mechanix
Aktiv
Hallo,
ich habe neulich bei meiner /5 das Kurbelwellenaxialspiel eingestellt.
Vorraussetzug dafür ist das sichere axiale Blockieren der Kurbelwelle.
Im Forum habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
- Sonderanfertigung Metallscheibe die an den Limaschraiben befestigt wird. Die hatte ich nicht und auch keine Möglichkeit diese anzufertigen.
- Zwische Limahaube und Limarotor einen Putzlappen legen und Limahaube zuschrauben. Dieser Metode traue ich nicht. Ist der Lappen zu weich/ zu wenig gedrückt, verschiebt sich die Kurbelwelle trotzdem und die innere Axialscheibe springt aus den Stiften.
- Latte auf den Limarotor mit Transportgurt spannen. Grobe Methode und der Gurt muss unbedingt sehr straff sein.
Meine Methode Bundmutter auf Rotorfläche:
Alle diese Methoden gefielen mir nicht wirklich. daher habe ich den Abstand zwischen Limarotorfläche und Limahaube innen ermittelt. Das waren bei mir knapp 9 mm. Dann habe ich mir eine 11 mm hohe Bundmutter besorgt (Foto 01) und innen einen 5 mm-Gewindebolzen eingesteckt (zur Führung in der Imbusschraube des Rotors). Diese Bundmutter kommt auf den Limarotor (Foto 02). Jetzt wird der Lima-Deckel montiert und gleichmäßig festgeschraubt. Da die Bundmutter "zu dick ist" geht der Limadeckel nicht ganz zu und bleibt ca. 2 mm offen (Bild 03). Damit ist die Kurbelwelle axial vorgespannt/ blockiert. Der Aufwand ist gering, es funktioniert gut und man braucht kein Spezialwerkzeug.
VG
Holger
ich habe neulich bei meiner /5 das Kurbelwellenaxialspiel eingestellt.
Vorraussetzug dafür ist das sichere axiale Blockieren der Kurbelwelle.
Im Forum habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
- Sonderanfertigung Metallscheibe die an den Limaschraiben befestigt wird. Die hatte ich nicht und auch keine Möglichkeit diese anzufertigen.
- Zwische Limahaube und Limarotor einen Putzlappen legen und Limahaube zuschrauben. Dieser Metode traue ich nicht. Ist der Lappen zu weich/ zu wenig gedrückt, verschiebt sich die Kurbelwelle trotzdem und die innere Axialscheibe springt aus den Stiften.
- Latte auf den Limarotor mit Transportgurt spannen. Grobe Methode und der Gurt muss unbedingt sehr straff sein.
Meine Methode Bundmutter auf Rotorfläche:
Alle diese Methoden gefielen mir nicht wirklich. daher habe ich den Abstand zwischen Limarotorfläche und Limahaube innen ermittelt. Das waren bei mir knapp 9 mm. Dann habe ich mir eine 11 mm hohe Bundmutter besorgt (Foto 01) und innen einen 5 mm-Gewindebolzen eingesteckt (zur Führung in der Imbusschraube des Rotors). Diese Bundmutter kommt auf den Limarotor (Foto 02). Jetzt wird der Lima-Deckel montiert und gleichmäßig festgeschraubt. Da die Bundmutter "zu dick ist" geht der Limadeckel nicht ganz zu und bleibt ca. 2 mm offen (Bild 03). Damit ist die Kurbelwelle axial vorgespannt/ blockiert. Der Aufwand ist gering, es funktioniert gut und man braucht kein Spezialwerkzeug.
VG
Holger
