Kupplung, WeDi u. Ölpumpendeckel erneuern - schweres Schwungrad /6

Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Seit
23. Nov. 2011
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 90/6 die Kupplung erneuert nach 95.000km ( Motorrad hat insgesamt 195.000km gelaufen ). Der alte geklebte Belag hatte nicht einmal mehr Käsesscheiben-Dicke und die Kupplung griff erst, wenn der Kupplungshebel am Lenker fast in Ruhestellung war.

Einige Besonderheiten :

- die Vergaser können ohne die Züge abzubauen auf den Zylindern abgelegt werden

- Kardanflansch lösen ganz einfach mit eingelegtem 1. Gang und zusätzlich Fussbremse benutzen

- Spaltmass der Schwinge kann mit Block aus Fühlerlehrenblättern genommen werden (Fühlerlehre habe ich immer dabei zum Ventile einstellen - Bordwerkzeug !)

- die Kupplungshebel - Achse am Getriebe ist durch einen Ring gesichert, der in eine Nut an der Achse fast. Eine optisch elegante Lösung, da weder oben noch unten an der Hebelachse ein Sicherungsring zu sehen ist. Man muss bei der Montage die Nut genau platzieren, sonst flutscht der Ring nicht in die Nut. Etwas fummelig !

- die KW muss nicht unbedingt gegen Verrutschen nach vorne gesichert werden, wenn man :
a.) den WeDi von außen nach innen deformiert (Schraubenzieher) und am Motorgehäuse abhebelt und nicht am KW-Stumpf
b.) das Schwungrad nur leicht aufsetzt und nicht drückt. Dann mit Dehnschrauben anziehen

- Zentrierdorn nicht nötig, wenn man die Reibscheibe mit den anderen Kupplungsteilen auf der Werkbank vorher optisch zentriert und mit weißem Farbstift markiert. Verzahnungen Welle- Reibscheibe staburagsen nicht vergessen!

- Getriebeleerlaufschalter : abklemmen der Kabel kein Problem. Aufsetzen der Kabelschuhe mit langer Spitzzange bei montiertem Getriebe, um Kabelbruch der seit langer Zeit fixierten Kabel zu vermeiden (fummelig!)

Spezialwerkzeuge : KEINE ! Einzig : 3 St. M8x1,0-Feingewindeschrauben zum Entspannen der Kupplungsfeder (Länge ca. 30mm oder mehr)

Liebe Grüße
Martin

Anhänge

• 1 Vorbereitung.JPG
    1 Vorbereitung.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 102
  • 1a Vorbereitung.JPG
    1a Vorbereitung.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 99
  • 2 Spaltmaß nehmen.JPG
    2 Spaltmaß nehmen.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 101
  • 3  Schwungrad blockieren.JPG
    3 Schwungrad blockieren.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 101
  • 4  Schwungradschrauben lösen.JPG
    4 Schwungradschrauben lösen.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 97
  • 5  Schwungrad abhebeln.JPG
    5 Schwungrad abhebeln.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 99
  • 6  WeDi deformieren und aushebeln.JPG
    6 WeDi deformieren und aushebeln.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 104
  • 7 Markierungen auffrischen.JPG
    7 Markierungen auffrischen.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 97
  • 7a Markierung auffrischen.JPG
    7a Markierung auffrischen.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 95
  • 8  Ölpumpendeckel Einbaulage.JPG
    8 Ölpumpendeckel Einbaulage.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 101
Hi,
zwei Sachen, die optimieren kannst:

Vergaser: in kleine Plastitüte stecken und am Rahmenrohr befestigen, so können sie nicht umherfallen und anmacken

BMW_R100GS_2016-02-06_02.jpg

Leerlaufschalter: nach dem Einfädeln in den Rahmen Getriebe leicht nach rechts drehen und die Kabel aufschieben. Deutlich einfacher und noch ein Werkzeug weniger.

BMW_R100GS_2016-02-06_03.jpg

Hans

Hallo Hans, der 2. Tipp mit dem Getiebedreher ist gut und spart Zeit und Nerven ! Die nächste Kupplung wäre - wenns so liefe wie bisher (letzte Kupplung 1984 bei 100.000km montiert) in 2048 fällig. Dann wäre ich 98 - Schock aber auch ! Ich hoffe, andere können von unseren Erfahrungen früher profitieren ! Liebe Grüße Martin

Schwinge kann man auch mit nem 5er Bohrer? oder wars n 6er? einstellen.
Cool Job!
Well done. ;)

Und der Hans macht sowas nadierlich mit sterilen Tüchern.
Du hast weisse Handschuhe getragen! Gibs zu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwinge kann man auch mit nem 5er Bohrer? oder wars n 6er? einstellen.
Cool Job!
Well done. ;)

oder eben mit Unterlagscheiben

BMW_R100GS_2016-02-06_15.jpg

Und der Hans macht sowas nadierlich mit sterilen Tüchern.
Du hast weisse Handschuhe getragen! Gibs zu! ;)

Ungern, aber ja ...

BMW_R100GS_2016-01-17_18.jpg

aber wer auch eine Holzdecke* in der Garage hat ...

BMW_R100GS_2014-01-02_15.jpg

Hans

* Holzdecke hab ich natürlich nicht, es spiegelt sich nur die Rückwand des Garagentors

Zurück
Oben Unten