Lackierung von Andrea Pala

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Hallo zusammen...

hat jemand aus dem Forum schon mal bei Andrea Pala lackieren lassen. Die Pala's haben sich ja getrennt, arbeiten aber wohl noch zusammen was Lack und Linie betrifft.

Andrea Pala ist sehr schnell und kompetent bei der Erstellung von Angeboten und der Beantwortung von Fragen. Von ihrem Ex habe ich auf Anfrage nicht einmal eine Antwort erhalten. Ihr Internet Auftritt mit Beispielarbeiten macht einen guten Eindruck....aber die Auftragsabwicklung...!?

Gruß

Volker

Hm, hab damals den Tank auf dem Weg zu 'ner Baustelle, dort abgegeben. Der war allerdings schon soweit lackiert, so das nur noch die Linien drauf mussten. Spätnachmittags, auf'm Weg nach Hause wieder abgeholt.

Die Linien waren ordentlich und fallen bis heute nicht runter. Was soll man sonst dazu sagen?

Stephan

Das war ja flott und wenig Arbeit. Die Linierungen macht immer noch der Männe. Andrea hst sich auf eigene Beine gestellt mit viel Service rund um die alten Teile. U.a. die Lackier-Arbeiten. Scheint gut zu tun zu haben, vielleicht zu gut für meinen Kleinauftrag.
Am 24.4. Teile verschickt und kräftig angezahlt. Seither sind mehrere zugesagte Termine verstrichen und ich werde von Woche zu Woche vertröstet, um nicht zu sagen veräppekt.
Bisher wurde keine Zusage eingehalten!

Da macht man sich schon langsam Sorgen.....vielleicht hätte ich mich vorher schlau fragen sollen.

Gruss
Volker

Hey,
geht mir aber gerade auch nicht anders - direkt mitte März beim Ekrem beauftragt (wusste nicht das die getrennte Wege gehen) und seitdem immer wieder vertröstet - diese Woche kann ich wohl meinen Lacksatz wieder abholen. Ich bin gespannt.

Scheint gerade so als hätte er/sie kräftig viel zu tun. War im "Atelier" von Ekrem und da haben sich die Postsendungen gestapelt.. macht auf mich den Eindruck als sei er gut gefragt und überfordert..

Schöne Grüße!
Simon

Moin, hätte vielleicht vorher mal hier die Suchfunktion nutzen sollen :(. Werde auch seit 2 Monaten mit Blabla hingehalten und mache mir langsam Sorgen um die Anzahlung von immerhin 65%. Habt Ihr denn letztendlich die Sachen bekommen und war die Qualität wie erwartet? Beste Grüße aus dem nasskalten hohen Norden Jens

Ich würde mir erst einmal nicht ganz so viele Sorgen machen.

Alle Dienstleister rund ums rostige Hobby laufen zur Zeit an der Belastungsgrenze, mich eingeschlossen.

Und bei mir ist es eher der Nervkram rundherum, viele Nachfragen wie sieht es denn aus, inzwischen ist es Mai usw.
Regelmäßiges Nachfragen bei den Lieferanten, warten auf Vertröstungen usw. usw. das ist belastender als der Druck der eigentlichen Arbeiten.

Dazu kommt das es unseren Lieferanten nicht anders geht.

Ich warte zum Teil seit Dezember auf Achsantriebs und Radnabenteile.

Viele Firmen fahren Kurzarbeit oder bedienen nur die Industrie, da brauchst man mit Klein-Serien nicht kommen, keine Ressourcen frei.

Den Menschen, nicht wenige die gerade bei mir warten, vielen Dank für Eure Geduld.

Moin, hätte vielleicht vorher mal hier die Suchfunktion nutzen sollen :(. Werde auch seit 2 Monaten mit Blabla hingehalten und mache mir langsam Sorgen um die Anzahlung von immerhin 65%. Habt Ihr denn letztendlich die Sachen bekommen und war die Qualität wie erwartet? Beste Grüße aus dem nasskalten hohen Norden Jens

Am Ende wurde sehr gute Arbeit geliefert.

Andrea Pala scheint wirklich ein riesen Arbeitspensum zu haben. Rückfragen wurden oft spät in der Nacht beantwortet.

Ich freu mich immer, wenn beim Auftragnehmer das Geschäft brummt, aber es ist nicht akzeptabel, wenn Termine zugesagt und dann regelhaft nicht eingehalten werden. Wenn man voll ausgelastet ist und lange Termine zu erwarten sind, dann sollte man es ehrlich sagen.

Dazu kommen m.E. unverhältnismässig hohe Anzahlungen. Der Kunde gibt z.T. teure Teile aus der Hand und trägt das alleinige volle Risiko....das hat mit guter alter Kaufmannstradition nichts mehr zu tun. Wenn dann noch Anzahlungen ohne Leistungen verlangt werden, dann sollte man als Kunde vom Auftrag absehen.

Aber unterm Strich hat alles gestimmt. Ob ich ihr noch einmal einen Auftrag geben würde? Wohl kaum, wenn ich Alternativen hätte und auf die Teile angewiesen wäre. Günstig ist sie ja nicht gerade, aber sehr bemüht Qualität zu liefern.

Da bin ich bei Dir, ist aber nicht so einfach.

Man wird förmlich z.B. am Telefon genötigt eine Angabe zu machen.

Wenn man dazu gelernt hat, schlägt man mal direkt 1 Woche auf dem vom Lieferanten genannten Termin drauf und hofft das dieser Wort hält.

Klappt gerade auf ganze Linie nicht.

Nehmen wir z.B. die Fa. Rabenbauer, Jahrelang hat man dort bestellt und in der Regel am nächsten Tag die Versandbestätigung gehabt, dazu noch einen Tag für DHL und Co.

Aktuell dauert es in der Regel 4-5 Tage bis die Versandbestätigung kommt, in der steht dann auch was wirklich alles geliefert wird und dann wartet man nochmal 2-3 Tage auf den Paketboten.

Das heißt auch, man erfährt erst 4-5 Tage später das man nicht lieferbare Teile noch woanders Ordern muss.

Glaube mir, das bringt keinen Spaß.

Zum Thema Anzahlung, das mache ich z.B. gar nicht.

Und bei mir laufen schnell andere Summen auch wie für z.B. Lack.

Ich freu mich immer, wenn beim Auftragnehmer das Geschäft brummt, aber es ist nicht akzeptabel, wenn Termine zugesagt und dann regelhaft nicht eingehalten werden. Wenn man voll ausgelastet ist und lange Termine zu erwarten sind, dann sollte man es ehrlich sagen.

Dazu kommen m.E. unverhältnismässig hohe Anzahlungen. Der Kunde gibt z.T. teure Teile aus der Hand und trägt das alleinige volle Risiko....das hat mit guter alter Kaufmannstradition nichts mehr zu tun. Wenn dann noch Anzahlungen ohne Leistungen verlangt werden, dann sollte man als Kunde vom Auftrag absehen.

Auch wenn ich nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann, wollte ich mich bei Patrick bedanken für einen offenen und ehrlichen Einblick in die aktuelle Situation.
Sehr gut nachvollziehbar, wie es für beide Seiten grad schwierig ist.

Hohe Anzahlungen und dann Terminvertröstungen wirken schnell verunsichernd.

Beste Grüsse
Ralf

Große Künstler oder Schrauber sind nicht immer automatisch auch gute Buchhalter/Sekretäre oder Paketversender. Auf einer Messe von morgens bis abends zu linieren (absolut geniale Qualität vom Ekrim) ist sicherlich viel einfacher als der derzeitige Corona bedingte postalische Ablauf.

Vielen Dank Eure Kommentare. Und es freut mich erstmal sehr von Patrick zu hören, dass die Dienstleister rund ums rostige Hobby gut zu tun haben. :gfreu: In meinem Fall hatte ich überhaupt keinen Zeitdruck, da ich einen 2ten Lacksatz aufbaue und meine Q läuft. Ärgerlich wird es aber, wenn ohne jeglichen Termindruck meinerseits immer wieder Zusagen bzw. Ankündigen erfolgen, z.B. 5. März: "Dann können wir mit den Arbeiten beginnen" oder 7. April: "In der kommende Woche sollen alle Teile fertig sein" und dann wieder und wieder diese ohne Erläuterungen nicht umgesetzt werden und zugesagte Rückmeldungen nicht erfolgen. Aber vielleicht sind - wie schon gesagt wurde - (Mal-) Künstler nicht immer die perfekten Geschäftsleute...))): Dann versuche ich mich weiterhin an der PATINA meiner Q zu erfreuen... Ihr habt mich schon wieder von der Palme runtergeholt )(-: Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal. Heute hat sich dann doch Andrea Pala bei mir gemeldet: " ... mir sind die Hände gebunden. Ich werde Woche um Woche vertröstet, denn leider gibt es für die Daytona und Rauchsilber Lackierung nicht viele professionelle Lackierer. ......" Und ich dachte, Andrea lackiert selber...:schock:. Es bleibt spannend... Egal, ein offenes ehrliches Wort und ich lege mich gleich viel entspannter wieder hin :gfreu:. Bin aber natürlich immer noch saugespannt wie die Teile dann aussehen :P

@Jensibert

.... Zitat: ... (Mal-) Künstler nicht immer die perfekten Geschäftsleute...

Ich lese hier mit. Ich als "(Mal-) Künstler" in Sachen Linierung. Ich bin ausgebildeter ehemaliger Import-/Export Kaufmann, Logistik Materialwirtschaftler, EDV-Berater, Software Programmierer, Webdesigner usw.
Als Solo-Selbständiger (ohne Corona € Hilfe) habe ich alles an der Backe, vom Telefonat, WhatsApp, Messenger Dienste, E-Mail Verkehr, Beratung, Angebotsschreibung (zur Zeit ohne Terminzusage oder keinen Termin für Tageslinierung), Rechnungslegung, Buchhaltung, Nahrungsaufnahme, Pakete aus - und wieder einpacken, PKW Transport zu DHL usw., bleibt gerade mal ein halber Tag zum linieren. Das sich dann bei höherem Aufkommen die Teile stauen, ist zur Zeit ungewöhnlich. Hört sich komisch an, ist aber so.
Also etwas Geduld, wenn es eben im Moment nicht in 3 ~ 6 Tagen mit der Fertigstellung der Linierung klappt. Klar möchte jeder seinen Bock wieder zusammen schrauben, weil die Zeit vorhanden ist. Habet Nachsicht mit uns Solo-Selbstständigen.

"Das Gas ist Rechts!"
Gruß
Michael

P.S: Patrick hat das Dilemma schon gut beschrieben.

Ich habe mir meinen tank einer R65, schwarz fertiglackert, nach über 3 Monaten Wartezeit vom Pala wieder unliniert zurück senden lassen.

Dann zum Michael Liebig geschickt. 10 Tage später hatte ich ihn fertig mit einer Doppellinie liniert zurück.

Es gibt also eine termintreue Alternative.

Beste Arbeit, zu empfehlen.

Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn alle voll mit Arbeit stecken, den ein oder anderen Mitarbeiter einzustellen?

Nur mal so als Denkansatz.

Gruß Friedel

Find mal einen, der die 2 Mindestbedingungen erfüllt:
1. Er/Sie muss was können, im Idealfall, was gefordert ist
2. Er/Sie hat eine reelle Vorstellung der Entlohnung

spricht einer, der für eine kleine EDV Firma verantwortlich tätig ist und irgendwie auch keine Mitarbeiter/Innen findet.

Bei Kleinunternehmen muss auch der Umsatz signifikant steigen, das Gehalt geht sonst direkt aus der eigenen Tasche, alles nicht soo einfach

Deshalb:
Meine Hochachtung vor unseren Grünen und allen anderen seriösen Klein(st)unternehmern)(-:)(-:)(-:

edit:
Hat aber nix mit Herrn/Frau Pala zu tun, von daher is nu Ruhe von meiner Seite;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fritzel

Meine beiden Lackierer finden seit über 5 Jahren keinen qualifizierten Nachwuchs (Azubi), noch Gesellen, die überhaupt diesen Beruf ausüben wollen. Und es gibt einfach keine "qualifizierten" Lackierer im freien Markt, die zum Beispiel Lasur Lackierung drauf haben, oder überhaupt an Motorradteilen arbeiten möchten.
Sonst wäre die Situation anders.

Gruß
Michael

P.S: Ich muss auch ellenlang warten, bis ich Chromfelgen, Chromtanks und Standard Lackierung meiner Kunden vom Lackierer wieder bekommen. Moped's dauern länger, das diese keine Priorität in einer Autolackiererei mit wenig Personal haben. Das Geld wird mit Autos verdient, nicht mit zeitintensiven Mopeds.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

das ist echt bedauernswert, mein ich jetzt ehrlich.

Die Erfahrung habe ich leider auch oft machen müssen.

Gruß Friedel

Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn alle voll mit Arbeit stecken, den ein oder anderen Mitarbeiter einzustellen?

Nur mal so als Denkansatz.

Nur so mal nebenbei.
Als ich in BMW Berlin eine Werksrundführung mit machte kamen wir natürlich auch bei den Linierer vorbei. Soweit mir noch bekannt waren dort nur Frauen beschäftigt. Von 100 Männer ist vielleicht einer dabei der das Stricheziehen hinbekommt. Von den Frauen waren es ungefähr 15. Hatte eine von den Frauen eine lange Nacht hinter sich ging nix mehr mit Linien ziehen.
Manfred

Ich dachte eher an Entlastung in der Buchhaltung oder Logistik. Dann können sich die Spezialisten mehr auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Muss dann ja auch nicht unbedingt ein Vollzeitjob sein.

Gruß Friedel

@Fritzel

Gut angedacht, ich hätte nicht mal die Zeit jemanden einzuarbeiten. Telefonische Fachgespräche und Beratung wären mangels Know How überhaupt nicht drin. Genauso Angebotsschreibung, Rechnungslegung, Buchungssoftware, Elster usw. Transportsicher wieder verpacken kann auch nicht jeder, DHL kann man auf Abholung buchen.

Ich denke wenn die Corona Zeit vorbei gehen sollte, pendelt sich das wieder zum Normalzustand ein. Also einfach mal gedulden. Auch wenn der eine oder andere bedingt durch die Pandemie viel Freizeit zum schrauben hat. Ich würde mich auch gerne um meine eigenes Moped kümmern, hinteres Schutzblech neu lackieren lassen und linieren, einfach keine Zeit dafür.

„Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. “ Auf Wunsch können wir zaubern.“ :)

.... schön wär's

Gruß
Michael
>>>> DAS GAS IST RECHTS! <<<<

Ich würde mir erst einmal nicht ganz so viele Sorgen machen.

Alle Dienstleister rund ums rostige Hobby laufen zur Zeit an der Belastungsgrenze, mich eingeschlossen.

Und bei mir ist es eher der Nervkram rundherum, viele Nachfragen wie sieht es denn aus, inzwischen ist es Mai usw.
Regelmäßiges Nachfragen bei den Lieferanten, warten auf Vertröstungen usw. usw. das ist belastender als der Druck der eigentlichen Arbeiten.

Dazu kommt das es unseren Lieferanten nicht anders geht.

Ich warte zum Teil seit Dezember auf Achsantriebs und Radnabenteile.

Viele Firmen fahren Kurzarbeit oder bedienen nur die Industrie, da brauchst man mit Klein-Serien nicht kommen, keine Ressourcen frei.

Den Menschen, nicht wenige die gerade bei mir warten, vielen Dank für Eure Geduld.

Kann die Problematik nur aus eigenem Erleben bestätigen.
Viele Menschen haben durch die Einschränkungen mehr Zeit, zuhause Baustellen anzugehen. Dadurch bekommen Dienstleister plötzlich mehr Aufträge, haben aber selbst eher weniger Kapazität aus der gleichen Ursache. Und manche Lieferung, die man früher in zwei Tagen hatte, verzögert sich nun deutlich. Da hilft nur Gedild.

Danke für euren Einblick in die Situation.

Es wird immer schwerer, Fachpersonal zu finden. Meine letzte Stellenauschreibung hat genau einen wirklich geeigneten Bewerber hervorgebracht. Genauso geht es Bekannten aus dem Handwerk, hier im Münsterland ist einfach Ebbe.

... auch ich war schon von der Schweiz aus (3h pro Weg) bei Ekrem - und ich kann euch garantieren, euch wird niemand schnellere, perfektere und originalgetreuere Linien ziehen - und das für Schweizer Preise zu einem lächerlichen Tarif. Für diesen Preis würde hier in der Schweiz nicht mal jemand eine Mail beantworten.

Qualität braucht Geduld, die sich auf alle Fälle lohnt.

Abhlfe schafft hier das "Selberlinieren". Auch sind die Ergebnisse nach meiner Erfahrung sehr individuell :D und tragen zur Wiedererkennung insbesondere der in der Regel 9005-lackierten Einzylinder-BMWs bei.

Entspannt rangehen an die Sache kann man, wenn die Lackierung in 2K und die Linierung in einkomponentigem Lack ausgeführt wurde.
Bei Nichtgefallen kann man die "Striche" dann einfach wieder mit der passenden Verdünnung abwaschen.

:&&&:

Bernd

Anhänge

• linien-test04.jpg
    linien-test04.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wie ich in einem anderen Threat geschrieben habe warte ich auch auf Teile. Ich hätte vorher die Suchfunktion bedienen sollen.
Herr Pala hat sich gerade bei mir telefonisch gemeldet und sich entschuldigt. Es gab da auch familiär Probleme. Ich habe ihm gesagt, dass er sich wegen mir nicht aufreiben soll. Dann dauert es halt noch etwas länger. Ist halt so. Gesundheit muss vorgehen.
Gruß
Lenn

Update: Ich bekam von Andrea Pala am 19 Mai die Info, dass die Teile fertig sind :applaus:! Gut, es hat jetzt 11 Wochen zwischen Ankunft der Teile bis zum Lackieren gebraucht, was wie gesagt bei mir völlig unproblematisch ist. Wenn die Teile jetzt auch noch gut aussehen, wenn ich sie zuhause habe, ist alles bene. Dann fehlt nur noch der Sommer ......

PS: Das lackierte S-Cockpit ist die sogn. Touring Variante von 7-Rock. Bei meinem originalen S-Cockpit hatte ich auf beiden Seite über die Jahre Lackschäden von den Spiegeln. Bin sehr gespannt, ob das jetzt besser wird.

Anhänge

• Pala.jpeg
    Pala.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten