Kurbelwelle ca. 3mm verrutscht - muss ich mir Sorgen machen?

R80

Aktiv
Seit
04. März 2007
Liebe Wissende,
beim Ausbau des hinteren Kurbelwellendichtrings ist mir durch die Hebelei die Kurbelwelle trotz eingelegten Lappens ca. 3mm nach vorne verrutscht (R100GS). Habe dann von vorne mit leichten Gummihammerschlägen die Kurbelwelle wieder recht problemlos zurück bekommen und anschließend besser fixiert.
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß, Micha

Ja, aber ...

mach mal die Schwungscheibe drauf und zieh sie vorsichtig an. Kannst die die KW drehen? Wenn ja, weiter festziehen. Immer noch drehbar? Glück gehabt. Wenn nein: KW raus und und Anlaufscheiben ersetzen bzw. in Position bringen.

Hans

Hi,
da wir das Zerlegen eines Motors ja im Januar machen, werde ich das mal ausprobieren. Kann zwar kein Klavier spielen, die Hände hätte ich dennoch ...
Hans
hallo hans
das hättest du nicht unbedingt dazu sagen müssen. motoren werden doch grundsätzlich nur im januar zerlegt. du solltest aber dazu sagen, daß sie auch erst im darauffolgenem oktober wieder zusammengebaut werden dürfen.
:&&&:

... und mit welchen Maßnahmen?

ffritzle
Gar keine - zwar ist mir die Kurbelwelle ca. 3mm nach vorne verrutscht und ich habe diese umgehend wieder zurückgeschoben - aber anscheinend ist die innere Anlaufscheibe in der richtigen Position zu den Fixierstiften verblieben.
Gruß, Micha

Zurück
Oben Unten