Kupplung - Ausrueckhebel schleift am Rahmen

pukeko

Aktiv
Seit
06. Nov. 2009
Die Sachlage: BMW R80ST und BMW R80GS Motor und Getriebe getauscht, bei der R80GS schleift jetzt der Ausrueckhebel am Rahmen. Gibt es verschiedene Hebel? Oder ist die Lagerung des Hebels das Problem?
Gruss aus NZ

Anhänge

• P3060186.jpg
    P3060186.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 245
AW: Kupplung - Ausrueckhebel schleift am Rahemn

Eine Möglichkeit: Beim Einbau des Motors wurden die Distanzscheiben falsch montiert.

Moin moin, die Distanzscheiben am Motorblock rechts vergessen?

Das wäre übel, wenn du den Rahmen jetzt zusammengedrückt hast...

Gruß zur anderen Seite der Kugel - Thomas

@Q20 - 2fast4me

Gerne.
Der Hebel schleift an dem angeschweissten Teil, das die Strebe fuer den Paralever aufnimmt.

Anhänge

• P3060188.jpg
    P3060188.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 222

Moin moin, die Distanzscheiben am Motorblock rechts vergessen?

Das wäre übel, wenn du den Rahmen jetzt zusammengedrückt hast...

Gruß zur anderen Seite der Kugel - Thomas

@Q20 - 2fast4me

Nein, die Scheiben sind vorhanden, die Muttern sind noch lose.

Glaube, mcih zu erinnern, dass die dicken Abstandshuelsen vorne und die duennen hinten sind, jetzt ist leider zu dunkel um das zu pruefen.
Vielen Dank fuer den input so far.

Es gibt Hebel für 4 Gang in Stahl und die für5 Gang sind in Alu.
Ist der schleifende Hebel verbogen? Beim Motor/Getriebe wechsel unsachgemäß abgelegt. Die Aluhebel brechen auch ab und zu mal.
Tausche doch einfach mal die Hebel mit der anderen Maschine. Bzw wenn Du sie in der Hand hast vergleiche Sie.

Gruß Lars

Schau dir mal die Enden der Hebel an
Die Paralever Hebel sind am Ende schräg "angeschliffen"
Die alten Hebel sind das nicht

Genau deswegen
Vermutlich hast du die beiden Hebel vertauscht

Viele Grüße

Derdicke

habe die Motor-Getriebeeinheit 1:1 getauscht, morgen, nach dem Fastenbrechen schau ich mir die Hebel an.

Kommischerweise, bei meiner RT von 1983 sind 4 mal die selbe Distanzscheiben drinn, und das stimmt Auch mit Real OEM Angabe fuer die R100RT.

Also je nach Motor Type und Rahmen Typen, sind es manchmal 4 mal die selben, und manchmal nicht. Vielleicht muss man dann da achtung machen wenn mann einen ersatz Motor in einen andere Rahmen einbaut.

...ich tippe immer noch auf falsch verbaute Scheiben...

...der Hebel ist Quatsch :---)

Schau dir mal die Enden der Hebel an
Die Paralever Hebel sind am Ende schräg "angeschliffen"
Die alten Hebel sind das nicht

Genau deswegen
Vermutlich hast du die beiden Hebel vertauscht

Viele Grüße

Derdicke

Guten Morgen aus NZ
Der Dicke hat Recht!!,siehe Bilder. Die Hebel sind verschieden, der R80GS Hebel ist angeschliffen.

Anhänge

• khR80GS.jpg
    khR80GS.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 182
  • khR80ST.jpg
    khR80ST.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 181
Asche auf mein haarloses Haupt!
Sorry für mein voreiliges "Quatsch"!!:&&&:

Neuseeland schwebt seit vielen Jahren als Traumurlaub in meinem Kopf...
die einzige Fernreise, die ich in meinem Leben machen möchte. Aber der Jahresurlaub ist mir zu wenig dafür (10 Wochen müssen es mindestens sein) und deshalb muss ich wohl noch ein paar Jahre bis zur Rente warten.

Was kostet es dort ein Motorrad für längere Zeit zu mieten?? Oder ist es günstiger eines zu kaufen und am Ende des Urlaubs wieder zu verkaufen?

Grüße - Thomas

So, endlich die Hebel getauscht, bin aber noch nicht zufrieden. Der Hebel ist ja nadelgelagert und wird mit einer M6 am Getriebe befestigt. Das Lager ist O.K., der Hebel hat aber Spiel an der Schraube. Sollte doch spielfrei laufen?

Hallo auch... das Nadellager läuft auf einer Hülse, im Idealfall ziemlich spielfrei - bei älteren gammeligen Lagern kommt es vor, dass durch Korrosion, mangelnde Schmierung die Hülse eingelaufen ist. Dann ist es nicht mehr spielfrei. Gut fetten und gut ist...

Gruß - Thomas

Tach,

bei meiner 92er GS hat der Kupplungshebel genau so geschliffen, wie der TE oben beschrieben / gezeigt hat, und zwar AB WERK.
Motor war nie ausgebaut, Kupplungshebel immer der gleiche / originale.

Hallo auch... das Nadellager läuft auf einer Hülse, im Idealfall ziemlich spielfrei - bei älteren gammeligen Lagern kommt es vor, dass durch Korrosion, mangelnde Schmierung die Hülse eingelaufen ist. Dann ist es nicht mehr spielfrei. Gut fetten und gut ist...

Gruß - Thomas

Das problem ist nicht das Nadellager, das ist i.O. und spielfrei. Das Spiel ist zwischen Schraube und Huelse. Die Schraube darf man auch nur mit 10Nm anziehen. Ist die Huelse eigentlich Teil des Ersatzteils 'Nadellager"?
Gruss Toni

Hallo Toni,

die Hülse ist einzeln aufgeführt als Buchse 23131241833 und sollte eigentlich durch die 6er Schraube leicht geklemmt sein zwischen den Lagerlaschen. Falsche Buchse montiert??

Gruß - thomas

Falschen Hebel eingebaut, die Alu-Hebel gibt es in 2 Versionen.

Eine davon ist extra für unten einseitig angeschrägt damit das da nicht schleift.

Ausbauen, passend schleifen und gut ist.

Zurück
Oben Unten