Kurbelwelle ist raus - wie ernst ist der Zustand?

Seit
05. Nov. 2013
Hallo Forum,

ich habe gerade die Kurbelwelle an meinem 75/5 Motor ausgebaut. Was mich wundert, daß an der vorderen Lagerseite ein Stückchen fehlt. Ist das ab Werk so?
Die Lager sind auch nicht so berauschend.

Freue mich über jedes Feedback.

Gruß,

Christian

Anhänge

• IMG_5349.jpg
    IMG_5349.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_5346.jpg
    IMG_5346.jpg
    172 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_5366.jpg
    IMG_5366.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_5372.jpg
    IMG_5372.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_5362.jpg
    IMG_5362.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 283
Nicht neuwertig, aber alles gut...
Die Lager würde ich vielleicht einmal feinst überläppen.

Die angefräste Planfläche ist für die Versorgung der Kipphebel - schau dir mal die Ölbohrungen im vorderen Lagerschild an, dann wird die Sache klarer ;)

Natürlich nicht ;)
Ich meine die Laufflächen auf der Kurbelwelle...die ist nitriert, da kann man vorsichtig feinstläppen.

Die Lagerschalenform wird von der Grundbohrung im Gehäuse bzw. Lagerschild vorgegeben - die muss man gegebenenfalls nacharbeiten...

Hallo und danke für die Tips)(-:

Noch eine Frage zum Läppen: was genau nimmt man da? Nur mit Hanf oder Scotch-Schwamm drüber oder mit Polier-/ Schleifmitteln (die ja eigentlich nicht in den Ölkreislauf sollten)???

Zu den KW Lagerschalen: würdet ihr die jetzt drin lassen oder erneuern? Wenn ja, wer macht sowas? Am liebsten im Raum GL, LEV, SG, RS, ME???

Gruß,

Christian

Meine Meinung: Die Lagerzapfen alle gründlich nach Werksvorgabe auf Mass und Form messen. Die Lagerbuchsen sehen auf den Bildern nach nem Fall für die Tonne aus, also raus damit und gegen neue, die sich am unteren Rand der Toleranzgrenze bewegen, ersetzen.

Noch eine Frage zum Läppen: was genau nimmt man da? Nur mit Hanf oder Scotch-Schwamm drüber oder mit Polier-/ Schleifmitteln (die ja eigentlich nicht in den Ölkreislauf sollten)???

Zu den KW Lagerschalen: würdet ihr die jetzt drin lassen oder erneuern? Wenn ja, wer macht sowas? Am liebsten im Raum GL, LEV, SG, RS, ME???

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

in RS auf alle Fälle der Stemler, in SU mache ich so etwas.

Gruß
Patrick

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

in RS auf alle Fälle der Stemler, in SU mache ich so etwas.

Gruß
Patrick

Hallo Christian,
da ich beide genannte Fachbetriebe kenne, würde ich an Deiner Stelle die paar Km weiter zum SU Betrieb fahren )(-:

Zurück
Oben Unten