Kupplungszug reisst regelmäßig

StolzerBesitzer

Teilnehmer
Seit
07. Juli 2013
Hallo Fachleute der Mechanik,

ich habe bei meiner GS Bj92 soeben meinen 3. Kupplungszug in 2500 km vernichtet.

Der letzte hielt rd. 1500 km und wurde von einem ausgewiesenem Fachmann eingebaut ( die anderen davor, von mir), weil Maschine total saniert wurde.

Der Zug macht weder einen zu scharfen Knick, noch fehlt die "Schmierung" am Hebel...
Achja, der Zug reisst immer am Hebel, wo der "Nopsi" ist...

Wie schaffe ich zukünftig nachhaltig Abhilfe ?

danke und gruß

Jochen, der stolze Besitzer...

Hallo Fachleute der Mechanik,

ich habe bei meiner GS Bj92 soeben meinen 3. Kupplungszug in 2500 km vernichtet.

Der letzte hielt rd. 1500 km und wurde von einem ausgewiesenem Fachmann eingebaut ( die anderen davor, von mir), weil Maschine total saniert wurde.

Der Zug macht weder einen zu scharfen Knick, noch fehlt die "Schmierung" am Hebel...
Achja, der Zug reisst immer am Hebel, wo der "Nopsi" ist...

Wie schaffe ich zukünftig nachhaltig Abhilfe ?

danke und gruß

Jochen, der stolze Besitzer...

Ich nehme mal an der Zug reißt direkt am "Nopsi" oder ?
Manne

Moin Jochen,
der Nippel oben am Griff sollte gut gefettet sein und in dem Bereich sollte man nicht mit Hochdruckreiniger bei gehen.
Der Zug reißt an der Stelle, weil er, wenn der Nippel sich nicht frei drehen kann, bei jedem Kupplungsvorgang geknickt wird. Das kann natürlich auch dann passieren, wenn das Loch im Griff nicht frei oder verformt ist (Unfall). Einfach mal beim neuen Zug ansehen, ob der Nippel sich beim betätigen der Kupplung dreht.
Normalerweise passiert das aber sehr selten.

Hallo,

die Bohrung im Griff kann ausgeschlagen sein. Dann klemmt der Nippel und der Zug reiß ab. Wenn man von oben auf den Griff blickt und den Hebel zieht muß der Zug immer gerade bleiben.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Die kritische Stelle ist klar benannt.

Es ist auf keinen Fall verkehrt vor dem Einfetten und Einsetzen des Nüpsies im Hebel auch mal nach Dreck zu suchen.

Woher ich das wohl weiß... :pfeif:

Ich fette immer mit Molykotefett damit die Dreck:saecke:, die auf den Treffen immer prüfen müssen, ob man dort auch ordentlich geschmiert hat, was davon haben.:D

Hallo,
im Hebel ist noch eine Buchse aus Kunstftoff verbaut die verschleisst, nachdem ich die ausgetauscht habe war Schluss mit gerissenen Zügen, gibt es einzeln beim freundlichen und kostet wenig.

Viel Erfolg
Jürgen

Was bestimmt diverse Reisende schonmal hatten, ist ein gerissener Bowden Zug im Urlaub... Ich hab schon Leute wegfahren sehen mit nem 2. Zug direkt nebendran verlegt oder nem Reparaturkit, weil das schon 2x vorgekommen ist...

Ein Kumpel von mir hat an seiner alten Yamaha jetzt Harley Züge. Originale... Die sind viel dicker als der Standard Yamaha/BMW Zug. Und er hat Ihn jetzt 25 Jahre, ohne dass der je nochmal gerissen wäre.

Vielleicht ist das ja auch was für euch?

Auch wenn ich in dem Fall nicht an einen zu dünnen Zug denke, sondern auch an die Aufnahme des "Nubsis" ;-)

Zurück
Oben Unten