Krümmer 2 Querohre

sanrais

Teilnehmer
Seit
12. Dez. 2025
Hallo, passen die neuen Krümmer mit 2 Querrohren an die alten Modelle von 77-78.
Also Ständer, Schwinge. 38 Millimeter Krümmer habe ich natürlich.

Hallo, passen die neuen Krümmer mit 2 Querrohren an die alten Modelle von 77-78.
Also Ständer, Schwinge. 38 Millimeter Krümmer habe ich natürlich.
Hallo.
Am Ständer muß man eine "Umleitung" um das hintere Querrohr einschweißen.
Nachteil ist ein um ca. 0,3l höherer Verbrauch. Von dem besseren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich habe ich nichts bemerkt.
MfG

Verbrauch und Drehmoment sind zu verkraften. Eine Umleitung bedeutet kürzen?

Von dem besseren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich habe ich nichts bemerkt.
Dafür ist ja auch das vordere Interferenzrohr da. Das hintere bringt Drehmoment bei höheren Drehzahlen.
Quelle: ein Artikel in der Motorrad, geschrieben von Ingenieuren der Firma Zeuna und Stärker.

Platenluftfilter, Drehmoment, Drehzahlen,Verbrauch ist alles nicht das Thema. Der alte ist verrostet und ich kann einen besseren anderen mit 2 Rohre bekommen.

Das nicht, aber die ABE für diese Krümmerversion beinhaltet auch den Plattenluftfilter.

Also nur Nachteile und geht nicht. Dann suche ich mir einen passendne Krümmer für 80/7.

Also erstmal hat ein Krümmer keone ABE. Also ganz entspannt.
Und das hintere Querrohr kannst du weg lassen und die Anschlüsse absägen und ein Kronkorken drauf schweissen. Hält seit 150.000km und 20Jahren.

Gruß
Der Indianer

Also erstmal hat ein Krümmer keone ABE. Also ganz entspannt.
Und das hintere Querrohr kannst du weg lassen und die Anschlüsse absägen und ein Kronkorken drauf schweissen. Hält seit 150.000km und 20Jahren.

Gruß
Der Indianer
Hab ich vielleicht etwas missverständlich geschrubt.
Natürlich beeinhaltet die Homolagation für die 247/80 den Plattenluftfilter, Vergaserabstimmung und die Krümmerversion, da wahrscheinlich andere Geräusch- und Leistungswerte.
Aber bevor ich an Doppelquerrohrkrümmern, die ich ja sowieso kaufen muss, rumschweisse, kaufe ich doch gleich die richtigen Krümmer.
Außerdem sind die Kronkorken kleiner als die Stutzenbohrung.:D
Gruß
Wed

Klar, wenn ich die kaufen muss schon, aber wen er günstige bekommen kann. Warum net... u d mit Kronkorken geht das schon, glaubs mir.
Und Krümmer unterliegen wirklich nicht einer Eintragungspflicht, sie si d quasi egal... solange sie dicht sind.

Gruß
Der Indianer

Der Krümmer mit 2 Rohren wäre komplett. Man müßte nichts schweißen. Es geht drum obs passt mit den Nebenteilen.

Es geht drum obs passt mit den Nebenteilen.
Wie schon gesagt: nur mit schweißen.
Also erstmal hat ein Krümmer keone ABE.
Als Einzelteil nicht, aber als Teil der Abgas- und Ansauganlage in der Fahrzeug-ABE. Jede Änderung, die Leistung und/oder Geräusch und/oder Abgas verändert, ist abnahmepflichtig. Wie konsequent du das für dich selber handhabst, ist deine Sache.

Der Krümmer mit 2 Rohren wäre komplett. Man müßte nichts schweißen. Es geht drum obs passt mit den Nebenteilen.
Hallo,

am 80/7 Gespann meines Bruders hat er gepasst ;).

Sind ja keine Ständer mehr verbaut :D.

Ohne Hauptständer, nur mit Seitenständer geht’s.

Die Dinger sind montagemäßig Krampf, wenn man nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch mal im Winter fährt.

Nimm ne Originale mit 1 Interferenzrohr.

Gruß Wolfgang

• Like
Reaktionen: wed
Dafür ist ja auch das vordere Interferenzrohr da. Das hintere bringt Drehmoment bei höheren Drehzahlen.
Quelle: ein Artikel in der Motorrad, geschrieben von Ingenieuren der Firma Zeuna und Stärker.

Wo kann man das nachlesen, haben wir da was?

dankend

Hallo,

am 80/7 Gespann meines Bruders hat er gepasst ;).

Sind ja keine Ständer mehr verbaut :D.

Ohne Hauptständer, nur mit Seitenständer geht’s.

Die Dinger sind montagemäßig Krampf, wenn man nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch mal im Winter fährt.

Nimm ne Originale mit 1 Interferenzrohr.

Gruß Wolfgang
Danke. Dann kommen wieder originale hin.

Hi
Fahre seit ein paar Jahren das ganze snders rum.
Hab die Krümmer mit einem Querrohr an meiner 82er R100.
Merke da keinen unterschied, aber das liegt vielleicht auch anmi.
Positiv ist, das man das Geraffel jetzt beser geschraubt kriegt.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten