Kupplungsmanschette - Federdruck erschwert Montage?

Seppeltreiber

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2018
Hallo Zusammen,
bei meiner R100RT (Bj. 1991, Monolever) hat leider die Manschette am Getriebe im Bereich der Kupplungsbetätigung einen Riss.
Gemäß Explosionszeichnung in der Anleitung liegt hinter der Manschette (2) eine Druckfeder (1) (Das Bild stammt aus der Anleitung in der Datenbank).
Wenn ich die neue Manschette aufschiebe,drückt die Feder die Manschette nach rechts.
Frage:

Bekomme ich die dann überhaupt drauf?
Die Umgebung ist ja sehr beengt.

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte vermeiden, dass ich plötzlich doch noch das Getriebe deswegen ausbauen muss und zuwenig Zeit eingeplant habe.
Beste Grüße
Olaf

Kupplungsbetätigung.png

Hallo Olaf,

es ist ein bisschen fummelig, geht aber. Du musst die Manschette gegen die (überschaubare) Federkraft auf den Flansch schieben und dann mit der Schelle fixieren. Eigentlich kein Problem. Die Schelle locker über die Manschette legen und das ganze dann über die Feder auf den Flansch schieben. Mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Schelle festschrauben. Eine dritte Hand schadet sicher auch nicht…

Viele Grüße
Martin

Das vermeintliche Problem ist kleiner als man denkt. In den allerallerallermeisten Fällen bleibt die Manschette - mit eingelegter Feder - nach Positionierung auf dem Getriebedeckelflansch auf selbigem ohne die Fixierung durch die Schlauchschelle. Die Federkraft reicht nicht aus um die Haftreibung und den leichten Formschluss zwischen Manschettengummi und Flansch zu überwinden; sofern man die Partner nicht mit Öl/Silikon o.ä. superflutschig gemacht hat. Man hat dann beide Hände frei um in Ruhe die Schlauchschelle drumzulegen und fest zu ziehen.

Hallo Martin & Dabbelju
vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir weiter. Manche "Kleinigkeiten" können ja echt ausarten - da bin ich ja beruhigt und kann das nach der Arbeit angehen :-).
Beste Grüße
Olaf

Zurück
Oben Unten