Kupplung ziehen= Motor aus

bmwschrauber90

Einsteiger
Seit
31. Mai 2011
Moin, ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Kupplung ziehe nimmt die Drehzahl ab und der Motor geht langsam von selbst aus. Ich habe mittlerweile 3 oder 4 mal das Getriebe ausgebaut um zugucken ob dort irgendwas schwergängig oder falsch montiert ist. Leider kein Treffer. Dazu habe ich noch ein Handbuch für die Maschine und auch dort ist nichts aufzufinden. Hat jemaqnd von euch ein derartig selbes Problem mit dem Moped gehabt?Ich bitte um Hilfe, da ich mittlerweile schon verzweilft bin.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Christoph

Koennte zuviel Axialspiel in der Kurbelwelle sein... Hast Du vielleicht die Schwungscheibe ausgewechselt, ohne das Spiel neu einzustellen?

Gruss,
--Christian

Nein, nur die Kupplungsscheibe.Das Schwungrad habe ich zum Schmied gebracht und der hat mir dort 1/100mm abgetragen.daran aberf kann es nicht liegen.

Ich wuerde trotzdem das Axialspiel ueberpruefen. Das sollte sogar ohne Demontage des Getriebes gehen, wenn Du die Kurbelwelle am Lichtmaschinenrotor nach hinten drueckst (z.B. mit einem Kantholz, wie es auch zur Fixierung der Kurbelwelle bei Demontage der Schwungscheibe verwendet werden kann), dann mit der Kupplung wieder nach vorne.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17934-Kurbelwellen-Axiallagerung

Ansonsten koennte vielleicht auch was mit der Anlaufscheibe nicht stimmen. Oder die Kupplungs-Ausrueckstange klemmt total. Allerdings wuerde ich nicht erwarten, dass die den Motor soweit abbremsen kann, dass er ausgeht -- vorher sollte sie sich auf der Tellerfeder drehen. Es sei denn, sie steckt in der Tellerfeder fest, ist schief und krumm dreht sich "spanabhebend" auf einem zerbroeselten Ausruecklager. Aber Du hast das Getriebe ja schon draussen gehabt, da haettest Du Fehler in der Ecke bemerkt.

Gruss,
--Christian

Hi Pechvogel,

möglicherweise beim Ab- oder Anbau der Schwungscheibe die KW zu sehr in axialer Richtung bewegt und die Anlaufscheibe ist vom Sicherungsstift gerutscht. Sollte das passiert sein ist Totalschrauben angesagt. :-(

Ob das der Grund für Dein Problem ist? Ich kanns mir zwar vorstellen vermute aber eher, daß sich die KW danach nicht mehr drehen lassen wird.

Interessante Fragestellung.

Berichte!!

schorschi

Hi Pechvogel,

möglicherweise beim Ab- oder Anbau der Schwungscheibe die KW zu sehr in axialer Richtung bewegt und die Anlaufscheibe ist vom Sicherungsstift gerutscht. Sollte das passiert sein ist Totalschrauben angesagt. :-(

Ob das der Grund für Dein Problem ist? Ich kanns mir zwar vorstellen vermute aber eher, daß sich die KW danach nicht mehr drehen lassen wird.

Interessante Fragestellung.

Berichte!!

schorschi

Beispiel einer "nur leicht" verrutschten Anlaufscheibe ohne erkennbare Probleme im laufenden Betrieb. Kam bei einer Revision zum Vorschein.
Anlaufscheibe.jpg

Ob das das Problem ist, kann ich aber auch nicht sagen. Jedenfalls erhöht das Ziehen der Kupplung den Druck auf die äussere Anlaufscheibe und entlastet theoretisch die Innere.

Zurück
Oben Unten