mschenk
Bäschtler & Reiseleiter
Mahlzeit,
ich hab gerade einen halben Samstag über fehlender Ladespannung gehirnt & gemessen & ausgetauscht und bin so langsam am Ende meiner Schlauheit.
Symptom:
LKL leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht (nach dem Starten) mit etwas erhöhter Drehzahl aus. Nach ca. 100km Fahrt erkenne ich in der Dämmerung (ab ca. 2000/min) eine sacht glühende LKL. Nachmessen an der Batterie zeigt, dass sie nicht geladen wird: Unabhängig von der Motordrehzahl ändert sich die Spannung an der Batterie nicht. Naja, korrekt gesagt: sie nimmt (ziemlich langsam) ab.
Ergo: Ladeelektrik tut nicht.
Folgendes hab ich bereits (erfolglos) hinter mir:
Hat einer der Anwesenden evtl. noch eine Idee?
Hm: Macht es Sinn, den Widerstand der Starterbatterie zu messen? Was müsste dabei rauskommen?
Edit: Symptombeschreibung präzisiert.
ich hab gerade einen halben Samstag über fehlender Ladespannung gehirnt & gemessen & ausgetauscht und bin so langsam am Ende meiner Schlauheit.
Symptom:
LKL leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht (nach dem Starten) mit etwas erhöhter Drehzahl aus. Nach ca. 100km Fahrt erkenne ich in der Dämmerung (ab ca. 2000/min) eine sacht glühende LKL. Nachmessen an der Batterie zeigt, dass sie nicht geladen wird: Unabhängig von der Motordrehzahl ändert sich die Spannung an der Batterie nicht. Naja, korrekt gesagt: sie nimmt (ziemlich langsam) ab.
Ergo: Ladeelektrik tut nicht.
Folgendes hab ich bereits (erfolglos) hinter mir:
- Rotor incl. Kohlen gemessen (unauffällig), sicherheitshalber getauscht
- Stator gemessen (unauffällig), sicherheitshalber getauscht
- Regler gegen ein Exemplar getauscht, das bei früherer Gelegenheit für eine Ladespannung > 14V gesorgt hat
- Regleranschlüsse DF und D+ direkt miteinander verbunden
- Widerstand zwischen Kombistecker Instrument (Ausgang LKL) und D+ Reglerstecker gemessen
- Spannung am Kombistecker ('Eingang') gemessen. Ist gleich Batteriespannung
- Diodenplatte incl. Kabel gemessen, unauffällig. Noch nicht getauscht.
Hat einer der Anwesenden evtl. noch eine Idee?
Hm: Macht es Sinn, den Widerstand der Starterbatterie zu messen? Was müsste dabei rauskommen?
Edit: Symptombeschreibung präzisiert.
Zuletzt bearbeitet: