Kupplugsschaden R100 RS

MSB

Teilnehmer
Seit
06. Juli 2024
Hallo
Ich hatte letzte Woche im Harz einen Kupplungsschaden und musste meine R100 rs Bj. 1981 leider per Anhänger nach Hause bringen.
Das Getriebe habe ich gerade ausgebaut und festgestellt, dass die Verzahnung der Kupplungsscheibe kaputt ist.
Welche neue Scheibe ist zu empfehlen und wo kann ich die bekommen?
Ich brauche auch noch Fett und einen Zentrierdorn.
Beste Grüße aus dem Norden
Michael

Hallo Michael,

Zentrierdorn kannst du dir schenken! Ungefähr mittig einbauen, beim ersten Kuppeln sitzt die Scheibe dann richtig.

• Like
Reaktionen: ck1
Hallo Michael,
nach einem solchen Schaden solltest Du Dir die Verzahnung der Eingangswelle sehr genau ansehen.

Ggf. hast Du sonst demnächst die selbe Prozedur vor Dir.

• Like
Reaktionen: ck1
Die Eingangswelle sieht noch sehr gut aus.
Welche Kupplungsscheibe und welches Fett sind zu empfehlen?

Die Eingangswelle sieht noch sehr gut aus.
Welche Kupplungsscheibe und welches Fett sind zu empfehlen?

Ich habe viele Jahre Staburags genommen, heute nehme ich das originale Sachs Fett speziell für diese Anwendung.

Sieht noch sehr gut aus, mag ich nicht wirklich glauben, anbei ein Beispiel wie sie besser nicht aussehen sollte.

P1240213.JPG P1240214.JPG P1240215.JPG

...und welches Fett ...
Sachs Hochleistungsfett. Haftet extrem gut, trotz ist weniger mehr - d.h. jeder überschüssige "Fettkragen" muss vermieden bzw. abgestreift werden. Gaaanz wenig davon habe ich auch auf die Schulter der Druckstange und die Spitzen der Federzugen gegeben.

Das Getriebe lässt sich viel leichter einsetzen, wenn die Kupplungsscheibe zentriert ist. Ich habe das mit einer Stecknuss und einem Durchschlag improvisiert. Ging einwandfrei.

IMG_0051.jpeg

Mon aus Niedersachsen,
Bitte die Druckplatte und Druckring auf Verzug prüfen, ggf. auch ersetzen.
Grüße, Horst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten