läuft und bläst

BlaueEmma

Stammgast
Seit
27. Aug. 2009
Hurra Hurra, die rote-emma läuft wieder :applaus:

aber flogendes ist mir aufgefallen, und die Frage ist, ist das ok?

Mangels Ventildeckeldichtung hab ich für den 1. Probelauf die Deckel mit Dichtmasse draufgepappt, vorher Platzverhältnisse für Kipphebel geprüft, leckt auch nur etwas.
Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich ins Freie gelegt.
Ventilspiel E0.2 A0.2 (vorläufig)

Der Motor sprang auch sofort an und lief ganz brauchbar, nur, aus einem Spalt am Ventildeckel kam ein laues Lüftchen, aus dem Entlüftungsschlauch aber auch.

Ist das normal? oder braucht die Entlüftung das Saugen in den Einlass?

Gruß und Dank
Holger

und ja ja ja saugen, blasen, lecken, die Q kann nigs erschrecken.

wenn die beiden kolben wenn sie abwärts gehen, die luft in das kurbelgehäuse drücken, wird diese durch die stösselrohre auch in den ventiltrieb gedrückt. wenn der offen ist drückts da natürlich auch raus. normal also. erstmal, für immer wirst du es ja nicht so lassen:---)
netten gruss
jan

hi Jan,

das habe ich mir auch so erklärt, aber sollte nicht das Ganze durch die Entlüftung raus, sodaß im Motor ein leichter Unterdruck entsteht?

Gruß Holger

Hallo Holger,
im Prinzip hast Du ja Recht, musst nur die Blowby Gase zwischen Kolben und Zylinderwand verbieten.:lautlachen1:

Hallo Bernhard,

und wieviel bläst da vorbei?

Ich mach jetzt mal Dichtungen drunter und fahr die rote-emma bei Gelegenheit mal ein (Kolben wurden mit den alten Ringen in die alten Zylinder montiert)
Dann werde ich auch mal die Kompression messen.

Gruß Holger

Hallo Holger,
das sind nur paar Prozent, vielleicht können unsere Experten genaueres dazu
schreiben: HUBI, Dein Fachwissen ist gefragt.

hi Jan,

das habe ich mir auch so erklärt, aber sollte nicht das Ganze durch die Entlüftung raus, sodaß im Motor ein leichter Unterdruck entsteht?

Gruß Holger
deswegen hast du in der entlüftung ja das ventilplättchen, rausblasen ja, reinsaugen nicht, ergebnis = unterdruck. funzt natürlich nicht so schön, wenn du mutwillig schlitze in deinem motor lässt:]
netten gruss
jan

Hallo Holger,
das sind nur paar Prozent, vielleicht können unsere Experten genaueres dazu
schreiben: HUBI, Dein Fachwissen ist gefragt.

Schrei nicht so, ich bin doch nicht taub :lautlachen1:
Wieviel das im Endeffekt ist, weiss ich nicht auswendig und hab jetzt keine Lust nachzusehen. :D
Aber zwei Dinge verfälschen das Ergebnis immer: Jan hats treffend bemerkt: Wenn der Motor irgendwo Luft saugen kann, wo das nicht vorgesehen ist, ists immer mehr und bei frisch montierten Ringen geht immer mehr vorbei als an eingefahrenen. Korrekt montieren, einfahren und dann schauen, obs extrem ist.

Zurück
Oben Unten