• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kurze Trichter im Plattenluftfiltergehäuse

Rudi

Sehr aktiv
Seit
17. Apr. 2007
Servus beinand,
ich habe hier schon verschiedentlich Bilder gesehen, wo die Gummi-Ansaugtrichter im Plattenluftfiltergehäuse durch kurze Alutrichter ersetzt wurden.Frage an die Wissenden: gibt es Trichter zu kaufen, die mit vertretbarem Aufwand passend gemacht werden können?

Viele Grüße
Rudi

Ich hatte ja auf Antworten gehofft, nicht auf Fragen.
Ich habe mir jetzt selber was gebastelt und die originalen Gummitrichter gekürzt.
Für einen Test reicht das.

Umbau_Ansaugtrichter_20260724.JPG

Hallo Rudi,

meine Meinung nach müssten die Trichter länger sein, also aneinander vorbei ragen.

So wie sie sonst angeordnet sind, stören die sich eigentlich gegenseitig.

Wenn die liebe Zeit nicht wäre, hätte ich so etwas schon lange man mit 4-Ventiler Teilen probieren wollen.

Moin Rudi,

ich habe noch die Ansaugtrichter vom Hubi in meinem Fundus.
Die sind was länger wie original und Hubi meinte, dass die Vergaser neu abestimmt werden müssen.
Ach ja, passt nur mit vergrössertem LuFi-Kasten.
Da schau ich doch gleich mal nach.

Grüsse
Chris

Die sind was länger wie original und Hubi meinte, dass die Vergaser neu abestimmt werden müssen.
Danke Chris, aber das wäre kontraproduktiv.
Stephen Topham hat nach einem Blick auf meinen Lambda-Verlauf dazu geraten, die Ansauglänge zu verkürzen.
Das möchte ich gerne ausprobieren.

Kennst du niemanden mit 3D Drucker? Ein Könner hat dir ruckzuck die passenden Trichter entworfen und gedruckt...
Und diverse unterschiedliche Materialien von komplett starr bis gummiähnlich gibts auch...

meine Meinung nach müssten die Trichter länger sein, also aneinander vorbei ragen.
Hallo Patrick,

worauf bzw. auf welche Überlegung stützt sich diese Deine Meinung ?
Ich habe bei meiner 100R diese Gummitrichter gekürzt bis kurz vor die Nut, (die Trichter sind also nach wie vor geklemmt)
100R läuft mit der Häussler-Modifikation einwandfrei, im Schnitt 5,3l/100 km,
allerdings: keine (zumindest mir) auffallende Veränderung zum Original-Zustand.

Gruß Wolfgang

ps. Getriebe schaltet sich allerliebst.....!

Zurück
Oben Unten