Kontaktstifte am R80 Cockpit

Colonus

Aktiv
Seit
30. Okt. 2010
Hallo zusammen,

an meiner ST habe ich vor einigen Jahren nach einem kleinen Crash, bei dem das riesige Cockpit arg gelitten hatte, die Gelegenheit genutzt und auf ein (in meinen Augen) wunderschönes R80 Cockpit umgebaut.
Allerdings wirft dies das Problem auf, einen Platz für das Zündschloss zu finden.
Mit diversen "Übergangslösungen" habe ich jetzt lange Zeit gelebt, aber mir jetzt ein Herz gefasst und den ersten Prototypen eines Halters gebaut.
Beim Testen ist dann aber leider die Kontrolllampe für Öldruck und Leerlauf nicht angegangen. Beleuchtung und Blinker haben funktioniert. Immer wenn ich den Stecker wieder abgezogen und aufgesteckt habe ist es "schlechter" geworden, sprich weniger Lämpchen haben gebrannt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die "Birnchen" i.O. sind. Es scheint also ein Kontaktproblem zwischen Stecker und den Stiften im Cockpit zu sein.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es dieses Kontaktproblem häufiger?
Was kann man dagegen tun?
Eine schöne und robuste Alternative zum R80 Cockpit?

Ich habe mal versucht, ein Foto von den Kontakten zu schießen:
IMG_20241007_175514.jpg

Servus Franz,

auf dem Foto sehe ich so einen rot/braunen Belag auf den Kontaktstiften. Scheint mir nicht normal zu sein.
Zum Reinigen der Kontakte kannst du "Kontakt 60" und als Klarspüler "Kontakt WL" Sprays verwenden.

Grüße aus PAF
Gerd

Danke euch schon mal!
Diese "Kontakt"-Sprays habe ich zwar nicht, sind aber sicher zu besorgen.
Eine andere Frage: kann es sein, dass der braune Belag gar kein Belag ist, sondern der Kern der Stifte und die silberne Beschichtung fehlt?
Der Versuch einer Nahaufnahme:
IMG_20241013_174418.jpg
VG,

Franz

Ich würde behaupten, das sind vernickelte Stahlstifte. An den braunen Stellen ist das Nickel weg und der freiliegende Stahl fängt an zu rosten.
Das ist ein durchaus gängiges Problem. Etwas grundlicher gehts, wenn du die Deckel abschraubst und die Lampenplatte herausholst. So lässt sich jeder Pin mit feinem Schleifleinen säugern.
Für die Steckerkontakte holst du dir im Drogeriemarkt das:
tepe-interdentalbuerste-0-5mm-rot-6-st-07641305-0-1714031629096177.jpeg

Auch wenn ich die Idee mit der Interdentalbürste - natürlich - ganz nett finde, empfehle ich stattdessen einen Glasfaserradierer :gfreu:!

An den TE: Bist Du Dir sicher, dass das Problem nicht eventuell im Kabelbaum zu suchen ist? Dieser Stecker lässt sich meiner Erfahrung nach nämlich nur mit viel Gewürge vom Kombiinstrument abziehen; einen anderen »Griff« als den Kabelbaum selbst gibt es nicht, und so kommt's, dass nach häufigen Abziehen das eine oder andere Kabel bricht.

Ich sehe, dass das Gegenstück zur - m. E. völlig überflüssigen - Sicherungsschraube bereits abgebrochen ist oder entfernt wurde. Nütze die Gelegenheit, einen geeigneteren Griff am Stecker zu befestigen.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten