Vix_Noelopan
gesperrt
Hallo,
mit diesem Problem schlage ich mich derzeit auch herum. Mein Sohnemann hat sich den kleineren Bruder mit nur vier Leuchten gekauft. Die Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf funktionierten in der Tat unabhängig von der Polung. Es ist also grundsätzlich jacket how trousers unterstellter O-Ton Loddarmaddäus), ob das freie Ende gegen Plus oder Masse geschaltet wird. Allerdings zieht die jeweilige Lampe, gegen Plus geschaltet, etwa 5 mA, gegen Masse jedoch lediglich 0,5 mA. Aus meiner Erfahrung nach der LEDisierung meines Cockpits befürchte ich nun, dass bei Regenfahrten beide Leuchten zumindest glimmen werden - Dreck plus Wasser ergeben locker die 2,8 kOhm, die am Bordnetz 0,5 mA fließen lassen.
Meine Lösung sieht also hier je einen Invertierer mit einem Transistor vor, der mit einer erzwungen niedrigen Stromverstärkung arbeitet, um derlei Fehlanzeigen vorzubeugen.
Das kleinere Koso hat zudem keine Ladekontrolle. Hier arbeite ich an einer Lösung, die Balkenanzeige für den Tankinhalt zu einem grob anzeigenden Voltmeter umzustricken. Und das alles soll auf eine Platine, die direkt auf den Stecker für das Kombiinstrument zu stecken ist.
Beste Grüße, Uwe
mit diesem Problem schlage ich mich derzeit auch herum. Mein Sohnemann hat sich den kleineren Bruder mit nur vier Leuchten gekauft. Die Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf funktionierten in der Tat unabhängig von der Polung. Es ist also grundsätzlich jacket how trousers unterstellter O-Ton Loddarmaddäus), ob das freie Ende gegen Plus oder Masse geschaltet wird. Allerdings zieht die jeweilige Lampe, gegen Plus geschaltet, etwa 5 mA, gegen Masse jedoch lediglich 0,5 mA. Aus meiner Erfahrung nach der LEDisierung meines Cockpits befürchte ich nun, dass bei Regenfahrten beide Leuchten zumindest glimmen werden - Dreck plus Wasser ergeben locker die 2,8 kOhm, die am Bordnetz 0,5 mA fließen lassen.
Meine Lösung sieht also hier je einen Invertierer mit einem Transistor vor, der mit einer erzwungen niedrigen Stromverstärkung arbeitet, um derlei Fehlanzeigen vorzubeugen.
Das kleinere Koso hat zudem keine Ladekontrolle. Hier arbeite ich an einer Lösung, die Balkenanzeige für den Tankinhalt zu einem grob anzeigenden Voltmeter umzustricken. Und das alles soll auf eine Platine, die direkt auf den Stecker für das Kombiinstrument zu stecken ist.
Beste Grüße, Uwe