Konservierung für den Winter, ein Tipp

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Beiträge
38.893
Ort
24819 Schläfrig-Holzbein
Das seit Jahrzehnten auf dem Markt befindliche "Atlantis Rad Glanz" hat sich zum Schutz der Aluminiumteile wie Motor und Getriebegehäuse, Felgen und Radnaben und alle weiteren Metallteile am Motorrad bewährt.
Die dafür teils mitgelieferten Sprühflaschen gehen aber nicht sehr sparsam mit dem recht teuren Stoff um.
Nun habe ich von Luggi den Tipp bekommen, das Zeug mit einer Fließbecherspritzpistole aufzutragen.
Da ich aus einem vor vielen Jahren gekauften Baumarkt-Druckluftset so ein Ding im Schrank hatte, habe ich das mal probiert.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Ein ganz feiner Sprühnebel lässt sich ganz schnell und super dosierbar flächendeckend auf allen Teilen aufbringen, es gibt dabei keine Pfützenbildung und selbst zwischen die Kühlrippen gelangt genügend von dem Öl.
Dazu ist die Anwendung äußerst sparsam. Wenns hochkommt habe ich 50ml für das gesamte Motorrad gebraucht, eher weniger. Das ist weniger als man es mit den üblichen Pumpflaschen hin kriegt.
Was ich dabei gelernt habe: Das nächste Mal mache ich das im Freien. Der Dunst in der Werkstatt hat sich erst nach etwa 2 Stunden verzogen...:D
 
Hallo Detlev,

super Idee! Eine Frage dazu:

Mit wie viel Druck versprühst Du das Zeug?

Herzlichen Dank und Gruß aus dem nebligen Taubertal

Ecke
 
Guten Morgen,

bei diesem Verfahren unbedingt Bremsscheiben abdecken.

Gruß Werner
Wenn man die Radnaben einsprühen will, ist das kaum möglich. Ich werden vor Saisonbeginn sowieso einmal den Kram runterwaschen und dann kann man ja sicherheitshalber nochmal mit Bremsenreiniger über die Scheiben gehen. Bis dahin sollte man den Bremshebel natürlich nicht anfassen.
Ich habe mit 7 Bar Druck gesprüht, die Dosierung hat man aber prima "im Zeigefinger"
 
Dann trotz arbeiten im Freien, Schutzbrille, Staubmaske nutzen. . .


Ich fahr immer zu 'ner Waschbox, um das Gespann für den Winter einzusauen. Schutzbrille ist immer dabei. Nächstes Mal auch 'ne Staubmaske.


Stephan
 
Dafür nehme ich seit Jahren eine Flitspritze, bei Obi in der Gartenabteilung um die 6€. Hat den gleichen Effekt.
Gruß
Torsten
 
Also Ölnebel auf Bremsscheiben mag ich gar-ned. Da kann man ganz schnell dann auch die Klötze wechseln müssen, wenn da der Supp erstmal reingezogen ist.
Überwintert Ihr Eure Moppeds in der Topfsteinhöhle ? Ich mache da garnix. Mopped steht in der ungeheizten Werkstatt / Garage. Und wenn es im Winter so richtig nass und kalt ist, messe ich da auch schon mal 70% rel. Luftfeuchtigkeit. Da es dort auch nicht staubt, spare ich mir auch die Stoffplanen. Überall sind LiFePo4 Bakterien drin - da passiert auch nichts - also "Einwintern" findet bei mir nicht statt.

Grüße
Claus
 
Ich habe leider vor ehemaligen Salzwintereskapaden irgendwelcher Vorbesitzer Ausblühungen auf den Aluoberflächen, wenn die Karre über Winter im Stall steht. Mit dem leichten Ölnebel kann man das gut vermeiden.
Außerdem löst Radglanz Schmutzreste zwischen den Zylinderrippen an, die man im Frühjahr dann leichter entfernt kriegt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als ohne...
 
Ich öle nach jedem Waschen. :oberl:

Für den Winter dann ein paar Tröpfchen mehr.;;-)

Ich finde das unsere Mopeds eigentlich bei dieser Methode ganz gut aussehen und sich leichter reinigen lassen.
 
N´Abend,
ich kenne das Zeug bis dato noch nicht, muss man das nach dem Winer wieder unterwaschen oder kann das drauf bleiben?
Luggi, wenn Du das nach jedem waschen drauf machst, gehe ich davon aus, dass das auf dem heißen Motor keine Rückstände hinterlässt?
 
N´Abend,
ich kenne das Zeug bis dato noch nicht, muss man das nach dem Winer wieder unterwaschen oder kann das drauf bleiben?
Luggi, wenn Du das nach jedem waschen drauf machst, gehe ich davon aus, dass das auf dem heißen Motor keine Rückstände hinterlässt?

Zunächst verdunstet ein Teil von dem Zeuch in den ersten Tagen sowieso.

Auf heißen Teilen verdampfen die verbliebenen Reste rasch und rückstandsfrei.

Auf allen anderen Teilen zieht das Zeuch Staub und Schmutz an. Der läßt sich aber bei der nächsten Wäsche sehr leicht entfernen.

Ich lass also alles drauf, außer an Bremsteilen. Die werden zunächst kaum bis gar nicht benetzt und im Zweifelsfall vor Fahrantritt mit Bremsenreiniger bearbeitet.
 
Moinsen !

Ich verwende Ballistol Waffenöl Gunex Spray - 400 ml ca. € 12.

Beschreibung :
Gunex ist das ideale und mehrfach ausgezeichnete Ölspray zur Waffenpflege und Langzeitkonservierung blanker metallischer Teile auch bei extremen Bedingungen (-50°C bis 100°C). Gunex Waffen-Ölspray beseitigt die Ablagerungen von Pulver und Tombak. Außerdem hält es die gesamte Mechanik von Gewehren, Pistolen und Revolvern gleitaktiv. Evtl. vorhandene Harze ungeeigneter Öle werden gelöst. Gunex unterwandert Feuchtigkeit, kriecht in feinste Risse und reinigt ohne zu verkleben oder zu verharzen. Gunex ist zudem vollkommen silikonfrei.
Gunex Waffen-Ölspray bietet perfekten Rostschutz in allen Klimazonen ‐ sogar in den Tropen. Mit Gunex bleibt alles auch bei nasser Witterung lange vor Rost geschützt. Das Waffen-Ölspray hat sich auch zur Pflege von Angelruten, Teleskopauszügen und Rollen bewährt. Es schützt und pflegt bewegliche Teile, blankes Metall, Schraubverbindungen und Züge auch bei salzhaltiger Luft und Spritzwasser und beugt Einfrieren vor. Das Öl löst harzigen Schmutz und Teer und schützt Metall- und Chromteile lange Zeit vor Korrosion.
 
Danke für die Nachhilfe, das hört sich sehr gut an, ich werde es probieren und beizeiten berichten)(-:

Zunächst verdunstet ein Teil von dem Zeuch in den ersten Tagen sowieso.

Auf heißen Teilen verdampfen die verbliebenen Reste rasch und rückstandsfrei.

Auf allen anderen Teilen zieht das Zeuch Staub und Schmutz an. Der läßt sich aber bei der nächsten Wäsche sehr leicht entfernen.

Ich lass also alles drauf, außer an Bremsteilen. Die werden zunächst kaum bis gar nicht benetzt und im Zweifelsfall vor Fahrantritt mit Bremsenreiniger bearbeitet.
 
Hallo,
gibt es auch Tipps für Kühe die im Winter fahren?
Aufgebrachtes Öl auf den Köpfen raucht in blauen Wölkchen weg.;(
 
Moinsen !

Ich verwende Ballistol Waffenöl Gunex Spray - 400 ml ca. € 12.

Beschreibung :
Gunex ist das ideale und mehrfach ausgezeichnete Ölspray zur Waffenpflege und Langzeitkonservierung blanker metallischer Teile auch bei extremen Bedingungen (-50°C bis 100°C). Gunex Waffen-Ölspray beseitigt die Ablagerungen von Pulver und Tombak. Außerdem hält es die gesamte Mechanik von Gewehren, Pistolen und Revolvern gleitaktiv. Evtl. vorhandene Harze ungeeigneter Öle werden gelöst. Gunex unterwandert Feuchtigkeit, kriecht in feinste Risse und reinigt ohne zu verkleben oder zu verharzen. Gunex ist zudem vollkommen silikonfrei.
Gunex Waffen-Ölspray bietet perfekten Rostschutz in allen Klimazonen ‐ sogar in den Tropen. Mit Gunex bleibt alles auch bei nasser Witterung lange vor Rost geschützt. Das Waffen-Ölspray hat sich auch zur Pflege von Angelruten, Teleskopauszügen und Rollen bewährt. Es schützt und pflegt bewegliche Teile, blankes Metall, Schraubverbindungen und Züge auch bei salzhaltiger Luft und Spritzwasser und beugt Einfrieren vor. Das Öl löst harzigen Schmutz und Teer und schützt Metall- und Chromteile lange Zeit vor Korrosion.

Statt hier mit Kopieren - Einfügen von Werbetexten zu brillieren, wäre eigene Erfahrungen zu An- und Verwendung wohl angebrachter.:---)
 
Worauf es mir bei meiner Aussage ankommt ist nicht etwa, welches Öl ich verwendet habe, sondern wie ich es aufgesprüht habe. Der feine Nebel aus der Fließbecherspritzpistole ist einfach genial.
 
)(-:

in den neunzgern, als ich jahrelang auch die Winter täglich durchfuhr, wurde die 100RS jedes Wochenende mit einer Mischung aus Sägekettenöl und Petroleum eingenebelt.

Sah im Frühjahr zwar aus wie ein Ratbike, nach dem Waschen war aber alles gut.

Das Sägekettenöl war halt noch nicht biologisch abbaubar. Vielleicht hat es das ausgemacht? :pfeif:

Ichs.
 
)(-:

in den neunzgern, als ich jahrelang auch die Winter täglich durchfuhr, wurde die 100RS jedes Wochenende mit einer Mischung aus Sägekettenöl und Petroleum eingenebelt.

Sah im Frühjahr zwar aus wie ein Ratbike, nach dem Waschen war aber alles gut.

Das Sägekettenöl war halt noch nicht biologisch abbaubar. Vielleicht hat es das ausgemacht? :pfeif:

Ichs.

Wer im Jahre des Herrn 2019 das gleiche vorhat, kann auch TECTYL nehmen.
Hat den Vorteil, daß man es nicht ständig erneuern muss.

Dafür geht es nur schwer wieder ab, ein echtes Sauzeug, aber gut.

Schütz alle Chromteile oder sonstig blankes Metall auch gegen Streusalz, ist nur nicht hitzebeständig.

Gruß, Frank
 
Hallo,
gibt es auch Tipps für Kühe die im Winter fahren?
Aufgebrachtes Öl auf den Köpfen raucht in blauen Wölkchen weg.;(

Ich kann Dir in diesem Fall nur Protewax von Fertan empfehlen.
Glasklarer Polyachrylwachs, der auch der Hitze von luftgekühlten Motoren standhält. Kann man entweder sprühen (teurer) oder mit dem Pinsel auftragen (aufwendiger, aber günstiger)
Das Zeug härtet relativ schnel aus und ist UV-beständig.
Hat eine lange Standzeit auf dem Material, kann jedoch mit entsprechenden Lösungsmitteln oder aber mit dem Dampf/ Hochdruckreiniger wieder entfernt werden.
Ich hab bislang nur positive Erfahrung mit dem Konservierer gemacht. Vor allem bei neu aufgebauten Motoren oder gestrahlten Naben, um den "sauberen" Alu-Touch aufrecht erhalten zu können. Hilft aber auch sehr gut zum Schutz vor Korrosion anderer Metalle.

Gruß,
Andreas
 
Wer im Jahre des Herrn 2019 das gleiche vorhat, kann auch TECTYL nehmen.
Hat den Vorteil, daß man es nicht ständig erneuern muss.

Dafür geht es nur schwer wieder ab, ein echtes Sauzeug, aber gut.

Schütz alle Chromteile oder sonstig blankes Metall auch gegen Streusalz, ist nur nicht hitzebeständig.

Gruß, Frank


Tectyl? Na Prost Mahlzeit! Klebt wie Sau. Mit Spüli und viel Wasser geht's wieder runter. Würde ich nur an Teilen verwenden, welche nicht regelmässig geputzt werden sollen.


Stephan
 
Zurück
Oben Unten