Kuppelung probleem

BJ Beemer

Teilnehmer
Seit
10. Jan. 2015
Mein Nahm ist Benno Jansen und ich komme aus Holland.Ich besitze eine R1100, R75/5 ,NSU Max und eine R 45 .Die R45 ist ganz originell und läuft sehr schön. Nur die Bedienung von der Kupplung ist sehr schwer .Wer hat eine Idee was das Problem ist , wer hilft mir weiter .Freundliche Grüße aus Holland .

Hallo Benno,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Zur Kupplung:
Hast du mal den Hebel am Lenker und die Lagerung des Umlenkhebels geschmiert?

Guten Tag traebbe
danke für deine schnelle Reaktion. Das Kabel/ Hebel man ich ausschließen. Alles neu. Habe schon das Getriebe getrennt vom Motor.
Alles war ein bisschen ölig ( mit Öl bedeckt) (auf holländisch gesagt :-) Kurbelwellen Dichtung ist wahrscheinlich auch im Eimer. Ist es notwendig die ganze Kupplung zu erneuern oder genügt nur die Kupplungsplatte ? Und soll man beim widerezusammen bauen neue Bolzen benutzen ( Kurbelwellen bolzen 5 Stück .kuplung gehause 6 Stück und Antriebswelle bolzen 4 Stück) und noch eine Frage ist es normal das sich im gummie des Antriebswellen ( faltenbabgummi) Öl befindet ?
Danke vielmahls für eure Reaktionen

Hallo Benno,

Hast du die Kupplung schon ausgebaut?
Zum Ausbau der Schwungscheibe muss unbedingt die Kurbelwelle gegen Verrutschen nach vorne gesichert werden.
Dann kannst du den Wellendichtring und die Ölpumpendichtung erneuern.
Neu brauchst du nur die Mitnehmerscheibe, die Metallteile kann man ja abwaschen.
Zum Thema Schmieren: Auch neu sollte man die Hebeleien schmieren.
Und wenn schon offen, den Wellendichtring am Getriebe auch wechseln.
Neue Schrauben muss nicht sein.
Das originale Werkstatthandbuch findest du hier in der Datenbank:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18472-WHB-R45-R65

Willkommen Benno! :fuenfe:
Welches Baujahr ist die R45?
Davon ist abhängig, welche Art Kupplung verbaut ist.
Davon abhängig gibt es Unterschiede in der Lösungssuche.

Hallo traebbe
hab schon das Getriebe demontiert ohne die Kurbelwellen zu sichern ( verrutschen nach vorne) . Was soll ich jetzt machen ohne große motorprobbleme zu bekommen . Wie kann ich sehen daß die Kurbelwellen nach vorne gerutscht ist.
tschuss alle

Du könntest jetzt mal vorne den Deckel am Motor demontieren. Dann schaust Du auf die Limaschleifringe. Und wenn die Laufbahn auf den Schleifringen mit der Position der Kohlen übereinstimmt, dann darfst Du mit Fug und recht annehmen, dass noch nichts passiert ist.

Gruß Gerd

achso, das Problem ergibt sich ja überhaupt erst dann, wenn man die Schwungscheibe demontiert hat.

Gruß Gerd

Tag Gert
danke für deine Reaktion,daran hätte ich auch schon gedacht.ich werde mal nachschauen. Vielen Dank für die Hilfe an einem " Holländer " ;)

Guten Tag ...Das Kabel/ Hebel man ich ausschließen. Alles neu...
Danke vielmahls für eure Reaktionen

Hallo Benno,

Dein Kupplungshebel sieht wahrscheinlich noch so aus:

0.png

später hat BMW das hier verbaut:

9.png

Ich glaube, die spätere Lösung geht leichter, wenn das kleine Lager OK ist. Ich weiß aber nicht, ob die zusammen mit der alten Kupplung und Deinem Getriebedeckel geht.

Gruß
Frank

@gert
habe an der Vorderseite bei der Lichtmaschine nachgekukt und die Kohle sind genau in der Mitte von den Lima Schleiferinge .also ich denke diesmal Glück gehabt .
Ist es übrigens besser beim montieren des Schwungrads die Lima mit einem kleinen holzblockschen zu arretieren ?( zusammen mit dem Vorderdeckel vorsichtig abklemmen? )
gruß benno

Danke Frank für dein Bericht, ich weiß nicht ob das neue Hebel past auf ne R45 .
ich werde trotzdem die alte wieder gebrauchen ,mit extra Fett wird es wahrscheinlich auch besser gehen.
danke vielmals
gruß Benno

das Sichern der KW gegen Verschieben vor Demontage des Schwungrades ist absolut erforderlich. Sonst fällt womöglich das innere Axiallager von den Führungsstiften - dann ist die Demontage der Motorinnereien angesagt.

Gruß Gerd

Hallo Gert
Kann man davon ausgehen dass die Laufbahn auf den Schleifringen mit der Position der Kohlen ubereinstimmt das alles gut ist ? Oder wie kan man erkennen das es nicht gut ist ?

Guten Tag, wichtig ist ein sauber verlegter Bowdenzug und ein kleiner Trick, der bei Ihnen verbaute Innenzug hat einen Durchmesser von 2mm, wenn hier ein Zug mit 1,5mm eingesetzt wird, bringt das in den meisten Fällen eine spürbare Erleichterung. (kann man/frau leicht selbst konfektionieren)
Von der Möglichkeit die Kräfte über eine Rolle zu halbieren kann ich nur abraten. In den meisten wird der Weg, der sich dann verdoppelt zu lang sein um die Kupplung sauber zu trennen.

mfg.hanna

stimmt die Laufbahn der Kohlen auf den Schleifringen mit der Kohlenposition überein, darf man von einer nicht verschobenen KW ausgehen. Montiert man nun das Schwungrad wieder (doch vorher KW sichern) und prüft während des Anziehens der Schrauben unveränderte Drehbarkeit der KW (klar mit entfernter Sicherung) dann ist auch der Beweis für ein noch in korrekter Position befindliches Axiallager erbracht.
Und mein Tipp zur Schwergängigkeit der Kupplungsbetätigung: In jedem Fall neuen Kupplungszug einbauen. Und Züge mit Teflonseele werden nicht geölt!

Gruß Gerd

Danke hanna und natürlich ach Gerd .
Heute die benötigten Ersatzteile bestellt also am Wochenende werde ich alles wider zusammen bauen . Ich halte euch auf den laufenden .
Euch allen ein schönes und trocknens Wochenende !!
gruß Benno

Von der Möglichkeit die Kräfte über eine Rolle zu halbieren kann ich nur abraten. In den meisten wird der Weg, der sich dann verdoppelt zu lang sein um die Kupplung sauber zu trennen.

mfg.hanna

Kommt drauf an. Bei Modellen mit schwerem Schwung geht das recht gut und bringt spürbare Entlastung für die linke Hand. Bei Modellen ab 81 ist in der Tat dann der Ausrückweg grenzwertig bzw. zu kurz.
@Frank R 80 GS: Die Hebel sind untereinander nicht austauschbar, da sie unterschiedliche Übersetzungen haben, die bedingen, daß die Lagerachse im Deckel verschoben ist. Im Übrigen ist die Übersetzung des Hebels ab 81 kleiner, was hier grössere Kräfte am Handhebel bedingen würde. Die leichtere Bedienung der Kupplung ab 81 ist auf eine andere Übersetzung der Tellerfeder zurückzuführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Frank R 80 GS: Die Hebel sind untereinander nicht austauschbar, da sie unterschiedliche Übersetzungen haben, die bedingen, daß die Lagerachse im Deckel verschoben ist. Im Übrigen ist die Übersetzung des Hebels ab 81 kleiner, was hier grössere Kräfte am Handhebel bedingen würde. Die leichtere Bedienung der Kupplung ab 81 ist auf eine andere Übersetzung der Tellerfeder zurückzuführen ;)

Danke für den Hinweis, Hubi. Mit geht leichter meinte ich auch eher das Nadellager im Vergleich zu dem durchgesteckten Bolzen. Bei meiner GS hatte das Lager vor Jahren durch vergnatztes Fett seine Drehfähigkeit verloren. Danach drehte sich die kleine Hülse auf der Schraube - schwergängig und ruckelig.

Zurück
Oben Unten