Kontakte einstellen

Hallo Peter,

nur weil wir dich mal ein wenig geärgert haben uns gleich vom Platz zu verweisen :---)

Wie gesagt mein Tipp: Abgewinkelte Fühlerblattlehre oder Schließwinkelmesser. Wenn du mit dem Kontaktabstand (und somit den Schließwinkel) etwas daneben liegst ist es auch nicht so schlimm. Der Schließwinkel ist bei einer Kontaktzündung sowieso immer nur ein Kompromiss. Wichtiger ist der Zündzeitpunkt.

Mein Prof für Strömungslehre hat früher immer gesagt: „Hat Ihnen irgendjemand gesagt, dass Strömungslehre einfach ist?“
Ich sage dir: „Hat dir irgendjemand gesagt, dass Kontakte einstellen bei der /5 nicht fummelig ist?“

Gruß
Berthold

Häufig hat bei den alten Kisten der Fliehkraftversteller ein wenig Spiel auf der Nockenwelle - nachdem du ihn dann wieder festgezogen hast, ist die ganze Einstellung für die Katz.

Grüße
Roland

Wenn der Kontaktabstand nach dem Anziehen des Fliehkraftreglers sich dann gravierend verändert hat, (also dieser auf der NW erhebliches Spiel hätte) wäre es sowieso Zeit für weiterführende Maßnahmen.

Generelle Bedenken, den Fliehkraftregler abzuschrauben teile ich nicht. Die Kontaktfächen zur Nockenwelle, sowie alle beweglichen Teile sollten bei Bedarf eh gereinigt und gefettet werden.

Außerdem muss man ja irgendwie auch an den Schmierfilz kommen.

Zieht man den Versteller beim Einstellen ein wenig nach vorn, kommt man meines Erachtens etwas besser an die Kontakte heran.

Gruß Steve

Moin,

Ich hab mir das passende Fühlerlehrenblatt auch etwas angepasst,
wichtig war mir dass es noch ins Paket passt, also kam rechtwinkliges biegen
nicht in Frage.
Funktioniert seit Jahrzehnten zufriedenstellend.

Hier 2 Bilder:IMG_0029.JPGIMG_0030.JPG

Kontaktfeste Grüße

Hallo Kinners,

vielen Dank für euer Mitgefühl und die Ratschläge;
die /5 schnurrt wieder vor sich hin. :fuenfe:

Habe es mit Fingeryoga und ner abgewinkelten Fühlerlehre einigermaßen hinbekommen. :]

Zurück
Oben Unten