Kunststoffteile reinigen

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Grüß Euch,

Bin dabei meine über die Jahre reinigungsmässig etwas vernachlässigte R 100 GS PD optisch wieder hübsch zu machen.

Im wesentlichen geht es um die Kunststoffteile inkl. Tank - wie kann ich diese vernünftig reinigen ohne ev. Aufkleber wie am Tank zu beschädigen. Suche etwas was ich mehr oder weniger auf der Straße bei der Tankstelle anwenden kann, habe keinen Garten oder so für eine ordentliche Handwäsche.

Danke

Dominik

Ich bin Atlantic Radglanz Fan. Darüber ist hier im Forum auch einiges zu finden und das sollte für "normale" Verschmutzungen ausreichen.
Aber es gibt bessere Putzer als mich! 😀
Grüsse
Volker

Fahr zu einem SB-Waschplatz, dort sollte es alles geben was man für eine vernünftige Wäsche benötigt, zudem können eigene Putzmittel mitgenommen und dort mit verwendet werden.

LG
Rainer

SB Waschplatz ist klar - mir geht es um das passende Reinigungsmittel welches man zügig aufbringen kann.
Die SB Plätze in Wien sind Mangelware und man hat nicht die Ruhe lange zu scheuern wenn man eine Schlange hinter sich hat…

Danke

Dominik

Moin Dominik,

für unlackierte Kunststoffteile verwende ich seit Jahrzehnten Armor All, bevorzugt Matt.
Ggf. mehrfach anwenden.
Lackierten Teilen verleihe ich z. B. mit Neuwagenpolitur wieder ihren alten Glanz.
Nicht zu lange antrocknen lassen und ggf. wiederholen.

Gruß
Carsten

Fahr zu einem SB-Waschplatz, dort sollte es alles geben was man für eine vernünftige Wäsche benötigt, zudem können eigene Putzmittel mitgenommen und dort mit verwendet werden.

LG
Rainer

Anfrage im Einganspost gelesen? Nein?

Hier noch mal:

Grüß Euch,

- wie kann ich diese vernünftig reinigen ohne ev. Aufkleber wie am Tank zu beschädigen. Suche etwas was ich mehr oder weniger auf der Straße bei der Tankstelle anwenden kann, habe keinen Garten oder so für eine ordentliche Handwäsche.

Danke

Dominik

Wenn du ein wirklich gutes Ergebnis möchtest, lass den Lack professionell aufbereiten. Mit mittlerer Politur und vorsichtig eingesetzten Exzenterpoliermaschine wird der verwitterte Lack abgetragen. Das schwarze Dekor auf meinem roten Tank hat das ausgehalten. Der Effekt ist mit waschen nicht vergleichbar.

Die Lackierer/ Karosserie Betriebe, Aufbereiter, haben meistens so ein ein Wundermittel , für schwarze Teile.
Sündhaft teuer, konnte mir gegen kleines Geld, ein Marmeladenglas abzapfen. Der Hammer.
Produkt Namen habe ich leider keinen.
Gruß Beem.👋

Für Kunststoff verwende ich das hier

IMG_1544.jpeg

Ist wesentlich beständiger als das ArmorAll, sehr ausgiebig und wäscht sich auch nicht so schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bedeutet gründlich mit Lanze/Bürste waschen und danach die Tiefenpflege auftragen, korrekt?

Dominik

Hallo Dominik,
nach der Grobwäsche eventuell noch mit Motorreiniger und Sprühflasche rundum einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Wasser, Bürste und Schwamm drübergehen.
Motorreiniger verwende ich den von Louis.

Gruß aus dem Süden Niederösterreichs
Fritz

Der oben genannte Dr. Wack S100 Kunststoff Tiefenpfleger matt für Motorräder ist nicht mehr im Angebot.

Dr. Wack hat jetzt einen A1 Kunststoff Tiefenpfleger matt für die Autopflege im Programm mit neuer Formel, ob das vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Gruß

Werner

Hallo Fritz,

ich benutze seit Jahren das HIER. Und zwar nicht den Spray sondern die Ausführung mit dem Schwämmchen. Sehr einfach anzuwenden und sehr ergiebig! In Testen hat das Zeug auch ganz gut abgeschnitten.

Schade Werner, aber mit dem "Kunststoff Tiefenpfleger Matt" 250ml um € 9,99 von Louis den ich auch noch habe, eine ähnlich gute Erfahrung.
Der ist ebenso mit einem Schwämmchen aufzutragen.

Nachtrag
Der S 100 Kunststoff Tiefenpfleger ist auch von Dr.Wack und dürfte wohl nicht viel anders als der A1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffteile aller Art kannst du mit ein wenig Motoröl + alte Unterwäsche aus Baumwolle(!) sehr gut regenerieren.
Auch abgeblichene BMW Koffer, schwarz lackierte Griffeinheiten etc etc - du kannst kaum etwas falsch machen.
Meine WS steht voll mit damals teuer gekauften "Wundermitteln", Fläschen, Spraydosen, Tuben usw. weil ich damals noch dachte es muss komplex / spezial im Labor ausgetüftelt und teuer sein sonst kann es nicht gut gehen. Heute weiß ich aus Erfahrung besser.
Sogar uralte, von der Sonne abgeblichene lackierte Oberflächen.... an 45 Jahr alten Traktoren...habe ich recht gut und hübsch hinbekommen mit Dieselöl und Lappen aus Baumwolle.

MfG, Stijn

Kunststoffteile aller Art kannst du mit ein wenig Motoröl + alte Unterwäsche aus Baumwolle(!) sehr gut regenerieren.
Ja klar, meine Oma hätte glatt eine Speckschwarte empfohlen. 😉 Alle halbwegs flüssigen Stoffe mit möglichst niedriger Oberflächenspannung füllen die Rauheit der Oberfläche auf und lassen Farben frischer aussehen. Leider pappen daran aber auch Staub und Pollen an. Die meisten kommerziellen Pflegemittel setzen deshalb auf höhermolekulare Polysiloxane (Siliconöle). Die sind so unpolar, dass wenig Staub anklebt und wasserfest, weil hydrophob. Diesel und Petroleum sind weniger geeignet, weil sie zu stark verdampfen und deshalb "stinken".

Ein Problem dieser Mittel ist, dass die Oberflächen sehr "glatt" werden und in Bereiche "kriechen", wo wann sie nicht haben möchte (Griffgummis, Sitzbank, Fußrasten)

Also zum reinigen selbst, kann ich nichts spezielles empfehlen. Aber wenn es auch darum geht schwarze, unlackierte, aber ausgeblichene Kunsstoffteile wieder aufzuhübschen... nichts hat an den unlackierten Stoßfängern meines damaligen T4 bessere und dauerhaftere Ergebnisse erzielt als Owatrol Polytrol. Das Zeug hält nach korrekter Anwendung irgendwie ewig frisch.

Ohh, wenn sich jemand, 1-3 weitere Personen finden um 1L Owatrol Polytrol zu teilen bin ich VOLL DABEI.

1L davon werd ich im ganzen Leben und noch 2 weiteren nicht verbrauchen... daher diese Anfrage wer mitmacht !

Owatrol ist die Wucht !

Aushärtendes Kriechöl - für Stein, Metall, Holz, Textil und Kunststoff, sicher noch für zig anderes.

Bei Restaurationen unentbehrlich !!

Überstreichbar mit Kunstharzfarbe...

Also wer bestellt mit mir zusammen eine Dose ( 1L= 46€)
Bitte über DN

Christian

von der Sonne abgeblichene lackierte Oberflächen.... an 45 Jahr alten Traktoren...habe ich recht gut und hübsch hinbekommen mit Dieselöl und Lappen aus Baumwolle
Ja, das funktioniert... aber nicht auf Dauer.
Ausgeblichene Plasteteile sind nach dem Schwinden der flüchtigen Teile noch heller geworden. <1J.

Diesel greift Plastik und Gummi an, macht es augenblicklich weicher, nach dem Schwinden wird aber Gummi noch härter und spröder... hab mir damit schon einiges versaut.

Achtung bei Ankauf/Verkauf !
( wenns nach Diesel riecht, besser nicht...)

Hi,

wenn ich meine Fahrzeuge "feucht wasche", was bei Motorrädern eher selten vorkommt weil sie kaum mal Schmutz außer Staub sammeln, nehme ich einen Eimer, (geht auch auf einer Straße) etwas rückfettendes Autoshampoo und drei Mikrofasertücher, alte oder neue Frotteetücher der Gattin oder Mutti geklaut, funktionieren auch. Ein Tuch für die Feuchtreinigung die beiden anderen zum Nachwischen.
Dann wird so geputzt wie Mutti ihre Fliesen oder Arbeitsplatte feucht abwischt. Ist die Karre durch matschige Feldwege eingesaut, gehts allerdings so nicht, ist nur für normalen Schmutz, beispielsweise auch nach einer Regenfahrt.
(Habe ich übrigens mal in der Oldtimer Markt gelesen als verschiedene Arten von Autowäschen erprobt wurden, hat nicht schlechter abgeschnitten als die mit Wasser fluten Methode)

Für Plaste gibts spezielle Reiniger, ich verwende für raue, schwarze Flächen wie die Blinker sie haben, für die Sitzbank und diverse Gummiteile meist Ballistol. Ewig hält nix aber damit wird es ganz nett, nur einreiben und abwischen. Gelegentlich mal einen frischen Lappen nehmen, diese kleinen Küchenschwämme gehen auch ganz prima.

Gruß
Willy

Ohh, wenn sich jemand, 1-3 weitere Personen finden um 1L Owatrol Polytrol zu teilen bin ich VOLL DABEI.

1L davon werd ich im ganzen Leben und noch 2 weiteren nicht verbrauchen... daher diese Anfrage wer mitmacht !

Owatrol ist die Wucht !

Aushärtendes Kriechöl - für Stein, Metall, Holz, Textil und Kunststoff, sicher noch für zig anderes.

Bei Restaurationen unentbehrlich !!

Überstreichbar mit Kunstharzfarbe...

Also wer bestellt mit mir zusammen eine Dose ( 1L= 46€)
Bitte über DN

Christian

Warum so kompliziert? Beispielsweise HIER findest du vielleicht ein besseres und passendes Angebot. Manchmal muss man einfach etwas Zeit investieren und suchen, denn geeignete Gefäße, Verpackung und Versandkosten kommen ja bei solchen Teilaktionen immer noch dazu.

Danke Euch für die vielen Antworten und die Aktive teilnahme.
Geht wie geschrieben um die Kunststoffteile an der PD, die sind nahezu alle lackiert - bis auf Blinkergehäuse, div. Schalter, die Kniepads und das Werkzeugfach bzw. die Koffer.

Werde das Motorrad nochmals gründlich waschen und die Teile dann mit dem seidenmatten Wundermittel von Louis behandeln. Mal sehen was dabei rauskommt - an die Felgen muss ich dann auch, mal sehen wie mühsam das wird.

Dominik

Wenn Kunststoffteile lackiert sind geht es primär um die Aufbereitung von Lack. Es gibt Polituren für stark verwitterten Lack, die bei kleinen Flächen, wie einem Tank, auch per Handpolitur sehr gute Ergebnisse bringen. Eine Handpolitur schont zudem die Aufkleber.

Zur Aufbereitung der Felgen bzw. generell von Aluminium kann ich Meguiars Metal Polish empfehlen.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten