Moin,
Wie der Zufall es will, habe ich gerade eine ältere Motorradzeitung (PS 6/1983) durchgeschmökert, und auf Seite 83 die Erfahrungen eines R100RS-Fahrers gelesen. Demnach ist ein zu großer Lagersitz des Kugellagers im Räderkastendeckel maßgeblich für den wiederholten Ausfall des Lima-Rotors an seiner Maschine verantwortlich gewesen.
Zitat: “Bei heißem Motor hatte das Lager dann Spiel, der Kurbelwellenzapfen mit dem Läufer geriet in Schwingungen und ab 6000/min glimmte die Ladekontrolleuchte, somit fiel die Spannung unter 10 Volt. Ursache hierfür ist ein Ausdehnen der Läuferklauen, welches, hervorgerufen durch die Schwingungen, zum Bruch innerhalb der Wicklung führt.“
Also, für mich klingt das plausibel. Lagerluft würde ich an meinen Motoren, und an dieser Stelle nicht akzeptieren. Ich hatte auch schon einen defekten Lima-Rotor in der R80/7, aber den Lagersitz seinerzeit nicht explizit kontrolliert. Heute steht dieser Motor eh zur Revision an.