Dürres
Aktiv
Hi Uwe,
bevor du die ganze Kiste wieder zusammenschraubst, würde ich dir dringend empfehlen, die Ursache für die unterschiedliche Kompression zu erforschen.
Konkret gesagt:
- sind die Zylinder gleich lang von Dichtfläche Hals bis Dichtfläche Kopf?
- stehen die Kolben in OT gleich weit zurück?
- ist der Absatz zur Quetschfläche an beiden Zylinderköpfen gleich tief abgesetzt?
- ist die Quetschfläche an beiden Zylinderköpfen gleich ausgeformt?
- sind die Ventile an beiden Zylinderköpfen gleich tief gesetzt?
- sind die Kolben am Kolbendach gleich ausgeformt?
Es muss eine Ursache für den, doch nicht unterheblichen, Kompressionsunterschied geben. Wenn du das jetzt durch unterschiedliches Unterlegen der Zylinder am Hals „egalisierst“, ist das Pfusch. Wenn die Quetschkante vorher irgendwo im Bereich von 1,2-1,5mm lag, liegt sich auf einer Seite nachher bei 2,2-2,5mm und auf der anderen Seite bei 2,6-3mm.
Da hat deine Quetschkante nachher keine Funktion mehr und das Gasgemisch wird nachher nicht nur im Zylinderkopfzentrum zwischen den Zündkerzen, sondern über den ganzen Brennraum gezündet.
Mach dir die Mühe und such die Ursache, bevor du nachher nochmal alles zerlegst, weil der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
Grüße Benni
bevor du die ganze Kiste wieder zusammenschraubst, würde ich dir dringend empfehlen, die Ursache für die unterschiedliche Kompression zu erforschen.
Konkret gesagt:
- sind die Zylinder gleich lang von Dichtfläche Hals bis Dichtfläche Kopf?
- stehen die Kolben in OT gleich weit zurück?
- ist der Absatz zur Quetschfläche an beiden Zylinderköpfen gleich tief abgesetzt?
- ist die Quetschfläche an beiden Zylinderköpfen gleich ausgeformt?
- sind die Ventile an beiden Zylinderköpfen gleich tief gesetzt?
- sind die Kolben am Kolbendach gleich ausgeformt?
Es muss eine Ursache für den, doch nicht unterheblichen, Kompressionsunterschied geben. Wenn du das jetzt durch unterschiedliches Unterlegen der Zylinder am Hals „egalisierst“, ist das Pfusch. Wenn die Quetschkante vorher irgendwo im Bereich von 1,2-1,5mm lag, liegt sich auf einer Seite nachher bei 2,2-2,5mm und auf der anderen Seite bei 2,6-3mm.
Da hat deine Quetschkante nachher keine Funktion mehr und das Gasgemisch wird nachher nicht nur im Zylinderkopfzentrum zwischen den Zündkerzen, sondern über den ganzen Brennraum gezündet.
Mach dir die Mühe und such die Ursache, bevor du nachher nochmal alles zerlegst, weil der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
Grüße Benni