Kupplungsausrückhebel Bolzendurchmesser 4-Gang

wullrich

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2008
Hallo in die Runde,
ich habe ein überholtes 4-Ganggetriebe von einen Bekannten erhalten. Beim der Montage des Kupplungshebels ist mir aufgefallen, das der Bolzen in dem einen Getriebe 8mm und in dem anderen 7mm ist.
Gab es hier verschiedene Ausführungen? Ich habe nicht wirklich was in der Datenbank oder Suche gefunden.

Bitte um Hinweise.

Vielen Dank!

Nein, ich meine, nicht ab Serie. Da aber die Ecke gerne ausschlägt und die Bohrung oval wird, bietet sich ein selbstgefertigtes Übermassteil dort an.

Grüße, Hendrik

Moin, schon mal danke für den Input.
Kann es sein das der Getriebedeckel von einem 5-Gang Getriebe an einem 4-Gang verbaut wurde? Würde das passen?

Die Bohrung am Getriebe sieht nicht so aus als wenn sie auf 8mm aufgebohrt wurde?

Ich habe im Keller auch ein /5 Getriebe und Hebel dazu mit 8mm Bolzen. Sieht nicht aus wie nachträglich bearbeitet.
Ich muss mal bei meiner nachmessen bei Gelegenheit. Ist eine frühe 1970er wo mir schon ein paar Abweichungen aufgefallen sind.

Berthold

Mal anders herum gefragt: würde denn der /5 Deckel auf ein R50-Getriebe passen? Die Deckeldichtung hat bei /5 und R50 die gleiche Teilnummer.

Gegen das Ausschlagen gibt es eine recht einfache Abhilfe. Ein Bolzen, der keine Umlaufende Nut mehr hat, sondern stattdessen nur eine Ausnehmung.
Der Splint sichert den Bolzen nicht mehr nur gegen verlieren sondern auch die Drehbewegung
Dadurch sitzt der Bolzen fest im Deckel reduziert den Verschleiß.
Da die alten Hebel keinen Schmiernippel haben, ist dieser hier mit in den Bolzen integriert worden.

Bolzen Ausrückhebel optimiert 1.jpg Bolzen Ausrückhebel optimiert 2.jpg

• Like
Reaktionen: wed
Ja, es gab hier tatsächlich verschiedene Ausführungen, da du zwei unterschiedliche Generationen von BMW-Motorrad-Getrieben vor dir hast. [1]
Bei den klassischen BMW-Zweiventiler-Modellen (R-Modelle) wurde der Lagerbolzen für den Kupplungsausrückhebel am Getriebegehäuse im Laufe der Bauzeit modifiziert: [1]
  • 7 mm Durchmesser: Diese Variante stammt von den älteren Getriebegehäusen (bis Modelljahr 1980 / September 1980).
  • 8 mm Durchmesser: Diese Variante wurde bei den neueren Getriebegehäusen ab Modelljahr 1981 eingeführt, um die Lagerung des Hebels stabiler und langlebiger zu machen.

Wichtig für deinen Einbau
Da der Hebel spielfrei sitzen muss, benötigst du zwingend den Kupplungshebel mit der zum Gehäuse passenden Buchse. Wenn das überholte Getriebe die 8-mm-Bohrung besitzt, dein alter Hebel aber für einen 7-mm-Bolzen ausgelegt ist, wird er nicht auf den neuen Bolzen passen. Du musst in diesem Fall den neueren Ausrückhebel für die 8-mm-Version verbauen.

Ging es nicht ursprünglich um ein 4-Ganggetriebe, das nur bis 1973 verbaut wurde?

Gegen das Ausschlagen gibt es eine recht einfache Abhilfe. Ein Bolzen, der keine Umlaufende Nut mehr hat, sondern stattdessen nur eine Ausnehmung.
Der Splint sichert den Bolzen nicht mehr nur gegen verlieren sondern auch die Drehbewegung
Dadurch sitzt der Bolzen fest im Deckel reduziert den Verschleiß.

Anhang anzeigen 410524
Eine Möglichkeit wäre auch ein M8-Gewinde in den inneren Anguss, eine 8er Bohrung in den äußeren Anguss und eine M8 6kantschraube mit einem Schaft ohne Gewinde der den linken Anguss und den Hebel abdeckt. Das Schraubengewinde wird auf den rechten Anguss abgestimmt.
Setzt natürlich voraus, dass beide bearbeiteten Bohrungen fluchten.

Hallo,

ich weiß nicht, viele 4 Gang Getriebe ich schon in der Hand hatte. Alle hatte 7 mm Bolzen.

P1080006.JPG
Die Bohrung auf 8 mm ist ein Problem, Ein Maschinen Bohrfutter ist zu dick und schleift an dem Gehäusedeckel. Im Hebel ist auch recht wenig Fleisch für 8 mm.

Gruß
Walter

• 7 mm Durchmesser: Diese Variante stammt von den älteren Getriebegehäusen (bis Modelljahr 1980 / September 1980).
  • 8 mm Durchmesser: Diese Variante wurde bei den neueren Getriebegehäusen ab Modelljahr 1981 eingeführt, um die Lagerung des Hebels stabiler und langlebiger zu machen.

Ich kenne kein 5Gg.-Getriebe, dessen (originaler) Lagerbolzen des Kupplungshebels weniger als 8mm Durchmesser hatte. Ab Mj.74 (erstes Mj. /6) hat BMW 5Gg.-Getriebe eingebaut.

Zurück
Oben Unten