Kupplungszug Neuteil oder?

R-Boxer

Aktiv
Seit
12. Jan. 2013
Hallo Leute !

Heute Mittag ist mir bei einer Funktionsprüfung meiner 75/7 der
Kupplungszug gerissen:schimpf: direkt am Nippel des Ausrückerhebels.
Meine Frage nun an die Experten:
Soll ich mir den kompletten Zug als Neuteil (32 73 2 324 958) oder
genügt es auch bei den großen Anbietern für 1,99€ einen 2mm Kupplungszug
zu kaufen und in die Hülle einzuziehen.

Für eure Antworten im vorraus herzlichen Dank:D

Ich würde immer dem Originalzug den Vorzug geben. Dann hast Du ganz sicher wieder viele Jahre Ruhe.
Ich konfektioniere Züge nur, wenn ich nichts passendes in guter Qualität finde, so habe ich z.B. für meine Guzzi einen Kupplungszug aus einem BMW Kupplungszug gebaut, weil letzterer in der Qualität unschlagbar ist. Läuft jetzt um Längen leichter als der (neue) Guzzizug ohne Teflonhülle.

Hallo Stefan
Da würde ich ein Originalteil verbauen,und dann hast Du für die nächsten 100-200t km Ruhe.
Bei meiner R80 von 1985 habe ich nach 146t km noch immer den ersten Zug drinn,und der flutscht immer noch wie im Neuzustand.

Hi Stefan,

als Vielfahrer kann ich die Erfahrungen bestaetigen, Kupplungszug mehr als 100tkm, Gaszuege ebenso.
Wenn ich da an die Zuege meiner alten Guzzi denke, kein Vergleich.

Schoene Gruesse
Rick

Hallo,

das der Zug am Nippel gerissen ist hängt meist mit der Wartung zusammen. Die Nippelaufnahme muß immer schön gefettet werden. Wenn dort kein Fett ist wird der Zug gebogen und das hält er nicht lange aus und reiß dort ab.
Die originalen Züge sind ihr Geld wert.

Gruß
Walter

Moin!

Die Nippelaufnahme muß immer schön gefettet werden. Wenn dort kein Fett ist wird der Zug gebogen und das hält er nicht lange aus und reiß dort ab.
Die originalen Züge sind ihr Geld wert.

Gruß
Walter

Kann ich nur bestätigen, habe so auch einen innerhalb kurzer Zeit geschlachtet.
Seitdem ich sie fette, ist keiner mehr kaputt gegangen.

Ich habe bisher an meiner Monolever 2 Kupplungszüge verschlissen. Beide waren auch direkt am Nippel gerissen. Mangelnde Schmierung kann es aber bei mir wirklich nicht sein:---). Ein Reserveseil habe ich natürlich immer unter der Sitzbank, zumindest bei den häufiger gefahrenen Maschinen und bei weiteren Fahrten.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu outen: Ich habe beide Züge repariert, also altes Nippel abgeschnitten, Hülle gekürzt und neues Nippel angelötet. Hält tadellos, schon wieder viele tausend Kilometer. Sowas macht man, wenn man am Ende der Welt wohnt...

Gruß, André

Hallo Leute!

Wenn ich mir eure Antworten so ansehe, komme ich zu dem Schluß, die
18€ für einen Originalzug wohl doch auszugeben. Bis das WetterX( besser
wird, dauert es eh noch ein paar Tage. Bis dahin, danke für eure Antworten
und Tipps.

Hallo Leute!

Wenn ich mir eure Antworten so ansehe, komme ich zu dem Schluß, die
18€ für einen Originalzug wohl doch auszugeben. Bis das WetterX( besser
wird, dauert es eh noch ein paar Tage. Bis dahin, danke für eure Antworten
und Tipps.

Hallo,

den Originalzug gibt es nur bei BMW mit aufgeprägter Ersatzteilnummer. Ansonsten wird viel verkauft, was nur Nachbauten sind.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

da muss ich dir wiedersprechen. Rainer Winter / Boxup z.B. verkauft auch die Originalen mit Nr. Die haben auch nicht nur die Nummer sondern auch die Qualität.

Gruß
Berthold

Zurück
Oben Unten