Kupplungsgehäuse Gewindeausgebrochen !!!

stabdeluxe

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2012
Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Kupplung, meiner GS Bj.93, wieder einbauen.
Hab alles in Position gebracht und die Befestigungsschrauben handwarm angezogen, dann den Drehmomentschlüssel geholt um die Schrauben mit 20Nm festzuziehen...Keine Ahnung wie es passieren konnte aber bei 20Nm hat sich ein Gewinde verabschiedet:entsetzten:

Wie kann sich ein M7 Gewinde Stahl in Stahl bei 20Nm verabschieden, das ist doch wohl ein schlechter Witz!

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, die Kupplung sitzt nun fest denn das kaputte Gewinde will die Schraube nicht mehr gehn lassen...
Soll ich einfach auf die eine Schraube verzichten und mit den restlichen fünf zufrieden sein oder ist davon abzuraten?

Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die Idee nicht das Richtige ist also Plan Nummer zwei.
Ich bekomme irgendwie das Kupplungsgehäuse wieder raus, flexe die kaputte Mutter ab und schweiße eine Neue hin.
ABER Kupplungsgehäuse, Kupplungsplatte und Gehäusedeckel wurden werksseitig ja ausgewuchtet, jetzt frage ich mich natürlich ob ich da dann einfach so eine Mutter tauschen kann oder somit für eine ordentliche Unwucht sorge?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

das ist M7! Hast Du wirklich eine Schraube M6 verwendet?

Wenn Du schon unbedingt das Geld für ein Neuteil sparen möchtest würde ich die Anschweißmutter aufbohren und ein HELICOIL einsetzen. Wobei es schon wieder schwierig werden wird einen M7 Einsatz und das zugehörige Werkzeug zu bekommen.

Helicoil M7 habe ich alles da in x-Längen. Ein anderer Hersteller aus der Münchener Gegend hatte da scheinbar auch mal ein starken konstruktiven Bezug.

Gruß Marco

Hallo Stefan,

das ist M7! Hast Du wirklich eine Schraube M6 verwendet?

Wenn Du schon unbedingt das Geld für ein Neuteil sparen möchtest würde ich die Anschweißmutter aufbohren und ein HELICOIL einsetzen. Wobei es schon wieder schwierig werden wird einen M7 Einsatz und das zugehörige Werkzeug zu bekommen.

oh sorry, mein Fehler es ist M7 und ich habe auch die M7 Schrauben verwendet.
Kann ich denn einfach eine neue Schwungscheibe kaufen, weil die alten Teile ja werksseitig aufeinander ausgewuchtet wurden? Oder spielt das keine Rolle?

Hallo Stefan,

die Teile werden alle separat gewuchtet. Mit der Farbmarkierung wird die größte Restunwucht markiert. Deshalb sollen die Farbmarkierungen näherungsweise um 120° versetzt montiert werden. Wenn nicht macht 's in der Regel auch nichts.

Hallo Stefan,

die Teile werden alle separat gewuchtet. Mit der Farbmarkierung wird die größte Restunwucht markiert. Deshalb sollen die Farbmarkierungen näherungsweise um 120° versetzt montiert werden. Wenn nicht macht 's in der Regel auch nichts.

Und wenn Du "3072 091 430" bei Tante Google eingibst bekommst Du auch günstige Bezugsquellen angezeigt.

Perfekt, vielen Dank. So wie ich das jetzt gesehen habe ist die Schwungscheibe der R80RT Bj.83 identisch. So eine habe ich zum Glück noch da.
Dann muss ich jetzt nur noch die Schraube irgendwie aus dem Gewinde bekommen:(

Hallo zusammen,

Wie kann sich ein M(7) Gewinde Stahl in Stahl bei 20Nm verabschieden, das ist doch wohl ein schlechter Witz!

Was war es denn für eine Schraube ?

Festigkeitsklasse 8.8
- M6 10Nm
- M8 25Nm

da wären 20Nm für M7 schon zu viel.

Ich meine mich zu erinnern, dass M7 an irgend einer Stelle im Auto mit 14Nm angezogen wurde.

Was war es denn für eine Schraube ?

Festigkeitsklasse 8.8
- M6 10Nm
- M8 25Nm

da wären 20Nm für M7 schon zu viel.

Ich meine mich zu erinnern, dass M7 an irgend einer Stelle im Auto mit 14Nm angezogen wurde.

Also die nächste Runde werde ich auch mit weniger Drehmoment anziehen aber im WHB steht nunmal 20Nm und dann bin ich halt davon ausgegangen, dass es kein Problem sein sollte:nixw:

Servus,

wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den Angaben im WHB und

wäre die Entscheidung einfach.

Wenn sich Dein Gewinde verabschiedet hat, war das Teil wohl vorgeschädigt.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten