetragen. im Zubehör sind für die Mono alle möglichen schönen Anlagen mit ABE erhältlich.
bei meiner Mono habe ich Teile von Hattech und Keihan mit ABE verbaut. neulich von der Rennleitung am Riedbergpass nachgemessen.
97 dB. bestanden.
Thema Lufi: der geschlossene Rundluftfilter mit Papier-Einsatz ist optisch und akustisch ok. im Umrüst-Katalog von BMW für die Mono
sind die /7-Motoren drin, also auch die runden Lufis.
an meiner /7 ist jetzt der von der 90 S dran, 18 Löcher mit K+N Einsatz. die darf aber 102 P + 5 dB Toleranz.
Thema Rahmenheck: ohne Festigkeitsgutachten keine Abnahme. entweder Original oder ertwas mit ABE.
mfg
Thomas

Moin moin,

Auch für die Lufis alleine wird eine Fahrgeräuschmessung nötig. Da solltest du dann auch wieder auf Serie umrüsten oder doch den ersten Auspuff halten. Besorg dir nen Lautstärkemessgerät, such dir nen leeren Parkplatz etc, schnapp dir nen Kumpel und Bau da die Messtrecke auf und mess die Geräusche erstmal selbst. Wenn die völlig aus dem Rahmen fallen kannst immer noch ändern.

Gruß

Jogi

Zurück
Oben Unten