Kupplungsdruckstange gebrochen! Noch mehr kaputt?

90s-forever

Aktiv
Seit
07. Mai 2007
Nabend allerseits!
Nachdem ich jetzt einige Tage mit einer rupfenden Kupplung (stakkatomäßige Kraftübertragung beim Anfahren und beim Runterschalten) durch die Gegend gefahren bin, habe ich mich heute auf Ursachenforschung begeben.
Langer Rede, kurzer Sinn:
die Druckstange ist gebrochen,
20150723_190216.jpg

das Lager scheint meiner Meinung nach in Ordnung zu sein,
20150723_190315.jpg

aber was sagt Ihr zur Druckstangenspitze
20150723_190443.jpg

und zur Druckplatte,
20150723_190049.jpg

falls Fotodiagnosen möglich sind?

Ich habe gerade nur das Getriebe abgeblockt, die Kupplung ist noch eingebaut.

Die Kupplung habe ich vor mindestens 100.000 km gewechselt.
Die Druckstange und das Lager sind mindestens 200.000 km alt.

Ich würd die Kupplung mal auseinandernehmen. Könnte nämlich sein, daß die gebrochene Druckstange nur ein Symptom ist. Rollt sie gerade ab, wenn Du sie über eine ebene Fläche rollst?

Moin Moin,
gleiches Schadensbild hatte ich auch schon, Ursache und wie lange ich damit gefahren bin unbekannt. Ist beim Erneuern des Kolbengummis und Schmieren des Lagers aufgefallen. Vorher keine Syptome beim Fahren. Von der Leistung her dürfte jedenfalls der damalige 600er Motor nicht die Ursache gewesen sein ;-)

Habe auch dieses Loch in der Druckplatte, allerdings nicht so ausgefranzt und riefig wie in Deinen Bildern.
Neue Stange rein und gut wars. Die Spitze habe ich mit ein bischen Staburags geschmiert.

Ist das Loch in der Druckplatte defintiv ein Zeichen für Handlungsbedarf?
Das wär so ein Kram den ich gern bis zum irgendwann sicher fälligen Kupplungscheibentausch hinschieben würde .

Gruß
jan

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das Loch entsteht wenn die Stange nicht mitdreht, womöglich durch zu wenig Spiel am Kupplungshebel?
Oder ist es doch der Zahn der Zeit nach der oben genannten Laufleistung :nixw:

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,
ich will eben nur 'ne kurze Rückmeldung geben.
Die Kupplung kommt jetzt komplett neu.

IMG_20150724_222510.jpg

Die Membranfeder hat die Verschleißgrenze überschritten und die Reibscheibe macht auch nicht mehr lange.

Teile sind bestellt und hole ich am Montag bei der NL ab.

Die Druckstange ist übrigens gerade.

Bei der Gelegenheit:

Gibt es einen meßbaren Unterschied in der Größe der Löcher alt/neu ?

Nur so als Daumenpeilung für ein mögliches Einarbeiten der Druckstange.

Ich habe die Lochweite nicht nachgemessen, aber einen großartigen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Zurück
Oben Unten