Krauser Koffer mit Sicherheitsgurt

jo_we

Einsteiger
Seit
17. Sep. 2020
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer R100RS und seit kurzem auch einer R60/5 Langschwinge. Bei dieser war verschiedenes Zubehoer dabei, unter anderem auch die Koffer mit Gepaecktraeger in den angehaengten Bildern, man beachte den Sicherheitsgurt zum Sichern der Koffer. Damit werden beide Koffer zusammengespannt. Schluessel habe ich mir fuer die Schloesser schon gebastelt, die funktionieren auch ganz passabel.

Nun versuche ich herauszufinden, was fuer Koffer und was fuer ein Gepaecktraeger das genau sind, denn eigentlich haette ich am liebsten einen passenden Kofferhalter ohne die Gepaeckbruecke hinten in der Mitte. Und mit der Stuetze, die nach vorne an den Soziusfussrasten/ Auspuffhalter geht. Allerdings eben nicht mit der ueblichen Haltezunge sondern mit diesem Haken wie auf den Bilder zu sehen.

Waere grossartig falls jemand sowas schon mal gesehen hat und mir sagen kann, wonach ich suchen muesste... Und vielleicht wisst Ihr, ob der Sicherheitsgurt original ist?!?

EDIT: Habe eben erst realisiert, dass es den Gepaecktraeger ja gar nicht ohne die Bruecke geben kann, da sind ja die Haltehaken dran befestigt... auf jeden Fall wuerde ich wirklich gern wissen, was von dem Ensemble original ist und was zeitgenoessische freischaffende Kunst :P.

EDIT2: habe gerade das hier gefunden: https://w6rec.com/krauser-saddlebags/
Da steht was von "This shows the mounting without the rack, It is a later style with the “seat belt” bag fastener. It also was not a secure system." :lautlach::lautlach:

Viele Gruesse & Danke,

Joachim (aus Darmstadt)

Anhänge

• 20210311_173148.jpg
    20210311_173148.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20210311_192713.jpg
    20210311_192713.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 238
  • 20210311_192726.jpg
    20210311_192726.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 211
  • 20210311_192731.jpg
    20210311_192731.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Nun versuche ich herauszufinden, was fuer Koffer und was fuer ein Gepaecktraeger das genau sind, denn eigentlich haette ich am liebsten einen passenden Kofferhalter ohne die Gepaeckbruecke hinten in der Mitte.

Koffer sind von Krauser (junior) Gepäckträger auch. Den wo Du haben willst ist der von BMW
Manfredc

Koffer sind von Krauser (junior) Gepäckträger auch. Den wo Du haben willst ist der von BMW
Manfredc

Hallo Manfred,

ja, Krauser ist klar. Aber genau die Koffer mit den Schloessern und so einem Befestigungshaken habe ich nirgendwo gefunden. Also habe da schon einiges an Bildern durchsucht, aber scheint es so nicht gegeben zu haben. Oder ich bin unfaehig, es zu finden, die Moeglichkeit besteht ja immer :D

Viele Gruesse & Danke,

Joachim

Mach mal ein Bild von hinten, damit man sieht was der Koffer für ein Schloß für den Gepäckträger hat
Manfred

Joachim, da es definitiv sehr frühe Krauser Koffer sind und deren Befestigung am Träger nicht sicher war, zudem die Deckel oft von selbst aufgingen, hat ein Vorbesitzer sich die zusätzliche Sicherung mit dem Gurt einfallen lassen.
Ich finde das prima, das ist eine zeitgenössische Optimierung und würde das lassen.

Viel Spass beim Touren damit, Gruss vom Frank

Mach mal ein Bild von hinten, damit man sieht was der Koffer für ein Schloß für den Gepäckträger hat
Manfred

Hier mal der Vergleich H&B und eben diese Krauser Koffer. Schloss hinten ist das gleiche Modell wie oben... und ja, sicher sind die nicht, selbst mit Schluesselnachbau, und Schlossanpassungen, kann man die im abgeschlossenen Zustand schon "aufruetteln", wenn man sich genug Muehe gibt... und dann gehen schnappen sie leicht auf...

Anhänge

• 20210311_113307.jpg
    20210311_113307.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Joachim, ich tippe bei den Koffern auf frühe Krauser, evtl. Starlet.
Die genieteten Befestigungsteile sehen nachgerüstet aus, ebenso die Gurte.
Die Koffer hatte ich bei meiner RT mit Spannbändern gegen Verlust und offene Deckel gesichert.
Sicherheitsgurte waren bestimmt bedienungsfreundlicher und -schneller.
Klasse Idee.

Anhänge

• 4E334249-B225-4CE5-9CD4-C06C8DBB7BAA.jpeg
    4E334249-B225-4CE5-9CD4-C06C8DBB7BAA.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 95
Hier kannst du mal nachsehen, was ich zum Thema zusammengetragen habe: :db:

Dein Ensemble zeigt ein paar Modifikationen, die nicht vom Hersteller stammen...
Ich fahre seit zig Jahren mit Koffern dieser Befestigungsart und hatte nie irgendwelche Probleme:

Image11.jpg Hepko.jpg

Hallo,

das mit den Gurten ist eine praktische, sinnvolle und ganz nette Modifikation.
Besonders die alten Schlösser, mit den kurzen knubbeligen Schlüsseln sind sehr fummelig zu bedienen. Gerade auf längerer Tour mit kalten Fingern. Darum schließt man die ungern dauernd auf und zu. Unabgeschlossen öffnen die sich gerne mal spontan... Das hab ich drei mal erlebt, zweimal bei mir und einmal bei nem Kumpel. :pfeif:
Wir hatten immer Glück und es ist nichts passiert, nur mein Koffer hatte nur ein paar Kratzer abbekommen.
Seitdem bin ich die Dinger nur noch mit Spanngurten drumherum gefahren.
Das hatte auch den Vorteil, dass man die Koffer auch mal montiert und voll bepackt 'halb" öffnen konnte ohne das alles herausfälkt um z. B. einen Pulli rauszuholen.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
und das ist heut noch genauso aktuell :D

https://www.motorradonline.de/enduro/rueckruf-bmw-r1300gs-vario-koffer-und-vario-topcase-update-v2/

Gruss vom Reisetasche-mit-Strapsen-und-Netz-drüber-Holger

Hallo, das mit der Neuen 1300eter GS hab ich am Wochenende erfahren, bin immer noch entsetzt von dieser Lösung.
In dem Zusammenhang wurde auch von massiven Kardanproblemen der 1300GS berichtet und man munkelt dass bei 50000 Km der Kardan gewechselt werden muss. Armes deutsches Ingenieur Leben. Die Ingenieure der alten 2Ventiler drehen sich wohl permanent im Grabe um.

Vg Werner

Hallo, das mit der Neuen 1300eter GS hab ich am Wochenende erfahren, bin immer noch entsetzt von dieser Lösung.
In dem Zusammenhang wurde auch von massiven Kardanproblemen der 1300GS berichtet und man munkelt dass bei 50000 Km der Kardan gewechselt werden muss. Armes deutsches Ingenieur Leben. Die Ingenieure der alten 2Ventiler drehen sich wohl permanent im Grabe um.

Vg Werner

Werner, das spricht mir aus der Seele. Ich fahre an meiner 75/5 seit 30 Jahren einen etwas umgearbeiteten R45-Träger, sodass zur Not auch flache Alukoffer "angeflanscht" werden können.
Und immer, wenn die BMW von hinten ansehe, denke ich, wie schmal und sinnvoll damals die Koffer angebracht waren, trotz ordentlichen Fassungsvermögens.
Und wie drahtig eine 88er GS neben einer Adventure aussieht...

Und wie drahtig eine 88er GS neben einer Adventure aussieht...

Eine heutige Adventure ist eine andere Nummer. Hubraum Leistung....

Die 88er GS hatte ich auch. Da passt meine F700GS dazu. Außer der bescheuerte Tank und Auspuff, dass die Koffer weit neben dem Motorrad herfahren.

Den hohen an der 88 er GS hatte ich durch den R Auspuff ersetzt.
An der 12 er GS auch. Kofferbreite 83 cm und leiser.

Zurück
Oben Unten