Kugelventil Ate Gabel

shom

Teilnehmer
Seit
30. Okt. 2013
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meiner Ate Gabel.
Bei mir unterscheidet sich die Dämpfung ohne eingebaute Feder aber mit Öl von den Gaben Holmen beträchtlich.
Meine Frage ist ob das untere Kugel Ventil durch die Feder eine Vorspannung hat oder nicht. Bei mir schlabbert die Kugel da rum.

Gruß Sven

Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meiner Ate Gabel.
Bei mir unterscheidet sich die Dämpfung ohne eingebaute Feder aber mit Öl von den Gaben Holmen beträchtlich.
Meine Frage ist ob das untere Kugel Ventil durch die Feder eine Vorspannung hat oder nicht. Bei mir schlabbert die Kugel da rum.

Gruß Sven

Hallo Sven,

die Vorspannung der Feder ist sehr gering. Wenn die Dämpferstange auf und ab geschüttelt wird klappert diese Kugel im Sitz herum. Auch mit neuer Feder.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Habe mir jetzt neue Kolbenringe für den Dämpferkolben geholt (original bei BMW). Leider passen sie nicht. Weiß jmd, woher ich passende bekommen würde?

Gruß
Sven

Die Ringe wurden nach der richtigen Teile-Nummer für das Baujahr bestellt
(31 42 2 333 753) für BMW R100 T Bj '79 mit ATE Schwenksattel Gabel.

Die sch.... Dinger passen einfach nicht, sie haben irre viel Spiel auf der Nut, sodass sie fast (wenn man sie zusammenquetscht) abziehbar sind.

Hallo Sven,

ich habe noch alte Ringe hier. Die kann ich morgen mal ausmessen damit Du einen Vergleich hast.

Ich glaube fast, dass neue Ringe überbewertet werden. Bei mir hat es eigentlich nix gebracht.

Gruß
Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Jürgen,

danke, dass du dich so um meine Gabel- Geschichte kümmerst. ;)

War am Wochenende nicht in der Garage - werde die Ringe aber die Woche mal ausmessen.

Dir noch einen schönen Abend

Gruß
Sven

Hallo Sven,

hier die versprochenen Bilder der Ringe. Bitte beachte, dass die Ringe leicht deformiert sein können und deshalb die Maße des einen gemessenen Ringes nur als grobe Referenz dienen. Ich habe mich bemüht beim Messen keinen Druck auf die Ringe auszuüben.

RIF_7358.jpg RIF_7355.jpg RIF_7356.jpg RIF_7357.jpg

Und hier die Feder und Kugel. Ich kann es nicht messen, aber ich habe den Eindruck wenn die Kugel auf die Feder aufgesetzt wird, geht diese leicht in die Knie.
RIF_7360.jpg

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

habe so lange nicht geantwortet, weil ich mit Grippe im Bett lag.

Meine Zubehör-Ringe haben die Maße: 25,7 mm innen und 27,9mm außen.

Wie bei deinen Ringen hatten auch meine originalen eine große Aussparung. Die Neu-gekaufen machten jedoch den Eindruck, als wenn sie mit einer Zange aufgeschnitten worden sind. So ließen sie sich auch nicht montieren (wahrscheinlich, weil der Innendurchmesser zu klein ist und sie sich nach außen gedrückt haben)

Habe die Öffnung dann an die Originalen angepasst - mit dem Ergebnis, dass sie zwar hineingingen, aber nicht mehr abdichteten.
Dann habe ich mich bei BMW Classic Parts erkundigt, ob es andere Margen gibt.
Habe jetzt welche bei "Motorrad Stemler" (in Remscheid) gekauft. Diese machen einen wesentlich höherwertigen Eindruck, lassen sich mit ein wenig Öl ohne Probleme montieren - und dichten super ab (dort war übrigens das "Problem" mit minderwertigen BMW-Original Teilen bekannt).

Gruß und Danke
Sven

Zurück
Oben Unten