Hier mal eine Zusammenfassung aller Maßnahmen und Erkenntnisse der letzten 14 Tage Suchspiel:
Symptome: Batterie leer
Vorgehensweise (nicht immer systematisch):
1. Batterie aus meiner Zweiten eingbaut und später noch mal testen lassen. => o.k.
2. Kabelbaum geprüft. => no.k
Mehrere Blanke Stellen gefunden.
- Hupkabel blank.
- Scheuerstelle am Abzweig zu den Relais an der zweiten Zündspule
- Im Cockpit war eine Masseleitung zur Sammelstelle im gewickelten Kabelbaum abgeflammt. Weitere Kabel mit angekokelt.
- Die nicht umwickelten Massekabel zu den Lämpchen der Instrumentenbleuchtungen waren auch angescheuert.
An der Umwicklung des Kabelbaum ließ sich gut erkennen wo sich Scheuerstellen darunter verborgen hatten.
Mit viel neuen Litzen, Schrumpfschlauch, Gewebeklebeband und Kabelbindern habe ich den Kabelbaum wieder in Stand gesetzt. Bei der Befestigung am Moped war ich entsprechend sorgfältig. (Viele Scheuerstellen waren doch vom hin und wieder Basteln selbstverschuldet).
- Kontaktspray in sämtliche Stecker gepumpt.
3. Rotor und Stator ausgebaut und Widerstand kalt und warm gemessen (Sonntägliche Ofenaktion). Vernünftiges Messgerät ausgeliehen. Wechselspannung ermittelt und ins Forum eingestellt. (hier war der Joke mit der MODE Taste) => o.k.
4. Ersatztregler ausprobiert. Habe noch den Roten, da ich auf Behördenregler fahre. => o.k.
5. Masseleitung am Getriebeanschluß gereinigt.
6. Diodenplatte durchgemessen => o.k.
7. Zusätzliche Masseleitungen unter die Diodenplatte geklemmt. Einmal nach hinten unter die Schraube vom Anlasser und einmal nach unten unter eine Statorbefestigungsschraube.
8. Zweites rotes D+ Kabel von der Diodenplatte zum Anlassermagnet verlegt.
9. Für UVW drei Selbstbebaute zum Testen an Lima angeschlossen. => o.k.
10. Vom Regler das Blaue mit Krokodilklemme zur Diodenplatte geführt. Das Schwarze und das Braune am Kohlenträger angeschlossen. => o,k,
11. Den Stecker mit dem Blauen und dem Schwarzen im Kabelbaum getrennt. Das schwarze Kabel mit einer Brücke wieder verbunden. Am blauen Kabel das zum Regler geht habe ich ein 3 Watt Lämpchen zum Pluspol der Batterie angeschlossen um den langen Weg nach oben als Fehlerquelle auszuschließen (bastle ich mit gerade zum Mitnehmen nachdem man sich bei der PD die Finger bricht bis man an das Lämpchen oben ran kommt). => o.k.
12. Runder Stecker im Kabelbaum (ist der Strang zum Zündschloss) gezogen und die 4 Kabel gebrückt (kurze M6er Schraube geht genau dazwischen). => o.k.
13. Dann hatte das Zündsteuergerät Mitleid und hat aufgegeben einen Funken zu erzeugen. => no.k.
Auf das wäre ich als aller letztes gekommen. Ich hatte ja ein Problem mit dem Strom und nicht mit der Zündung.
Ich hoffen dem Einen oder Anderen hilft‘s beim Fehlersuchen.
Gruß Christoph