Kupplung rupft

Pizz1

Teilnehmer
Seit
30. Sep. 2023
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage. Ich habe eine BMW R100 RS bei mir in der Garage. Da rupft die Kupplung wenn das Getriebe warm wird. Dazu habe ich für die Problemlösung eigentlich alles gefunden hier im Forum.

Aber ich habe gesehen, dass auf dem Bild am Getriebeausgang der Kupplung eine Scheibe lose drin liegt. Die wird auch nicht geführt, wenn das Drucklager wieder verbaut ist. Kann mir da ev. jemand sagen, ob das normal ist, oder ob ich da ev. das Getriebe demontieren muss um der Sache auf den Grund zu gehen.

Danke im Voraus für eure Bemühung. Lg Mirco

Screenshot 2025-01-10 022013.jpg
IMG_3799.jpg

Moin Mirco

Eine rupfende Kupplung bei warmem Motor ist meistens ein Zeichen für mangelnde Schmierung an der Verzahnung der Kupplungsscheibe.
Zu deiner Scheibe am Kupplungsdrucklager kann ich dir leider nichts sagen.

Eine rupfende Kupplung bei warmem Motor ist meistens ein Zeichen für mangelnde Schmierung an der Verzahnung der Kupplungsscheibe.
Könnte auf jeden Fall eine Ursache sein und wurde hier auch schon öfter gesehen. Oft aber erst, nachdem sich die Verzahnung durch Reibverschleiß völlig verabschiedet.

diese Scheibe könnte die Distanzscheibe zur Ausdistanzierung der Eingangswelle gehören?
Hans.

Das hab ich auch schon gedacht, aber dann müsste dort eine grob falsche Scheibe verwendet worden sein..(Was mich ob der Preise der originalen Distanzscheiben nur wenig wundern täte)

Grüße, Hendrik

Ich würde das Getriebe einfach mal ausbauen. So groß ist der Aufwand ja nicht. Da siehst Du mehr und kannst alles sorgsam wieder zusammenbauen.

Ich bin mir ziemlich sicher das da die Druckstange gebrochen ist. Sie besteht nur aus einem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mal sagen muß, daß die gebrochene Kupplungsdruckstange damals (bei mir) beim Kuppeln nicht unangenehm aufgefallen ist, war gefühlt alles wie immer. Hab natürlich keine Ahnung wie lange die schon zweiteilig war, aber rupfen gabs nicht.
:nixw:

Gruß Olaf

rupfende Kupplung kenne ich eher als Scheibe/ Druckplatte Verschleiss mit blauen Spottern die mal glatt und mal Rauhe Flächen haben.
Rattermarken.
Alles ausbauen Druckplattenfläche händisch leicht überschleifen, dann kann man auch gleich die Scheibenverzahnung nachschmieren und gut.

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten. Das Getriebe ist erst mal draussen. Ich habe einige Videos geschaut und einige Pläne studiert. Diese lose Scheibe gibt es bei keinem Getriebe. Da hat wohl wer ein bisschen falsch zusammengeschraubt. Ev. ist das auch die Ursache für das Rupfen der Kupplung. Werde das Getriebe auf jeden Fall mal aufmachen. Für das Ausmessen des Axialspiels wird dann so eine Platte verwendet. Weiss zufällig jemand, ob es davon eine Zeichnung mit den Massen gibt. Ich habe einen Kumpel der kann Plasmaschneiden. Der könnte mir so eine Platte herstellen. Oder weiss jemand sogar, wo man die Kaufen könnte, oder hat sogar eine über.

Lg Mirco

Bau doch lieber erstmal die Kupplung ab und schaue nach den Reibflächen. Wie sieht die Verzahnung aus? Ist die trocken?
In der Datenbank gibt es eine Zeichnung für die Messplatte, allerdings muss die nach dem Schneiden beidseitig geschliffen werden.
Am Getriebe würde ich mal prüfen ob sich die Gänge sauber durchschalten lassen und ob sich die Wellen widerstandsfrei drehen lassen.

Gruß
Peter

Die Kupplung ist runter. Fett war das nicht viel dran. Das Getriebe lässt sich auch gut schalten. Was mir aber auffiel, es gab einige Male beim Gangwechsel einen Ton, wie wenn man auf eine Glocke schlagen würde. Das mit der Scheibe finde ich soweit komisch und nicht gut, weil da ja das Kupplungsdrucklager drauf läuft. Ich kann mir so nicht wirklich vorstellen, dass das dann plan läuft. Ich denke mal das nachschauen keine schlechte Wahl ist.

IMG_4334.jpgBei der Druckplatte ist alles trocken.

IMG_4344.jpgDie Eingangswelle hat keine Riefen oder ist angelaufen. Aber sie ist relativ trocken.

Das könnte vielleicht die Ursachen sein.

Die Kupplung ist runter. Fett war das nicht viel dran. Das Getriebe lässt sich auch gut schalten. Was mir aber auffiel, es gab einige Male beim Gangwechsel einen Ton, wie wenn man auf eine Glocke schlagen würde. Das mit der Scheibe finde ich soweit komisch und nicht gut, weil da ja das Kupplungsdrucklager drauf läuft. Ich kann mir so nicht wirklich vorstellen, dass das dann plan läuft. Ich denke mal das nachschauen keine schlechte Wahl ist.

Anhang anzeigen 373716

Bei der Druckplatte ist alles trocken.
Das Teil drückt zwar, heißt aber trotzdem Feder. 😉 Es schadet nicht, die Spitzen der Zungen mit gaaanz wenig Sachs Hochleistungsfett zu benetzen, ebenso die Anlagefläche am äußeren Umfang.
Trocken ist aber nicht falsch.

Die Verzahnung der Welle muss knapp, aber ausreichend gefettet werden. Der Fettüberschuss nach mehrmaligem Aufstecken der Scheibe muss abgestreift werden.

Beim Drucklager habe ich das Gefühl, dass es ein bisschen angelaufen ist. Aber an der Druckstange ist nichts zu erkennen. Auch der Flansch vorne hat keine Gebrauchsspuren. Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Kupplung wurde von einem Mechaniker hier neu eingebaut.
IMG_3799.jpg

Ich weiss ich habe grad kein Bild von der Druckstange. Werde eines machen.

Die Druckstange sieht wirklich gut aus. Die ist fast neu. Einzig ganz vorne beim Konus ist sie ganz leicht angelaufen.IMG_4379.jpgIMG_4378.jpgIMG_4382.jpg

Ich würde gerne ein Video einstellen von der Scheibe. Aber das geht glaube ich nicht. Oder ich weiss nicht wie. Aber die Scheibe kann da so nicht hingehören. Die bewegt sich mindestens 3-4 mm in alle Richtungen. Und so kann das Drucklager gar nicht ganzflächig auf der Scheibe aufliegen. So seh ich das zumindest.

Bild einfügen 11. Button oben müsste gehen, also draufgehen, dann von der Festplatte ein Bild auswählen..und herziehen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten