Kurbelwelle Wellendichtung immer noch undicht :-(

nikom

Teilnehmer
Seit
10. Jan. 2013
Bei meinem Neuerwerb (R80RT) war die Wellendichtung undicht und die Kupplung verölt.
Hab dann mühsam alles zerlegt , gereinigt und eine neue Wellendichtung eingebaut ( verbesserte Teflon Wellendichtung) .
Verlief eigentlich alles ohne große Probleme.
Leider tropft es jetzt immer noch aus der Kupplung :-(
Irgend ein Tipp, was ich besser machen kann damit es dicht wird?
Gibt es Erfahrungen welche die beste Dichtung ist?

Grüsse

Niko

Bist Du sicher, daß es der KW-SiRi war? Wenn die Kupplungsscheibe selbst verölt ist, deutet das eher auf den Getriebe-SiRi hin.

Hast Du den O-Ring mitgetauscht und ist die äußere Lauffläche Riefenfrei ?
Der PTFE Dichtring sollte zudem trocken eingesetzt werden.

Viel Glück !!

Kommt das Öl evtl. gar nicht aus dem SiRi (korrekte Montage mal vorausgesetzt)? Ölpumpe undicht? Riss im Gehäuse? O-Ring im Mitnehmer erneuert?

Hallo Dirk und Hubi,
nein , den O-Ring hab ich nicht erneuert :-(
Der sah noch gut aus, und ich hatte den O-Ring nicht mitbestellt.
Am Wochenende werde ich mich mal daran machen alles wieder zu öffnen .

Mal sehen ob zu erkennen ist woher das Oel kommt

Niko

Ich hab dann mal wieder Alles auseinander genommen .
Hatte auch den Eindruck das es hinter dem roten O-Ring Richtung Schraubenlöcher etwas ölig war und hab Ihn daher getauscht.
Leider tropft es immer noch :-(
Ölpumpe oder Riss schließe ich aus, da ich nach dem ersten Wechsel nur etwa 200 Km gefahren bin und einen feinen Nebel vor der Schwungscheibe im ganzen Motorgehäuse vorgefunden habe .

Werde also demnächst nochmal den Wedi wechseln.
Der letzte sollte eine "Teflon Version "sein und war Braun und ziemlich "hart".
Gibt es eine besondere Empfehlung?

Gruß aus dem sonnigen NF

Niko

Hast Du bei der Montage den Ring evtl. beschädigt? Dichtlippe vorgeformt? Ist die Gleitfläche auf dem Mitnehmer in Ordnung?

Hallo Hubi,
beim Einsetzen des Wedi´s sind die ersten paar der feinen Dichtlippen am WeDi an der Kante des Motorgehäuses "abgeschert" aber dann ging es und die restliche Hälfte hat es "überlebt " .
Scheint aber wohl eine kritische Stelle zu sein und ich werde nochmal einen Neue bestellen.
Die Nut wo der O-Ring im Mitnehmer sitzt hab ich gründlich gereinigt bevor ich den neuen Ring eingesetzt habe. (war auch ziemlich verdreckt)
Soweit ich beurteilen kann ist die Gleitfläche in Ordnung

Niko

Guten Tag, ist es nun Motor oder Getriebeöl, was leckt? In Extremfällen entstehen Undichtigkeiten auf der Motorseite auch bei zu viel Spiel des Kurbelwellenlagers. ( die drehende und sich "auf und ab bewegende Kurbelwelle" wirkt wie eine Pumpe und transportiert das Motoröl über den Dichtring aus dem Motor, in die Kupplung.) mfg. hanna

Guten Tag, ist es nun Motor oder Getriebeöl, was leckt? In Extremfällen entstehen Undichtigkeiten auf der Motorseite auch bei zu viel Spiel des Kurbelwellenlagers. ( die drehende und sich "auf und ab bewegende Kurbelwelle" wirkt wie eine Pumpe und transportiert das Motoröl über den Dichtring aus dem Motor, in die Kupplung.) mfg. hanna

Bis das soweit ausgenudelt ist, daß der WeDi leckt, gehen vorher die Pleuellager in die Binsen ;)

Hallo Friedolin,
das Material des WeDi´s ist relativ hart , und die Bohrung im Motorgehäuse sehr scharfkantig.
Ich habe den WeDi vorsichtig mit einem Holzklotz in die Bohrung geschlagen .
Dabei schneidet die scharfe Kante vom Gehäuse die feinen rippen am WeDi einfach ab :-(

Und es ist auf jeden Fall Motorenöl, denn alle andere ist noch pikobello sauber :-)

Ich habe den WeDi vorsichtig mit einem Holzklotz in die Bohrung geschlagen .
Dabei schneidet die scharfe Kante vom Gehäuse die feinen rippen am WeDi einfach ab :-(

Das macht aber nichts, der sitzt trotzdem straff genug damit es dort dicht ist, falls nicht schief montiert. Die Dichtlippe zum Kurbelwellenstumpf bzw. zur Schwungscheibe ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten