Kurbelgehäuse-Entlüftung

Hartmut03

Aktiv
Seit
05. Nov. 2012
Die Gase der Kurbelgehäuseentlüfung werden serienmäßig in den Lufikasten ... und dann durch die Vergaser geleitet.
Gibt es Erfahrungen darüber, inwieweit die Gase die Vergaser verdrecken ?

Am liebsten würde ich das den Vergasern ersparen und den "Dunst" ins Freie führen. Das ist aber wohl nicht erlaubt.
Franco hat mal einen Behälter vorgestellt, mit Filter nach draußen, in dem die Kondensate aufgefangen werden. Leider habe ich bei meiner RT für ähnliche Konstruktionen nicht den Platz gefunden.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

[...]
[...]

Die Vergaser bekommen nahezu nichts ab (bei mir über 90.000 KM). Das Einzige, was passiert, ist dass am Ansaugstutzen (bei mir meist links) zwischen LuFi-Kasten und Vergaser am Übergang Vergaser leichte Ölsammlungen sind.

Hans

Mir war die Versauung der Vergaser wie ein Dorn im Auge und ich habe vor einigen Jahren den Entlüftungsschlauch dann ins Freie enden lassen :D Das ist bei Euch aber wohl nicht möglich :nixw:.

Aber irgendwo in der Schrankwand muß sich doch ein kleiner Behälter unterbringen lassen Hartmut? :&&&:

Ölnebelfreie Grüße, Ton :wink1:

Die Gase der Kurbelgehäuseentlüfung werden serienmäßig in den Lufikasten ... und dann durch die Vergaser geleitet.

Am liebsten würde ich das den Vergasern ersparen und den "Dunst" ins Freie führen. Das ist aber wohl nicht erlaubt.
Franco hat mal einen Behälter vorgestellt, mit Filter nach draußen, in dem die Kondensate aufgefangen werden. Leider habe ich bei meiner RT für ähnliche Konstruktionen nicht den Platz gefunden.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Guten Abend,
nach meiner Meinung verdrecken, laufen an, haben Korrosionsschäden Vergaser meist durch nichtnutzung derselben.
Nach nun 39 Jahren und 545000 km sehen meine besser aus als die meisten von Standzeugen. Innen immer gut geölt und gedieselt,
Aussen vom Hosenbein poliert und auch noch nie ein US-Bad gesehen.

Gruß Vitus

So geht es mir auch, Ton. Aber ins Freie verlegen würde der TÜV bemängeln.
Der kleine Behälter für das Kondensat, mit Filter nach außen (nur für die Gase), ist vorhanden. Es ist nur nicht so leicht, einen Platz zu finden, an dem er nicht so auffällt.
Anderer Seits sind auch die Erfahrungen von Hans und Vitus nicht von der Hand zu weisen.
Ich freue mich immer über Tips, die mich bestärken, nichts machen zu müssen. --- Am Vielfahren soll es nicht liegen.
Bedankt !

Zurück
Oben Unten