Kreuzgelenk R75/5

Jarnoparoni

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18. Feb. 2013
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225
Ort
Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
Hallo Leute,

erst mal; bin froh dass es dieses Forum gibt und die R75/5 macht mir soviel
Spaß das ich noch immer wissbegierig bin.....

Frage, im Kardan sind 100 ccm Öl; die dann wohl nur unten stehen wo
der Kardan an das HAG geschraubt ist. Aber oben das Gelenk; wie wird das
geschmiert? Wird das Gelenk vor Einbau der Schwinge mit Fett versehen (also mehr eine einmalige Schmierung?) Das das wenige Öl im Kardantunnel dort hinkommt kann ich mir schlecht vorstellen; oder liege ich falsch mit der Annahme?

Gruß Jarno
 
Bin ja auch 75/5-Newbie.
Habe ich richtig verstanden? Das Kreuzgelenk/Antriebswelle am Getriebeausgang wird nicht gefettet sondern wird mit Öl aus dem Kardantunnel versorgt?

Ich dachte das Öl vom Hinterradantrieb hat keine Verbindung zum Kardantunnel (Dichtring)?

...und
Woran erkenne ich dann, ob das Öl am Kreuzgelenk nicht aus dem Getriebe/Undichtigkeit stammt?
 
Bin ja auch 75/5-Newbie.
Habe ich richtig verstanden? Das Kreuzgelenk/Antriebswelle am Getriebeausgang wird nicht gefettet sondern wird mit Öl aus dem Kardantunnel versorgt?

Ich dachte das Öl vom Hinterradantrieb hat keine Verbindung zum Kardantunnel (Dichtring)?

...und
Woran erkenne ich dann, ob das Öl am Kreuzgelenk nicht aus dem Getriebe/Undichtigkeit stammt?

Soviel ich weiß, dient das Öl in der Schwinge nur zur Schmierung der innenverzahnten Kardanglocke, welche einem permanenten Längenausgleich unterworfen ist. Das Kreuzgelenk hatte auch damals schon eine Abdichtung mit einer Fettfüllung. Außerdem kann dann auch nichts rosten.
Gruß
Wed
 
Das Öl vom Endantrieb hat niGS im Kardantunnel zu suchen. Der Tunnel hat seine eigene Ölfüllung. Wie die Kollegen schon schrieben, Hauptkunde ist die Verzahnung. Durch die Fahrbewegung scheinen die Gelenke genug davon zu haben, wenn Öltropfen oder Nebel die Gelenke erreichen.


Stephan
 
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