• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

Habe heute die Radlager reingeklopft. Dann noch ein paar Speichen dazugesteckt und schon ist das 2 te Rad fertig… naja, fast 😅. Jetzt muss das „nur“ noch rund laufen. Jetzt wird es erst richtig spannend 🧐.
BEDBED36-1998-46EB-ADA4-47C1EE7879B9.jpgE70D4DA2-612D-496C-B2E4-1F09DC8C5314.jpgD9F80C94-CBCF-47E0-A3F0-E51AD666D6D6.jpg

Ich hab meine Naben und Felgenbetten bei der Special Wheel Company in Ditzingen schwarz pulvern, und mit Edelstahtspeichen und Vernickelten Nippel neu Einspeichen lassen. War in einer Woche Fertig, und Top Qualität. Ich wurde sehr freundlich behandelt und um gut 1100€ erleichtert....

Rückwirkend hätte ich die Räder einfach nochmals zentrieren, Nachspannen und dann komplett schwarz Pulvern lassen. Das machen bei den Morgan Autos auch viele.

Ich hab meine Naben und Felgenbetten bei der Special Wheel Company in Ditzingen schwarz pulvern, und mit Edelstahtspeichen und Vernickelten Nippel neu Einspeichen lassen. War in einer Woche Fertig, und Top Qualität. Ich wurde sehr freundlich behandelt und um gut 1100€ erleichtert....

In diesem Kostenrahmen lagen die Arbeiten für meine Räder auch.
Arbeiten hat die Firma Menze aus hagen ausgeführt, ein BMW R 100 GS Vorder-und Hinterrad wurden angeliefert.
Kostenaufstellung:
Speichen heraustreiben
Felge aufbohren
Sandstrahlung Felgenring
chromatieren
Pulver-Grundierung Felge
Pulverbeschichtung Felge glänzend
Lager aus- oder einbauen
Sandstrahlung Nabe
Pulver-Grundierung Nabe
Pulverbeschichtung Nabe glänzend
Sicherungsstifte BMW Nip.
Sp3,5 Niro M4
Sp-Nippel Innentorx
Einspeichen Kreuzspeichenrad
Sicherungsstifte montieren
Anbauteil montieren

Summe
973,30

Erst einmal vielen Dank an Chris, der mir gestern mal ein wenig Anschwung gegeben hat und vor allem auch noch sein Werkzeug zur Verfügung gestellt hat. Einfach großartig ☺️.
Ich sitze gerade neben dem Zentrierständer und bin vor der letzten Runde mit dem Drehmomentschlüssel.
Nachdem ich gestern das Vorderrad schon einmal fertig hatte, gelang es mir nicht wirklich den Seitenschlag zu beeinflussen. Höhenschlag gabs praktisch nicht. Egal wo ich die Speichen lockerte oder festzog, es änderte sich nicht wirklich etwas.
Dann habe ich das Forum und alles was ich im Netz fand nochmals durchgeforstet und komme zu folgenden Aussagen
1. Keine vollständige Anleitung, die für mich nachvollziehbar ist.
2. Das ganze ist angeblich eigentlich ganz einfach nur irgendwie andersrum.
3. Lass die Finger davon, nichtmal BMW kann das.
4. Das kann nur einer mit Gefühl und viel Erfahrung.
5. Bloß nicht mit Drehmomentschlüssel, das macht man nach Klang der Speichen.
6. Das ist lebensgefährlich, jeder, der es versucht gibt irgendwann auf.

Meine Recherche führte für mich zu folgenden Schlussfolgerungen:
1. Eine Kreuzspeichenfelge ist keine Fahrradfelge.
2. Das Felgenband ist steif, entweder heil und verwendbar oder eben kaputt
3. Ist das Felgenband heil und unverzogen, kann man das selber mit diesem Werkzeug zentrieren.

Chris hatte mir gestern schon ein tolles Rezept gegeben. Wenn man sich von der Fahrrad Idee verabschiedet, man müsse eine vorhandene 8 mit Höhenschlag mit den Speichen geradeziehen können, nimmt das etwas den Druck raus.
Dann bleiben bei einem brauchbaren Felgenband nur noch wenige Schwierigkeiten über.
1. die Nabe muss Mittig im Felgenband stehen
2. Die Nabe muss in der Flucht des Felgenbandes stehen.

Dann hat man im Anschluss in Folge dieser Punkte

1. Keinen Höhenschlag
2. Keinen Seitenschlag

nach allem was ich gelesen habe und in meiner 3D Vorstellung abläuft, ist das Zentrieren dann nur noch Fleißarbeit.

Das behaupte ich natürlich nur, weil es gerade geklappt hat. Gestern eierte der erste Versuch noch. Nachjustieren ist mir nicht gelungen. Heute habe ich alles wieder gelöst, das Eiern mit den ersten Speichen schon beseitigt und danach die Einstellung erhalten. Ich hoffe, dass das nicht nur Dusel war, sondern bei intakten Teilen immer so klappt.

Ich werde noch eine knappe Anleitung erstellen mit einem kleinen Video.
Damit bleibt das eine Frikkelarbeit, sollte mit dem Werkzeug aber für jeden machbar sein.

25D16884-88F4-4CA8-807C-9DACECE00FCE.jpg

Liebe Grüße an die Gemeinde

Endlich ist das Video zum Zentrieren fertig und bei Youtube hochgeladen.
Ich möchte das nicht als Lehrinhalt verstanden wissen, sondern als Dokumentation, wie ich zum Ziel gekommen bin. Es ist eine Art Destillat aus allem was ich finden konnte ohne „das sollte besser einer machen, der das schon oft gemacht hat“.
Mir hat es Spaß gemacht, ich liebe das Spielen mit dem Schnittprogramm. Wenn irgendjemand sich nach dem Ansehen da rantraut, war es die stundenlange Arbeit allemal wert.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Euch
Eike

https://youtu.be/1Jd6xvXBtfo

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das nicht als Lehrinhalt verstanden wissen, sondern als Dokumentation, wie ich zum Ziel gekommen bin. Es ist eine Art Destillat aus allem was ich finden konnte ohne „das sollte besser einer machen, der das schon oft gemacht hat“.
Mir hat es Spaß gemacht, ich liebe das Spielen mit dem Schnittprogramm. Wenn irgendjemand sich nach dem Ansehen da rantraut, war es die stundenlange Arbeit allemal wert.
Eike

Interessanter Ansatz. Allerdings ist er ganz anders als die von BMW vorgegebene Anweisung zur Zentrierung der TL-Felgen. Ich denke dass das nur bei wirklich neuen Felgenringen funktioniert. Da ich das ja bis vor kurzem professionell angeboten und ausgeführt habe, werde ich es mal ausprobieren. Allerdings kann ich es mir zum Nachzentrieren nicht vorstellen.

Gruß

Eike

Morgen Eike,

Offtopic, welches Schnittprogram benutzt du, gerne auch per PN.

Interessanter Ansatz. Allerdings ist er ganz anders als die von BMW vorgegebene Anweisung zur Zentrierung der TL-Felgen. Ich denke dass das nur bei wirklich neuen Felgenringen funktioniert. Da ich das ja bis vor kurzem professionell angeboten und ausgeführt habe, werde ich es mal ausprobieren. Allerdings kann ich es mir zum Nachzentrieren nicht vorstellen.

Gruß

Zum Nachzentrieren ist das sicher nicht, es sei denn, man löst freiwillig ertsmal alle Speichen. In meinem Fall soll das ein Tip für die Restauration von Felgen sein, die vorher rund liefen, aber zerlegt werden sollen. Ein deformiertes Felgenband würde ich lieber Wegwerfen als zu versuchen, es wieder gerade zu ziehen. Die Bruchgefahr von Alu, das über die den Federbereich des Metalls hinaus verformt wurde, kann ich nicht einschätzen, würde aber die Finger davon lassen. Der Ring ist durch seine Form so dermaßen stabil schon ohne Speichen, dass eine Kraft, die den Ring mit Speichen und Reifen verbiegt, für mein Gefühl zu Totalschaden führt. Ich würde eine krumme Alufelge am Auto immer wegwerfen. Bei bleibender Verformung sind Risse möglich, die man nicht sieht, wäre mir zu riskant.
Eine Anleitung zum Nachzentrieren von BMW selbst habe ich noch nicht gefunden, hast Du so etwas?
Gruß
Eike

Nach langer Wartezeit auf den örtlichen Gummimonteur konnte ich heute die Vergoldung ans Krad stecken.
Die Reifenwahl war ein Kamp den ich zwar gewonnen habe, der aber zeigt, dass der Fortschritt die alten vergisst. Konkret: Road Attack 3 ist Geschichte, es gibt in der Größe keinen Nachfolger. Egal, jetzt ist ein Road Classic von Michelin drauf, den gab es im Netz bestellt am nächsten Tag, jetzt endlich auch montiert, war wieder schwierig: Missverständnis, dann der Reifenprofi auf Freizeitausgleich, dann keine Zeit…..
Das mache ich also demnächst auch selber, meine Fr…e!
Solange das Ergebnis erfreut ist man ja versöhnt. Als das ganze Gold unter dem Reifen verschwand, war ich erst traurig. Am Moped sieht es genauso aus wie ich gehofft habe.
B535BB8F-23DF-4D71-A535-29E6C8033DF4.jpgA2444772-2F52-4E5C-A875-18AAB260417F.jpg078A1D2C-0736-4997-A763-BE8366B94B47.jpg

Fazit: das kann man mal machen, macht Spass, den Reifen montiere ich vielleicht demnächst auch selbst :pfeif:.
Guten Start in die Nächste Woche…

Als nächstes kommt der Scheinwerfer dran…

Moin Eike,

das ist doch richtig schön.
Jetzt noch die goldene Linierung und dann...
Was auf den Fotos hier im Netz nicht wirkilich rauskommt ist wie wuchtig und passend deine abgespeckte Verkleidung ist. Diese macht die kleine richtig groß.
Toll die Wahl der Komponenten und das seitliche Kennzeichen passt für mich sehr gut zu dem Rest.

Grüße um die Ecke und noch einen schönen Sonntag
Chris

Gab's diese schwarz/gold Kombi nicht auch mal bei einer bekannten Zigarettenmarke :D
Wurde auch meines Wissens bei 2 und 4 Rädrigen als Werbeträger eingesetzt! Irgendwie erinnert mich es bisschen daran !
Grüße und stets gute Fahrt
Lutz

Anhang anzeigen 318114Anhang anzeigen 318116

Moin,
das liegt wahrscheinlich an der Aufnahmen, den Lichtverhältnissen.
Die Felgen sehen so holzfarben aus. War ja mal ein Stilmittel in den 1930ern.
Zu deinem Umbau:
Die Felgen bilden einen schönern Kontrast zu dem Rest restlichen Motorrad.

Anhänge

• Miele 26 Felge.jpg
    Miele 26 Felge.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 83
  • Adler 1920er.jpg
    Adler 1920er.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 86
Tach Eike,

Die Frabkombi Gold/Schwarz wirkt sehr edel, deshalb würde ich die Linierung auch in gold machen.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:

Gab's diese schwarz/gold Kombi nicht auch mal bei einer bekannten Zigarettenmarke :D
Wurde auch meines Wissens bei 2 und 4 Rädrigen als Werbeträger eingesetzt! Irgendwie erinnert mich es bisschen daran !
Grüße und stets gute Fahrt
Lutz

Ich rauche zwar nicht mehr, aber die Lotus F1 Renner der 70er habe ich definitiv im Kopf gehabt. Ich wollte immer, das die gewinnen weil sie so schick aussahen.

Tach Eike,

Die Frabkombi Gold/Schwarz wirkt sehr edel, deshalb würde ich die Linierung auch in gold machen.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:

Das hatte ich erst auch vor. Als ich das Ergebnis so sah, hatte ich plötzlich die gleichen Zweifel wie Chris. Zuviel Gold ist vielleicht harmonisch, aber dann verschwinden die Räder nachher wieder.
Wahrscheinlich werde ich das auf einer Seite mal testen, ist ja schnell gemacht. Momentan gefällts mir genau so, weil die Räder so schön herausstechen.

Kurze Frage, kann man die Speichen bei diesen Rädern einzeln tauschen, eine nach der anderen?

Die sind ja bei jeder zweiten Maschine völlig vergammelt.

Gruß
Willy

Hallo Willy,

den Gammel sehe ich nicht als das Problem. Ggf. trennst Du die Speiche und ziehst die 2 Hälften einzeln raus. Danach musst Du die Bohrung in der Felge reinigen bzw. mit einem passenden Bohrer von Korrosion befreien.

Allerdings wirst Du keine einzelne Speiche wechseln können, ohne neu zu zentrieren. Und das ist die grosse Kunst bei Kreuzspeichenrädern, was nur wenigen erfolgreich gelingt.

Abschnitt 6.9 und 6.10 im WHB beschreiben Speichentausch und Zentrieren.

Aus meiner Sicht muss man entweder mit den angegammelten Speichen leben oder das ganze Rad mit einem neuen Satz Speichen und Nippel neu spannen (lassen).

Herzliche Grüsse, Andreas

Kurze Frage, kann man die Speichen bei diesen Rädern einzeln tauschen, eine nach der anderen?

Die sind ja bei jeder zweiten Maschine völlig vergammelt.

Gruß
Willy

AW: Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmalÂ…

Eine einzelne Speiche tauschen ?(
Wenn die neuwertig sind kann man die trennen und herausziehen.

Ich habe meine alle durchgeflext und mit dem Hammer herausschlagen müssen, weil die sowas von festgegammelt waren.
Mit Zen und gutem System ist es durchaus möglich das Rad mit neuen Edelstahlspeichen zu versehen und zu zentrieren.
Edelstahlspeichen und -Nippel habe bei Israel bezogen. Den Wuchtbock bei Tante Louise.

Übrigens: Kontaktkorrosion ist bei Alu und Stahl ähnlich wie bei Alu und Edelstahl. Sonst wären 30 Jahre alte Stahlspeichen nicht so festgegammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, habe meine Anzahlung in der Patte gelassen, muss darum auch an keine Speichen.
Weder an meiner Four, noch an der /6 und auch nicht an der MZ war auch nur eine Speiche oder ein Nippel fest gegammelt, Die fielen praktisch von selbst raus als ich die Speichen komplett erneuert habe.

Trotzdem Danke.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Ok Willy, meine Erfahrungen sind auf Kreuzspeichenräder bezogen.
Eike hat genau die gleichen Probleme gehabt.
Und selbst an meiner neuen 30 Jahre alten Garagen R sind die Speichen an der Nabe rostig.
Gruß Chris

Zurück
Oben Unten