Kotflügelhalter vorne /6

Hockenberry

Aktiv
Seit
09. Jan. 2015
Hallo zusammen,

Beim zusammenbau meines neu bereiften Vorderrades habe ich festgestellt das ich sehr wenig Abstand zwischen Reifen und Kotflügelhalter habe.
IMAG0596.jpgIMAG0597.jpg
Ich habe gerade leider kein Foto ohne den Kotflügel aber es sind nicht mehr als 1mm rechts und links vom Reifen. Der Reifen ist ein BT 45 3.25 H19. Der war vorher schon drauf und zusätzlich war der Kotflügelhalter mit diesen Abstandshaltern montiert.
IMAG0595.jpg
Die sind wahrscheinlich nicht orginal denn ich kann sie hier "http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0275-EUR-06-1975-2476-BMW-R90_6&diagId=46_0049" nicht finden.

Übrigens hab ich festgestellt das die Leichtgängigkeit der Gabel ohne den Kotflügelhalter besser ist als mit. Festgestellt habe ich das beim Einfedern der neu überholten Gabel ohne Federn. Ohne Kotflügelhalter kam das Rad automatisch wieder nach unten und mit nur wenn ich leicht daran gezogen habe. Es machte auch keinen Unterschied ob ich den Halter vor oder nach dem Radeinbau befestigt habe. Keine Ahnung ob das Aussagekräftig ist aber das habe ich so festgestellt. ?(

Meine Frage ist jetzt ob es ein bekanntes Problem mit dem Reifen an einer /6 ist und ob der Kotflügelhalter auch eine Stabilitätsfunktion der Gabel hat.
Ich überlege mir nämlich schon eine ander Kotflügelbefestigung mit ggfs einem anderem Kotflügel.

Danke und schönen Abend

Wenn das Teil nur den Kotflügel halten sollte, wäre es weit weniger stabil ausgeführt; du brauchst es also zum Stabilisieren der Gabel.
Es kommt allerdings vor, dass das Blech leicht verzogen ist (z. B. durch Unfall) und beim Montieren die Gabel verspannt.
Eventuell genügt es, an der einen oder anderen Bohrung etwas nachzuarbeiten; ansonsten hilft nur Tausch.

Hallo!

Sieht das nur so aus, oder ist da zwischen dem "Kotflügelhalter" und dem Holm der Gabel eine U-Scheibe?? Wenn dem so ist, dann gehört die da nicht hin und verspannt die Sache.

Das sieht mir nach einem Halter der ersten Serie aus. Für einen 3,25x19 Reifen passt das. Bei einem 100/90 Reifen nicht mehr.
BMW hat dann die zweite Serie andere Halter (aus Niro) auf den Markt gebracht.
Gabelstabi. Die Passung ist von Haus aus miserabel. Ich habe den Halter an den Befestigunglöcher erst mal parallel gebogen.
Dann auf eine Seite festgeschraubt und auf der anderen Seite mit Passscheiben die Lücken aufgefüllt.
Wenn Du die Federn draußen hast stecke mal die Achse durch. Diese muß sich in jeder Höhenlabe der Gabel (auch ganz hochgeschoben) ganz leicht drehen lassen. Dann sollte die Gabel leicht laufen.
Wie man die Gabel richtig zusammen baut und in welcher Reihenfolge man die Muttern anzieht wurde hier schon beschrieben
Manfred

Es sind keine Scheiben zwischen Holm und Halter untergelegt nur aussen unter dem Schraubenkopf.

Hab auch etwas übertrieben mit dem Millimeter ich bekomm einen 2mm Imbusschlüssel sauber durch.
IMAG0604[1].jpg

Ich versuche jetzt mal die Abstände der Befestigung bei sauber laufender Gabel zu vermessen und dann den Halter so hin zu biegen das er passt.
Dann nochmal testen.

Danke für die Tips ich werde berichten.

Zurück
Oben Unten