Kurbelwelle ist raus - wie ernst ist der Zustand?

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05. Nov. 2013
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42799 Leichlingen
Hallo Forum,

ich habe gerade die Kurbelwelle an meinem 75/5 Motor ausgebaut. Was mich wundert, daß an der vorderen Lagerseite ein Stückchen fehlt. Ist das ab Werk so?
Die Lager sind auch nicht so berauschend.

Freue mich über jedes Feedback.

Gruß,

Christian
 

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Nicht neuwertig, aber alles gut...
Die Lager würde ich vielleicht einmal feinst überläppen.

Die angefräste Planfläche ist für die Versorgung der Kipphebel - schau dir mal die Ölbohrungen im vorderen Lagerschild an, dann wird die Sache klarer ;)
 
Natürlich nicht ;)
Ich meine die Laufflächen auf der Kurbelwelle...die ist nitriert, da kann man vorsichtig feinstläppen.

Die Lagerschalenform wird von der Grundbohrung im Gehäuse bzw. Lagerschild vorgegeben - die muss man gegebenenfalls nacharbeiten...
 
Hallo und danke für die Tips)(-:

Noch eine Frage zum Läppen: was genau nimmt man da? Nur mit Hanf oder Scotch-Schwamm drüber oder mit Polier-/ Schleifmitteln (die ja eigentlich nicht in den Ölkreislauf sollten)???

Zu den KW Lagerschalen: würdet ihr die jetzt drin lassen oder erneuern? Wenn ja, wer macht sowas? Am liebsten im Raum GL, LEV, SG, RS, ME???

Gruß,

Christian
 
Meine Meinung: Die Lagerzapfen alle gründlich nach Werksvorgabe auf Mass und Form messen. Die Lagerbuchsen sehen auf den Bildern nach nem Fall für die Tonne aus, also raus damit und gegen neue, die sich am unteren Rand der Toleranzgrenze bewegen, ersetzen.
 
Hallo und danke für die Tips)(-:

Noch eine Frage zum Läppen: was genau nimmt man da? Nur mit Hanf oder Scotch-Schwamm drüber oder mit Polier-/ Schleifmitteln (die ja eigentlich nicht in den Ölkreislauf sollten)???

Zu den KW Lagerschalen: würdet ihr die jetzt drin lassen oder erneuern? Wenn ja, wer macht sowas? Am liebsten im Raum GL, LEV, SG, RS, ME???

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

in RS auf alle Fälle der Stemler, in SU mache ich so etwas.

Gruß
Patrick
 
Hallo und danke für die Tips)(-:

Noch eine Frage zum Läppen: was genau nimmt man da? Nur mit Hanf oder Scotch-Schwamm drüber oder mit Polier-/ Schleifmitteln (die ja eigentlich nicht in den Ölkreislauf sollten)???

Zu den KW Lagerschalen: würdet ihr die jetzt drin lassen oder erneuern? Wenn ja, wer macht sowas? Am liebsten im Raum GL, LEV, SG, RS, ME???

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

in RS auf alle Fälle der Stemler, in SU mache ich so etwas.

Gruß
Patrick


Hallo Christian,
da ich beide genannte Fachbetriebe kenne, würde ich an Deiner Stelle die paar Km weiter zum SU Betrieb fahren )(-:
 
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