• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kurze GS Sitzbank auf r100r?

Popolino

Einsteiger
Seit
07. Dez. 2025
Guten Morgen zusammen,
ich bin recht neu im Thema „alte BMW“ und möchte einiges an meiner r100r, Bj. 96 ändern. Ich habe sie vor kurzem gekauft und eine Weile gefahren. Im Moment ist sie zum Motor überholen in der Werkstatt.
Nun zur Frage,“passt die kurze GS Einmannsitzbank auf meine r100r“ß.
Jetzt schon mal Danke für die Hilfe, Peter

Ich gehe mal davon aus das Du die Paralever meinst . . . Die Heckrahmen sind bei R und GS gleich ( zumindest die Serienmäßigen) also passt eine GS Bank auch auf deine R . Habe auf dem Gespann z.B. noch ne "KAHEDO" Bank = die passt auch auf meiner R .. .
Willst Du auf Einzelsitz umbauen ? Ich habe verschiedene Heckrahmen die ich z.B. in ner halben Stunde tauschen kann :bitte:

. . . baue die Dinger grundsätzlich auf andere Heckrahmen und Sitzbänke um = original ist zu "klobig" :oberl: Frühere Touren wie Norway und ähnliches sind ja Geschichte - diese Strecken würde ich aber ehrlich nicht mit den "Umbauten" fahren wollen . . . Für die Monolever hab ich mittlerweile schon das Material für den 3. Heckrahmen zusammenbesorgt , alles mit Stecker und ratz fatz gewechselt , bei der Para fehlt mir noch ein günstiger mmmm

Ich muss mal schauen, was sich so in der Tiefgarage realisieren lässt. Da eckt man schnell an. Mach ich alles, wenn das Mopped wieder hier ist.

Für die Monolever hab ich mittlerweile schon das Material für den 3. Heckrahmen zusammenbesorgt , alles mit Stecker und ratz fatz gewechselt , bei der Para fehlt mir noch ein günstiger mmmm
Eine Paralever GS, drei Heckrahmen. Für Reise, Alltag, Gelände, dazu die passenden Radsätze grob, mittel, fein. Ein kompletter Heckrahmen ist mit vier Schrauben und einem Stecker befestigt. So mache ich in kürzester Zeit aus einem Reisemotorrad ein Erdferkel.

Hast du die originalen Stecker benutzt oder was anderes, das auch dicht ist?

Guck doch mal bei unserer Marktecke. Ein Mitglied bietet dort gerade die Sitzbank-Gepäckträgereinheit an. Viel Glück

Anschweissen der Mutter (y)

An meiner GS ist die tiefe Abgasanlage (BMW Umbausatz) der BMW R 80/100 R verbaut.
Das hat zwei Vorteile:
Erstens: ich brauche beim Heckrahmenwechsel den ESD nicht an-und abbauen.

Zweitens: ich kann gleich große Koffer/Taschen anbauen.

3 weitere Verschraubungen bei hohem Auspuff.
-Auspuffschelle
-hintere Fussraste inkl. Gepäckträger links
-Auspuffhalter oben am Heck

Deswegen ein tiefer Auspuff? :---)
Nur meine Meinung. ;)

Gleichgroße Koffer sind allerdinGS ein Argument.

Ob sich diese Frage bei der R100 R des TO jedoch überhaupt stellt? :pfeif:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ehemaligen "R" bin ich an den Haltebügel gegangen, habe diesen passend abgesägt und verschönert. Den Rest hatte ich noch im Fundus. GS-Haltebügel, Trägerverlängerung und Sitzbank.

No1.jpeg No2.jpeg No3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten