Moins Gemeinde
Als bekennender Rollerschrauber kann ich auch was dazu beitragen
Beim TGB Bullet Glühlampe hinten wechseln. Das komplette Plastikgeraffel unterhalb der Sitzbank, Gepäckträger, Batterie muss demontiert werden, erst dann kommt man an die eigentliche Verschraubung des Rücklicht(plastik)glases dran ... Dauert man eben alles zusammen drei Stunden. Ich kann doch dem Kunden nicht Lampe plus Werkstattlohn aufs Auge drücken ...
Bei einigen Herstellern musst du den Motor ausbauen, um die Kerze zu wechseln, weil Rahmenrohre den Zugang unmöglich machen.
Bei einem Piaggio-Modell kannst du nichtmal mit dem Bordwerkzeug die Kerze wechseln. Das erfordert einen Eigenbau-Zündkerzenschlüssel, den man mit Sie anreden muss, weil der Sechskant kaum Fleisch haben darf.
Gruß Henry
Ach, und dann gibts da noch nen Nahverkehrs-LKW von Daimler, bei dem du erstmal deine komplette Hütte ausräumen musst, um an die Scheinwerfer dranzukommen. Die Hütte muss erstmal nach vorn geklappt werden. Und im Borwerkzeug findest du keinen passenden Torxx-Schlüssel

Und beim DAF darfste dich zum Scheinwerferlampenwechsel in den Radkasten reindrücken, weil so lang keine Arme sind.