FanR69
Aktiv
- Seit
- 24. Feb. 2010
- Beiträge
- 363
Hallo zusammen,
Ich denke intensiv über den Einbau eines Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock nach, bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Diese BMW ist mein Langstreckenfahrzeug, da kommt dann Landstrasse und Autobahn (wenn Kilometer gemacht werden müssen) gleichermassen vor. Nun verspricht der BBK eine deutliche Steigerung des Drehmomentes. Ich denke, das könnte ja genutzt werden um die Übersetzung länger zu machen, mit dem Ziel die Drehzahl (gerade für die Autobahn) bei gleichem Tempo ab zu senken. Ddavon verspreche ich mir einen ruhigeren Motorlauf, Schonung des Motors und weniger Vibrationen.
Frage:
Ich denke intensiv über den Einbau eines Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock nach, bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Diese BMW ist mein Langstreckenfahrzeug, da kommt dann Landstrasse und Autobahn (wenn Kilometer gemacht werden müssen) gleichermassen vor. Nun verspricht der BBK eine deutliche Steigerung des Drehmomentes. Ich denke, das könnte ja genutzt werden um die Übersetzung länger zu machen, mit dem Ziel die Drehzahl (gerade für die Autobahn) bei gleichem Tempo ab zu senken. Ddavon verspreche ich mir einen ruhigeren Motorlauf, Schonung des Motors und weniger Vibrationen.
Frage:
- Wer hat diesbezüglich Erfahrung, wer hat das schon mal gemacht?
- Soll ich die Übersetzung im Getriebe, also nur im 5. Gang ändern? Oder am Hinterrad, dann würden ja alle Gänge länger übersetzt??