Kupplungshebel neu lagern

Bist du sicher?
Im ETK ist sie dargestellt. Würde mich auch wundern, wenn R und GS dort unterschiedlich wären...

Ziemlich mmmm

Bei den anderen Qen sind sie vorhanden und ich habe die auch schon alle ersetzt. Da ist dann immer noch eine Wellscheibe die dazu kommt.

Die Buchsen haben allerdings bisher immer gepasst, mussten nicht nachgearbeitet werden und haben teilweise schon wieder mehr als 30.000 km hinter sich ohne erkennbaren Verschleiß.

Die passenden Kugellager stehen beim
Conrad unter Spezialkugellager mit beidseitiger
Deckscheibe. Die passen in den gut angewärmten
Hebel stramm rein(295639-99) 2 Stück ca. 5Euro

Wunder vollbringen die Lager aber nicht. Durch
meine linksseitige Schwächung muß ich jetzt doch
auf Hydraulikzylinder umbauen:(

Gruss Harald

Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Kugellager stehen beim
Conrad unter Spezialkugellager mit beidseitiger
Deckscheibe. Die passen in den gut angewärmten
Hebel stramm rein(295639-99) 2 Stück ca. 5Euro

Wunder vollbringen die Lager aber nicht. Durch
meine linksseitige Schwächung muß ich jetzt doch
auf Hydraulikzylinder umbauen:(

Gruss Harald

Hallo zusammen,

unter den angegebenen Nummer finde ich leider nichts mehr. Hat jemand die entsprechenden Maße für passende Kugellage (oder einen aktuellen Link) parat?

Bei mir hat nun die Buchse auch ihr Lebensende erreicht und ich frage mich, ob ich eine neue Buchse oder ein Kugellager verwenden soll. Gibt es hier klare Empfehlungen?

Danke, LG
Vinzenz

(edit: Rechtschreibung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

unter den angegebenen Nummer finde ich leider nichts mehr. Hat jemand die entsprechenden Maße für passende Kugellage (oder einen aktuellen Link) parat?

Bei mir hat nun die Buche auch ihr Lebenende erreicht und ich frage mich, ob ich eine neue Buchse oder ein Kugellager verwenden soll. Gibt es hier klare Empfehlungen?

Danke, LG
Vinzenz

Na klar!
Kunststoffbuchse.
Lager können rosten

Danke für die blitzschnellen Antworten. Damit ist die Sache klar: Kunststoff.

Wenn wir aber schon dabei sind:

Ich werde meiner Q auch ein neues Nadellager und Buchse am Kupplungshebel am Getriebe spendieren, da es dort auch nicht rosig aussieht.

Kann jemand hier etwas zur Ersatzteilqualität sagen? Habe im Forum schon von "Standard-Industrieteilen" gelesen, oder dann gibt es durchaus unterschiedliche Beszugsquellen (Bayer, Boxxerparts, Motorrad Stark, etc. ..), sowie auch direkt über den BMW-Händler (oder Leebmann).

Ist es vollkommen beliebig, worauf / auf wen man zurückgreift oder gibt es da mehr oder weniger deutliche Qualitätsunterschiede?

Preislich gibt es ebenfalls Unterschiede, bei diesen Kleinteilen aber weniger relevant. Lieber hält es länger (und ist z.b. weniger korrosionsanfällig).

Danke nochmals!

Kugellager sind höher belastbar -was aber hier nicht nötig ist.
Ihre eigentliche Domäne sind umlaufende Bewegungen; bei den hier kleinen Drehwinkeln sind sie eher suboptimal.

Zurück
Oben Unten