Lager Kardantunnel R80R

Hachi

Aktiv
Seit
18. Jan. 2011
Hallo,
im Rahmen der Inspektion wollte ich mal eben bei den Kardan schauen :schock: Dabei kamen mir die hinteren Lager des Kreuzgelenkes entgegen und das hatte für ordendlich Abrieb im HAG geführt. Alles gesäubert, neue Lager rein, staburagst. Die neuen Lager sind für mich nicht wirklich vertrauenserweckend, da die ja neu schon auseinanderfallen. Gibt es da eine bessere Alternative oder passt ein anderer Kardantunnel mit Endantrieb (R80'R, Bj. 1993), der mir ein beruhigenderes Gefühl verleiht und muss da ein 2. Kreuzgelenk, ansonsten wäre ein Antriebsstrang von einer K denkbar?

Viele Grüße
Christoph

Kegelrollenlager, oder wie in diesem Fall Kegelnadellager fallen nunmal in zwei Teile auseinander, wenn man sie demontiert. Das liegt halt an der Bauform.
Das hintere Kreuzgelenk ist zusammen mit dem beschriebenen Lager und der Paraleverstrebe eine geniale Lösung, die Aufstellmomente des Kardanantriebs zu minimieren und dabei die Sensibilität der Federung zu erhalten. Wenn Du eine Monoleverschwinge (wie bei den K-Modellen) einbaust, bekommst Du wieder die Nachteile dieser Konstruktion zu spüren. Umbau ist aber möglich.

Hallo Detlev,
innerhalb welcher km-Leistung sollte man denn mal dabei und ist der Abrieb im HAG bedenklich? Habe auch schon 2V-Modelle mit 4V-Schwinge gesehen, da wird es allerdings auch so gelöst.

Viele Grüße
Christoph

Die Längsverzahnung der Kardanwelle sollte gerne alle 25.000km abgeschmiert werden. Dabei werden die kleinen Lager normalerweise nicht demontiert und fallen somit auch nicht auseinander. Man baut dazu die Schwinge aus dem Rahmen und zieht die Kardanwelle dann einfach raus. Nach dem abschmieren wird die Welle dann wieder eingefädelt was recht einfach geht, wenn man die Schwinge dazu senkrecht hält.
Trockene Verschmutzungen im Kardantunnel und vorm HAG sind unbedenklich.

Zurück
Oben Unten