Kupplung rupft

Ich würde gerne ein Video einstellen von der Scheibe. Aber das geht glaube ich nicht. Oder ich weiss nicht wie. Aber die Scheibe kann da so nicht hingehören. Die bewegt sich mindestens 3-4 mm in alle Richtungen. Und so kann das Drucklager gar nicht ganzflächig auf der Scheibe aufliegen. So seh ich das zumindest.
Die Scheibe ist meiner Meinung nach für den Abstand der Getriebewelle zuständig, hat eigentlich wenig mit der Kupplung bzw. Kupplungsmechanik zu tun.

Hans

Die Scheibe gibt es bei der Kupplungsbetätigung nicht.
Spätestens jetzt sollte man vergleichen, was bei der Betätigung noch alles vom Standard abweicht.
Und nach Werksvorgabe wieder zusammenbauen und einstellen.

Prophylaktisch das Getriebe zu zerlegen hilft bei der Kupplungsbetätigung nicht unbedingt, außer die Eingangsverzahnung ist verschlissen.
Hier wäre ein Detailphoto zur Begutachtung durch den Schwarm hilfreich.

Gruß, Frank

Guten Morgen
Ich sehe es auch so wie meine beiden Vorredner, mit der Druckstange hat die Scheibe nix zu tun. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre sie zwischen Lager und Getriebegehäuse am Lagersitz positioniert.
Entweder wurde eine falsche Scheibe montiert oder es könnte auch das Abdeckblech eines ehemalis geschlossenen Lagers sein, welches sich verselbstständigt hat und nun dort drin umherdümpelt.
Ohne Zerlegen des Getriebes ist alles Kaffeesatzleserei meiner Meinung nach.

Das müsste man ja auf er Explosionszeichnung sehen, ob die Getriebewelle da eine Scheibe haben kann oder wie das dort aussehen muss.
Ausdistanzierung müsste ja auf der Welle zum Gehäuse sein..

Da ist ne Scheibe, klar, aber die liegt auf dem Lageraussenring und ist normaler "unsichtbar".

Aufmachen, hilft glaube nix.

Gruß, Hendrik

Wenn man das Getriebe vor sich liegen hat, dann ist es ein Kleines den Deckel zu öffnen.
Einmal reinschauen ob alles richtig ist oder das Teil entfernen.
Dannach mit neuer Gehäuse-Dichtung einfach wieder schliessen.
Ein Distanzieren ist für so eine Aktion unnötig.
Fällt man über das Werkzeug verfügt den Flansch abzudrücken, dann würde ich es einfach machen.

Hallo zusammen, wir haben das Getriebe nun zertrennt. Das mit der Scheibe ist gar nicht gut. Die sollte hinter das Lager und nicht lose oben drauf. Da hat der freundliche leider keine gute Arbeit gemacht. Auch war der Konus der Ausgangswelle voller Oel. Lies sich ohne Mühe lösen. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Nun heisst es, dass ganze Getriebe auseinander nehmen und alles kontrollieren und Ersatzteile bestellen. Weiss zufällig jemand, wo man eine Platte für die Ausjustierung der Wellen bekommt?

Lg Mirco

IMG_4410.jpgIMG_4411.jpg

Hier:
oder hier:
oder hier:
oder, oder, oder...

Bischen weit weg von mir. Die guten und gerade Platten sind recht teuer, gerade wenn man es nur einmal braucht. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Hans

Du könntest auch bei Nordjung nachfragen, die hatten kürzlich auf Kleinanzeigen gute geplante Aluminiumplatten für ca. 55 Euro angeboten.

LG
Rainer

Hallo zusammen, wir haben das Getriebe nun zertrennt. Das mit der Scheibe ist gar nicht gut. Die sollte hinter das Lager und nicht lose oben drauf. Da hat der freundliche leider keine gute Arbeit gemacht. Auch war der Konus der Ausgangswelle voller Oel. Lies sich ohne Mühe lösen. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Nun heisst es, dass ganze Getriebe auseinander nehmen und alles kontrollieren und Ersatzteile bestellen. Weiss zufällig jemand, wo man eine Platte für die Ausjustierung der Wellen bekommt?

Lg Mirco
Soweit ich gesehen habe, sind die Scheiben bei BMW nicht mehr erhältlich.
Da wirst du nach gebrauchten schauen müssen.

Hier im Forum gibt es manche, welche eine solche Platte im Eigentum haben, vielleicht verleihen Dir diese die Platte.
Mach' doch dazu ein neues Thema auf.
Und es gibt einige Grüne hier, welche Dir das Getriebe einmal richtig machen können.

Wenn Du beides nicht machen möchtest oder es nichts gibt, reicht auch eine Fräse. Es gibt für Werkzeugbauer parallel geschliffene Platten, da muss man noch nicht mal drüber schleifen.

Die Distanzscheiben muss man sich dann wieder Drehen und Schleifen (lassen).
Oder man geht doch zu einem Grünen.

Viel Erfolg, Frank

Ich würde mit der Teilenummer (realOEM oder Leebmann) nach der Scheibe suchen. Stark oder Rabenbauer haben solche Sachen manchmal noch.

Zum Ausdistanzieren gibt es Paßscheiben für Lager, das sind Normteile.
Und die "Scheibe" ist ja noch vorhanden und kann ggf. weiter verwendet werden.

LG
Rainer

Rabenbauer hat Distanzscheiben für das 5-Gang Getriebe im Programm, auch als Satz.

PS. Habe nochmal nachgesehen, ich hatte die über Rabenbauer bezogen und dachte fälschlicherweise, dass das Normteil Paßscheiben wären

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten