• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Lackierer Unterschrift

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo,
Was ich weiß gab es damals bei BMW 10 Lackierer die zuständig für Daytona Orange und Silberrauch waren. Da jeder einen etwas anderen Stil hatte, z.B. manche etwas gelber manch etwas silbriger, gab es ja die Unterschriften. Einmal gab es an der Innenseite bei jedem Teil vom Lackierer die Unterschrift (zum Beispiel mit dem Finger durch den nassen Lack gefahren) und einmal vom Linierer (zum Beispiel ein roter Strich oder eine rote Welle). Gibt es irgendjemanden der weiß, welche Unterschriften es alle gab?
Wäre eventuell für die Datenbank was.
LG Marvin

(Hier ein Beispiel)
IMG_4502.jpeg

Noch nie was von gehört. Wenn das stimmt dürfte es aber erhebliche Abweichungen bei den Farbtönen geben.

Jahrgang? Farbcode bekannt? Ist wohl ein Dreischichtlack der mit Lasur erzeugt wird. Selbst wenn der selbe Lackierer das lackieren würde könnte es abweichen. So gut das anzupassen waren die nicht. Jauchen halt drüber und fertig, reparieren machen die nicht, daher fehlt auch die Erfahrung.

Oh Rolf,
jetzt sagste aber was. Du kannst doch nicht die ganze 90S Gesellschaft so vor den Kopf stoßen und das Daytona Orange oder Rauchsilber als übergejaucht titulieren... :lautlachen1:

Hat nicht jeder ne Nobellackierung am Moped.... ich schon :pfeif:

Gruß
der Indianer

Jahrgang? Farbcode bekannt? Ist wohl ein Dreischichtlack der mit Lasur erzeugt wird. Selbst wenn der selbe Lackierer das lackieren würde könnte es abweichen. So gut das anzupassen waren die nicht. Jauchen halt drüber und fertig, reparieren machen die nicht, daher fehlt auch die Erfahrung.
Erstens waren ca. 4 dünne Silberschichten um einen Tiefeneffekt zu bekommen und 5 dünne orange Schichten um den Verlauf hinzubekommen und dann eine Klarlackschicht, dass meine Terwel zu mir. Also nicht nur 3 Farbschichten, außerdem ist es sehrwohl möglich den Verlauf bewusst hinzubekommen. Ich habe z.B. Terwel auch darum gebeten den Verlauf von der Position her so zu machen wie es vorher beim Originallack war und es ist ziemlich gleich.
LG Marvin

Du kannst auch 10 mal silber spritzen, deswegen wird der Tiefeneindruck nicht stärker. Der hängt eher von der Pigmentstärke ab.
Das silber muss gleichmässig decken. Je nach Deckkraft braucht man mehrer Gänge das es nicht wolkig wird. Ein Tank ist jedoch eine relativ kleine Fläche. Das wolkige kann man gut vermeiden wenn man auf schwarzen untergrund spitzt, Dann muss man nur noch die Helligkeit anpassen. Die Lasur darüber bestimmt dann die Intensität des Tones. Den Verlauf würde ich z.B. nicht nur mit dünnen Lasurschichten machen weil es sehr schnell wolgig wird sondern für den Übergang würde ich etwas silber in die Lasur geben und damit den Übergang vorspritzen. Viel einfacher, sauberer, und schneller. Nimmt man 2 Abstufungen Silber/orange geht es noch besser. 2 Farben nur miteinander mischen fünktioniert für sehr gleichmässige Übergänge nicht so gut. An einem Tank geht das noch aber mach das mal auf einer großen Fläche. Das wird nur wolkig.
Siehe: Farbverlauf Sprinter IAA Daimler Chrysler Airbrush- und Lackkunst
Ob weiss/pearl zu schwarz oder silber zu Lasurorange ist ziemlich das selbe. Seht es als Tipp und nicht als Kritik an. Ich bessere ständig 3 Schicht Lacke aus. Auch auf Flächen. Wenn der Untergrund silber ist und nur eine Lasur drüber kommt ist es Umgangsspachlich eine Kandylackierung.
Selbst die kann man ausbessern.
Hier eine Anleitung: Spot Repair / Smart Repair an einem Kandy - Lack Airbrush- und Lackkunst
Vielleicht bekomme ich mal wieder einen alten BMW Tank in die Finger, dann mache ich mal eine Anleitung wenn Interesse besteht. :-)

Indianer: Übergejaucht ist symbolisch gemeint. Im Werk wird genau vorgeben wie etwas abläuft und so wird es viele hundert mal gemacht. Das ist etwas anderes als wenn ständig etwas anderes machst. Ich mache ja auch Serien, wenn man das immer wieder macht halbiert sich am Ende die Zeit um die Hälfte. Es läuft ohne nachdenken ab. So war das gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Was hilft die Info, wer die jeweiligen Teile lackiert hat?
Die Produktion lief von Sep. 73 bis Jun 76.
Wäre ein Lackierer damals 25 Jahre alt gewesen, ist er nun 78 oder bereits tot.
Also fragen kann man da nicht mehr.
Und ob deine Maschine von Adam lackiert wurde oder von Bert, ist auch ohne Belang.
Dass mehr oder weniger Silber verwendet wurde, lässt sich nachträglich nicht ändern.
Letztlich sind das also Infos ohne praktischen Wert.
Dafür jetzt zu recherchieren und ein Dokument zu erstellen wäre wahrlich Perlen vor die S werfen. :rolleyes:

Wenn ihr Teile findet, wo ganz klein in grün HS drauf steht, dann könnte die eventuell vielleicht mein Großvater lackiert haben..🫢

Zurück
Oben Unten