Kurbelwellensimmerringsakrileg

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes 2-Ventiler Forum,
ich hatte mich heute ja schon vorgestellt, und moechte hier noch eine weitere Frage stellen. Das Projekt ist immer noch die Restauration eines R100/7 Bj 79 Motors. Beim Ausbau des hinteren Kurbelwellnsimmerringes habe ich mich mit dem Schraubenzieher auf dem Kurbelwellenstumpf abgestuetzt.

Bevor jetzt ein Schlaukopf um die Ecke kommt, und mir mitteilt dass man die Finger davon lassen sollte, wenn man keine Ahnung hat (womit er ja grundsaetzlich Recht haette) kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich vor ungefaehr 40 Jahren Autoschlosser gelernt habe. Ich habe dann zwar beruflich umgesattelt, bin aber all die Jahre dem Schrauben an 2-Ventiler BMW's (bis auf wenige Ausnahmen, die ich aber hier in aller Oeffentlichkeit nicht diskutieren moechte) treu geblieben (R25/3, R60/5, R65, R100/7). Weiterhin habe ich natuerlich vorher auch reichlich Literatur zum Thema verschlungen. Das BMW WHB in welchem die Prozedur mit einem Spezialwerkzeug beschrieben ist, Reparaturanleitung BMW Serie 7 des Buechli Verlages (selbige Prozedur) sowie das meiner Meinung nach auch sehr empfelenswerte Buch von Helmut Heusler Boxer Technik Bd. 3. Auf Seite 36 beschreibt er den Ausbau mit einem Schraubenzieher. In keinem der 3 Buecher wird explizit daruf hingewisen, dass man sich dabei nicht auf der KW abstuetzen soll. Diesen Hinweis habe ich erst hier im Forum gefunden.

Nach langer Vorrede nun zu meiner Frage : Das das keine gute handwerkliche Praxis ist, ist schon klar. Aber gibt es gute Gruende warum man dies auf keinen Fall tun sollte. Ist das schon jemand anderem passiert und was kann an der KW beschaedigt worden sein?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab und Gruss an alle 2-Ventil Treiber
Theo

Hallo Theo,
der Grund ist einfach: Stützt Du das Werkzeug auf den Kurbelwellenstumpf ab und hast die Kurbelwelle nicht gegen Verschieben nach vorne gesichert, kann die KW nach vorne gedrückt werden, in Folge kann die hintere Anlaufscheibe aus den Stiften rutschen und sitzt nicht mehr richtig. Die Kontrolle und das Einfädeln ist dann besonders schön.

Genau wie Bernhard schreibt, nur eine kleine Korrektur: Es ist nicht so, daß die Scheibe möglicherweise von den Stiften rutscht, es ist so, daß sie möglicherweise dort bleibt :D
Also Vorsicht beim Aufschrauben der Schwungscheibe. Die Schrauben nur mit den Fingern eindrehen, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo sich bei geringem Anzugsmoment die KW nicht mehr drehen lässt, hast Du den Zonk gezogen :D
Ignorierst Du diese Schwergängigkeit und ziehst mit dem vollen Moment an, dann wirds richtig teuer.

Hallo Bernhard,
Hallo Hubi,
erstmal vielen Dank fuer eure schnellen Antworten. Ihr habt natuerlich Recht, und wenn ich jetzt nur den Kurbelwellensimmering austauschen wollte, dann haette ich wahrscheinlich ein massives Problem. Da ich den Motor aber eh komplett zerlegt habe, besteht die Gefahr, dass die innere Anlaufscheiben von den Haltebolzen gerutscht ist, Gott sei Dank nicht. Ich muss halt nur beim Zusammenbau darauf auchten, dass diese Scheibe richtig sitzt, sonst wird es wie Hubi geschrieben hat teuer. Meine Sorge ging eher in die Richtung, dass ich durch die aufgebrachte Kraft die KW beschaedigt habe (Verzug oder Haarrisse), was ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, denn die Hubzapfen sind ja doch recht massiv.
Also nochmals vielen Dank fuer die technische (und moralische) Hilfestellung. Ich kann jetzt doch wieder besser Schlafen.;)
Liebe Gruesse und noch ein schoenes Wochenende
Theo

Um die Kurbelwelle brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Mit der kannste Zaunpfähle in den Boden rammen und die läuft hinterher nochmal 250.000 km :D

Auch wenn ich mir jetzt das Maul verbrenne (wäre ja nicht das erste Mal....:D): wenn man den KW SiRi schon aushebelt, sollte mal zumindest einen stumpfen, nicht zu harten Gegenstand wählen. Ein Schraubendreher ist hier nicht das richtige Werkzeug. Selbst dann nicht, wenn der Papst dazu rät.

Auch wenn ich mir jetzt das Maul verbrenne (wäre ja nicht das erste Mal....:D): wenn man den KW SiRi schon aushebelt, sollte mal zumindest einen stumpfen, nicht zu harten Gegenstand wählen. Ein Schraubendreher ist hier nicht das richtige Werkzeug. Selbst dann nicht, wenn der Papst dazu rät.

Stimmt, zumal die Dinger mitunter recht biestig sitzen. Ich hab mir da mal nen Auszieher gebastelt: Einfach an eine 8er Gewindestange vorne einen scharfkantigen Haken anschmieden und ein entsprechendes Flacheisen, das quer hinten über den Gehäuseflansch passt, bohren. Dann kann man bequem unter die Dichtlippe einhaken und mit einer Mutter ausziehen.

Stimmt, zumal die Dinger mitunter recht biestig sitzen. Ich hab mir da mal nen Auszieher gebastelt: Einfach an eine 8er Gewindestange vorne einen scharfkantigen Haken anschmieden und ein entsprechendes Flacheisen, das quer hinten über den Gehäuseflansch passt, bohren. Dann kann man bequem unter die Dichtlippe einhaken und mit einer Mutter ausziehen.
:applaus:Genauso macht das Sinn. Alles andere ist Gepfusche.

Hallo alle Miteinander,
nochmals ganz herzlichen Dank fuer eure Hilfe. Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass ich mit meiner Kurbelwelle auch weiterhin Zaunpfosten setzen kann, und natuerlich darf man in so einem Forum auch seine Meinung zu einer Verfahrensweise aeussern. So ein Forum ist schliesslich dazu da Meinungen und Informationen auszutauschen, und da darf man sicherlich etwas das Pfusch ist auch so bezeichnen ohne sich "das Maul zu verbrennen" (es sei den man wird persoenlich oder beleidigend - was ja hier ueberhaupt nicht der Fall ist). Wie heisst es so schoen auf Neudeutsch "Again what learned".

Koenntet ihr euch bitte auch meinen anderen Thread "Der kleine Bruder vom Stift des Grauens" ansehen und mir dazu noch eure Meinung sagen ? Dann koennte ich naemlich zumindest den Kurbeltroeb schon wieder zusammenbauen. Kurbel und Hubzapfen und die dazu gehoerigen Gleitlager habe ich durchmessen lassen und alle Verschleissmasse liegen noch gut in der Toleranz.

Ich waere euch sehr dankbar und wuensche euch noch ein schoenes Wochenende.
Gruss
Theo

Zurück
Oben Unten